So cool

Ich find's super. Schön, wie er mitmacht. Okay, das "Sternengucken" gefällt mir jetzt auch nicht, wie auch das Einspringen in die Grundposition (habe es lieber grad ohne Vorsitz, aber das geht ja bei BH/VPG in D nicht). Finde es toll, wenn auch kleine Hunde in der Unterordnung ausgebildet werden.

 
Ja sehr gerne. Zwergpinscher sind super! Eine Freundin hat einen Pinschermix den sie im Obedience führt. Die Hündin war immer mein Vorbild gewesen noch bevor ich Piranha hatte und ich habe mir immer gewünscht einen solchen Hund zu haben, der so läuft.

Warte mal habe sie hier auf diesem Video mit drauf:

 
Die UO find ich spitze, das Fusslaufen auch genial bis auf die Sternguckerhaltung was ich wirklich schrecklich finde! Ich kenne ein paar Kleine Hunde die normal Fusslaufen, also nicht Sternguckermässig... das geht also auch mit kleinen Rassen genauso gut!

Ich baue Fuss, Fusslaufen und Fusssitzen auch komplett in kleine Einzelteilen auf und füge sue erst zusammen, wenn alle Sequenzen sitzen!

 
kleine hunde tendieren schon weitaus eher zum "sterngucken". kommt wiederum auf den hf drauf an und wo er seinen fixat.punkt für den hund setzt. wenn jedoch die eigentliche u.o. darunter nicht leidet (z.b. schräg laufen, schräges sitz), auch kein thema.
viele hunde verfallen jedoch da auch ins "front" hopsen.. also vorne während dem laufen hüpfend sich fortbewegen. das stört das -runde- bild der u.o. (empfinde ich so).

 
Original von andi+rudel

kleine hunde tendieren schon weitaus eher zum "sterngucken". kommt wiederum auf den hf drauf an und wo er seinen fixat.punkt für den hund setzt. wenn jedoch die eigentliche u.o. darunter nicht leidet (z.b. schräg laufen, schräges sitz), auch kein thema.

viele hunde verfallen jedoch da auch ins "front" hopsen.. also vorne während dem laufen hüpfend sich fortbewegen. das stört das -runde- bild der u.o. (empfinde ich so).
Dafür gibts ne ganz einfache Tipp, so mache ich es auch selbst, beim Aufbau, das Fuss sitzen, Fusslaufen, einer Mauer, Zaun ec. entlang zu üben. So lernt der Hund von Anfang an gerad zu sein.
 
Ich mache die gerade Position rein über die Futterhand. Daher arbeite ich auch nie an einem Zaun entlang, da ich es nicht brauche.
Nun ja Sternegucker ist halt nunmal mein Steckenpferd. Ich mag das sehr solange es natürlich aussieht und die Hunde Spaß haben.
Muss aber nicht jedem gefallen, habe ich kein Problem mit.

 
Also ich hab mit Whyona das Fusslaufen am Anfang auch an einer Mauer/Zaun etc geübt, und sie sitzt trotzdem schräg.

Aber mit der richtigen bestätigung (ich werf sie dem Hund auf die linke Seite) und dem konsequentem abbrechen wenn sie schräg sitzt, wirds langsam besser.

Ich denke beim nächsten Hund werde ich auch mit Futtertreiben aufbauen und so erst mal die richtige Position zu festigen.

Ach und ich wiederhol mich gerne, Piranha ist echt coool :headbang: