Sooooo frech

Patch

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2005
2.762
0
0
Hallo zusammen

Musst mich grad gewaltig ärgern... gehe auf eine Homepage und was sehe ich da.... MEINE FOTOS... von MEINEN SCHAFEN. Hey, das gibts doch gar nicht, macht mich voll sauer. :evil: :evil: :evil:

Hab dem Typen gleich ne Mail geschickt und ihn aufgefordert zu diesem Bilderklau Stellung zu nehmen...

Hier die HP: http://www.michel-birgs-arche.de/4.html

Zu oberst ist mein Max, dann kommt Jamaika und Saskia mit Lämmern und unten die Jungwidder.... :evil: :evil:

Gibts doch gar nicht!!

Tschüss

Karin

 
Hallo Karin

Das ist aber sehr Frech , ohne zu fragen ! ?
Kann dich gut verstehn, hast du die Bilder
den mit einem Copyright Geschüzt , würde ich
dir empfehlen .

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Karin,
das find ich ja eine absolute Frechheit !!!!!

Der hat vielleicht schöne Schafe gebraucht,vielleicht hat er selber nur
schlecht aussehende. :lol:

Leider gibt es sowas sehr häufig !

Reg dich nicht auf aber bombadier ihn mit Mails!

Liebs Grüessli Lise

 
Hallo Eda

Nein hab ich nicht.... wüsste ehrlich gesagt auch nicht wie. Toll finde ich, wenn man sie gar nicht kopieren kann, sondern dann ein Fenster aufgeht auf dem eben steht, dass man doch bitte mit uns Kontakt aufnehmen solle, wenn man Interesse an den Bildern hätte...

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin.

Sind die Bilder von deiner Homepage kopiert worden oder hier vom Forum? Fals die Bilder vom Forum kopiert wurden kann ich etwas dagegen unternehmen.

Gruss, Dani

 
Hallo Karin

Das finde ich jetzt auch total, und ober saufrech, soooooooooooooooowas :schaf .

Wie bist du überhaubt draufgekommen :roll:

 
Hoi Hofi

Per Zufall... war auf der Suche nach einem schönen Skuddenwidder in Deutschland, würden gerne ein paar schöne Widder importieren.. und dann komm ich eben auf diese Homepage wo mich meine Schafe anschauen...

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin

Ist ja schon der Hammer denn gerade in Deutschland,
werden solche übergriffe streng Gefahndet und happig
Bestraft !

Es Grüsst
Eda :)

 
.. war auf der Suche nach einem schönen Skuddenwidder in Deutschland, würden gerne ein paar schöne Widder importieren.. und dann komm ich eben auf diese Homepage wo mich meine Schafe anschauen...
Hallo Karin

Nun ist es schon zu spät :lol: hättest so tun sollen, als ob du genau diese Tiere kaufen möchtest, die dieser Arche - Michel auf seiner HP hat, und dann mal seine Antwort abwarten sollen... Nein war jetzt nur ein Witz :wink:

Ich wüsste auch nicht, wie ich aus der Wäsche gucken würde, wenn ich auf irgend einer HP, Fotos von meinen Hunden, oder irgend etwas aus meiner HP entdecken würde. :roll:

 
Hallo Karin!

ja das ist ja wirklich der Hammer!
zeigt aber, wenn Du schöne Schafe suchst kommen eben Deine raus dabei! :D

ich denke schon, dass man die Bilder elektronisch sperren kann auf der eigenen Website.

uns ist mal was ganz änliches passiert mit einem Bild welches Andy 3D auf dem Compi konstruiert hat. auch zufällig drauf gestossen :roll:

aber das mit dem Copyright ist glab gar nicht so einfach!

hast schon Antwort bekommen?

liebe Grüsse
Nati

 
hi nochmals!

ja das ist schon ein dicker Hund! gleich auf der Startseite!!!!!! :evil:

Gruess
Nati

 
Hallo

Ja, habe einige (ernüchternde) Infos zum SChutze der Bilder erhalten... ein herzlicher Dank an dieser STelle an die spontane Hilfe von Martina und Dani :wink: ...

Auf den Punkt gebracht bringt alles schützen und sperren nichts, wenn einer (nicht so wie ich) etwas draus kommt, dann kriegt er jedes Bild vom Web :roll: ...

Ich habe mir schon überlegt, ob ein Wasserzeichen allenfalls etwas wäre, also eine leichte optische Vertiefung... auf der anderen Seite bedeutet das enorm viel Aufwand und das Bild ist nicht mehr "so schön"... Ich mache fast täglich updates auf der Homepage, und oft kommen neue Bilder dazu, da wär mir der Aufwand einfach zu gross....

Bin schon gespannt ob und wenn ja, was für eine Stellungsnahme ich bekomme :?

In Deutschland ist das nämlich verboten (hab ich auch nicht gewusst, wurde aber darauf hingewiesen...) http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtbildwerk

Mal schauen, was nun da läuft...

 
Hoi Karin!

habs auch noch mit Andy besprochen. er meint auch, dass ausser einem Wasserzeichen kaum etwas zu machen ist :roll:

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo zusammen

Also, heute Morgen habe ich ein Mail bekommen ... Die Homepage hätte nicht sie, sondern Profis gemacht...naja, werden wohl kaum Profis sein, wenn sie Bilder klauen :roll: .
Könnte mir aber auch gut vorstellen, dass dies nur ein Vorwand ist, um sich aus der Verantwortung zu ziehen... habe jetzt zurück gemailt, mal schauen, wies weiter geht..

Wie geht das genau mit dem Wasserzeichen Nati, hast Du eine Ahnung? Verzerrt das das Bild nicht ein wenig?

Tschüss
Karin

 
Hoi Hofi

Daran liegts nicht.. ich kann ganz klar beweisen, dass das nicht nur meine Fotos, sondern eben auch MEINE Schafe sind :wink: ...

Habe ihr nun zurück geschrieben, wie die Schafe heissen, naja, dann weiss sie zumindest, wer einem da auf ihrer Homepage entgegenschaut
e020.gif


 
Hier spricht wieder mal Andy und nicht Nati...

Grundsätzlich ist es so, dass das Copyright immer vorhanden ist ob nun sichtbar oder nicht. Derjenige der das Bild gemacht hat besitzt dieses Recht als Urheber. Wer nun Bilder von Webseiten downloaded und für eigene Zwecke mit anderem Kontext usw. öffentlich zugänglich macht, begeht eine Straftat.

In den meisten Fällen ist es so, dass es länderübergreiffend schwierig ist dem Treiben Einhalt zu gebieten. Das heisst der Aufwand ist in den meisten Fällen zu gross die Urheber- und Nutzungsrechte einzuklagen.

Der effektivste Weg ist der, dass man eine E-Mail an den Betreiber der Site sendet und diesen klar macht, dass er die Bilder widerrechtlich verwendet und diese innert einer Frist zu entfernen hat. Ob nun der Betreiber oder der Designer für den Klau verantwortlich ist tut nichts zur Sache, da der Betreiber die Verantwortung zu tragen hat. Die Mail sollte als ebenfalls als Kopie an den technischen Verantwortlichen des Hostings gehen (hostmaster@1und1.com). Der Hoster ist verpflichtet, bei rechtswidrigem Inhalt von Webseiten gegen den Betreiber vorzugehen, was ja hier der Fall ist. Die E-Mail soll höflich sein, keine Drohungen aufweisen aber dennoch mit Nachdruck verfasst sein.

Für einen zukünftigen Schutz von Bildern empfiehlt sich das Bild mit einer Watermark, digital in den Metadaten des Bildes (aufwändig) oder normal als sichtbare Markierung im Bild, zu versehen. Einige Hoster bieten auch den Service an, dass man Bilddaten generell gegen den Download schützt.

Dann mal viel Erfolg bei der Aktion...

Grüsse

Andy

 
hallo karin!
wie du weisst, mir ist das gleiche passiertund ich habe es vor einer woche entdeckt. meine bilder wurden jedoch für türschilder, postkarten und tischsets missbraucht. daraus wurde natürlich profit gemacht, denn sie wurden bei ebay versteigert.
ich habe auch kontakt aufgenommen und zwei von den dreien, haben sofort den artikel gelöscht. der eine behauptet immer noch, er habe das bild von seiner nicht ebekommen. ich habe ihm jetzt eine verfügung geschickt und wenn er diese nicht unterschreibt, wird er von meinem rechtsanwalt hören. denn laut recht, kommt mir alle szu gute was er mit meinen bildern verdient hat. wenn er so schlau ist, unterschreibt ers, denn sonnst ist die grundsumme für so eine tat 5000.- euro.......

manchmal frage ich, was die webdesigner so denken. das erste was ich in der webschule gelernt habe ist, das man bilder nicht klaut! einen ganzen abend lang wurden wir mit rechtlichen sachen bombadiert.

was du noch machen kannst gegen die bilderklau ist, dass du es in ganz schlechter qualität auf deine HP stellst. denn damit könne sie nichts mehr anfangen.

 
Hallo zusammen

@ Andy: vielen Dank, das ist nicht nur interessant, sondern auch lehrreich... Es geht mir im Grunde ja auch gar nicht darum, die Betreiberin dieser HP rechtlich zu belangen. Mir ist das einfach grundlegend "schräg" reingekommen, weils einfach (Gesetz hin oder her) nicht dem Anstand entspricht einfach was zu nehmen :roll: ... Hat also einfach mein Gerechtigkeitssinn im weitesten Sinne stimuliert :wink: :wink:

Es ist irgendwie auch etwas seltsam, mir würde nie in den Sinn kommen auf meiner Homepage Bilder von fremden Schafen zu verwenden. Wenn ich das nämlich beim "Überflug" über die HP richtig gelesen habe, dann hat sie selber Skudden...

@ Husika: Auch Dir vielen Dank für die Infos.

Ich bin aber einfach der gutmütige Typ, naja, bei mir gehts ja auch "nur" um Bilder die auf einer HP sind. Ich hab nicht grundlegend was dagegen, wenn jemand meine Bilder brauchen kann, man findet gewiss eine Einigung, aber eben, es wäre schön und nichts als anständig gewesen, hätte man das VORWEG gemacht...

Tschüss
Karin

@ Andy: weisst Du das grad noch: ist es in der Schweiz auch so, dass auf JEDER (auch nicht gewerblichen) HP ein Impressum sein MUSS?