Smokey- Sie bringt mich noch auf die Palme- Radau in der Nacht

lorileu

Erfahrener Benutzer
Aug 19, 2011
1,574
588
0
36
Hallo zusammen

Da ich es bald nicht mehr aushalte, frage ich nun hier mal nach.
Smokey (w), meine sterilisierte, 6 jährige Katze, treibt mich hin und wieder echt in den Wahnsinn. Ich habe sie seit Anfang an, seit sie 8 Wochen alt ist (ich weiss, das ist eigentlich zu früh).
Seit sie schätzungsweise halbjährig bis jährig ist, macht sie Nachts immer Radau in der Wohnung, sie scheint sehr nachaktiv zu sein.
Als sie noch eine Wohnungskatze war (bis etwa 2jährig), war das für mich noch ein bisschen verständlich (obwohl ich natürlich versucht habe, sie auch tagsüber und abends auszulasten).
Seit rund 4 Jahren kann sie raus (nun in der zweite Wohnung), von Anfang an haben wir es so handgehabt, dass sie einfach vor der Türe stehen und miauen kann, damit ich sie rein- oder rauslasse. Das klappt soweit eigentlich auch ganz gut. Auf ein Katzentürchen haben wir bisher verzichtet, da wir seit wir sie haben schon 3 mal umgezogen sind.
Nun ist es aber so, dass Smokey (auch wenn sie den ganzen Tag draussen war und "Action" hatte) Nachts Lärm macht und unruhig ist. Sie scharrt an der Schranktüre, klettert in unsere Petflaschen-Boxen, zerreisst herumliegendes Papier, nagt an Kommodengriffen etc. (Erlaubte Kratzmöglichkeiten hat sie eigentlich genug und nützt sie auch). Bisher war es dann relativ einfach, ich hab sie rausgeworfen und hatte Ruhe und sie konnte sich draussen austoben. Das akzeptierte sie recht gut. Seit nun ein paar Wochen hat sie aber begonnen, Nachts (wenn sie draussen ist) am Fliegengitter vor dem Schlafzimmer raufzuklettern und dranzuspringen. Das lärmt wahnsinnig und weckt mich immer auf. Hab dann entschieden, dass Fenster Nachts zu kippen, damit ich sie höre, falls sie draussen ist und miaut, weil sie rein will. Nur wenn ich das mache, macht sie drinnen wieder Radau und wenn ich sie wieder rauswerfe springt sie 1-2h später wieder ans Fliegengitter. Wenn ich nicht reagiere, macht sie das gleiche beim Fliegengitter bei der Terrassentüre. Ich schlafe wegen dem ganzen Zeugs Nachts nie durch (gut, das ist schon so, seit sie etwa halbjährig ist, da weckt sie mich mind. einmal pro Nacht auf). Aktuell ist es aber so schlimm, dass ich 3-5mal pro Nacht aufstehen und sie entweder rein-oder rauslassen "muss" (ansonsten macht sie einfach Radau und macht Sachen kaputt, das kann ich ja auch nicht akzeptieren. Auch der Nachbar meinte schon, er habe sie Nachts miauen gehört (2 Stockwerke weiter oben!) drum muss ich ja was machen).
Mit einer Wasser-Sprühflasche sprühen hilft nicht, sie lässt sich da pflotschnass spritzen :ugly: Das einzige, was bisher gewirkt hat, ist das Geräusch von Sprühdeos, aber auch das wirkt nur hin und wieder.
Seit das ganze begonnen hat, ist sie auch viel hungriger. Sie will ständig Futter. Habe sie dann mal entwurmt, für den Fall das sie Würmer hat, aber das hat nichts gebracht, sie ist weiter hungrig und unruhig. (Dummerweise verpennt sie jeweils fast den ganzen Tag und Nachts ist sie dann hellwach)
Ich werde mir sicher nächste Woche einen Feliway-Stecker holen, nach dem Umzug hatte der echt gut geholfen. Aber ansonsten bin ich momentan mit meinem Latein am Ende.
Wer von euch kann mir weiterhelfen oder Tipps geben?

Freue mich auf eure Antworten

 
hm, wirklich einen tipp geben kann ich nicht. aber ein katzentörli ist gar keine option? wenn du dafür des nachts wieder ruhe hast wäre das doch eine lohnende investition! mich würd das total fertig machen wenn ich 5x pro nacht aufstehen müsste, das hält doch kein mensch lange durch. irgendwann schlägt der schlafmangel doch auch auf die grsundheit.

und noch eine idee: du könntest ihr das trockenfutter ja zb nur noch in einem snack ball anbieten, so dass sie für ihr futter arbeiten muss und so auch tags über etwas energie los wird.

 
Hat sie auch abgenommen? Ich würde mal die Schilddrüse checken. Ansonsten kann ich dir da keinen guten Rat geben. Ignorieren geht ja schlecht wegen dem Nachbarn.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Mal eine kurze Frage:
Meinst du Sterilisiert oder Kastriert?
Meines Wissens würden ja Sterilisierte Katzen immer noch Hormone produzieren also gäbe es wohl auch eine gewisse Rolligkeit? (Reine Vermutung, so hätt ich es zumindest verstanden)
Also wenn du wirklich sterilisiert meinst: Ist diese Nachtaktivität immer oder eher "Saisonal"?


Ist sie eine Einzelkatze?
Und eben Katzentürchen wäre eine Option?
Hat sie genug Spielzeug, wo sie sich austoben könnte?

 
ich vermute ohne Katzentörli wird sie keine Ruhe geben....

habe selber eine Katze die angefangen hat rumzupissen, wenn ich als Portier zu wenig aktiv war oder mal einen Tag nicht zu Hause war....
seit sie ein Katzentörli hat, pisst sie nicht mehr rum und ich kann dir sagen, die geht x-mal Tag und Nacht rein und raus....

bei meiner hätte ein Verkehrszähler alle Hände voll zu tun, aber sie ist glücklich so.... :D

 
Danke für eure Antworten! Ich antworte euch mal allen gleichzeitig in einem Post, ist einfacher ;)

Abgenommen hat sie nicht, sie ist figurentechnisch etwa gleich wie immer.
Ja, sie ist eine Einzelkatze, gibt sich aber oft mit Diandra ab.
So viel ich mich erinnern kann, wurde sie einfach sterilisiert, ja. Aber ihr Verhalten ist nicht irgendwie "saisonabhängig", es ist eigentlich durchgängig so, einfach seit ein paar Wochen schlimmer, aber Radau in der Nacht macht sie eigentlich seit jeher :ugly:
Spielzeug hat sie zur Verfügung, benutzt es aber NIE, was ich echt schade finde. Sie hat auch einen Snackball, versteht aber das Prinzip dahinter irgendwie nicht und weiss nicht recht, wie damit umgehen. Letztes Mal hat Diandra die Guddis darin abgestaubt. Werde das aber sicher nochmals testen, gute Idee. Mal schauen, wenn ich ihn ihr vor dem Schlafen gehen fülle, dann kann ihn Diandra auch nicht klauen, die liegt dann nämlich immer bei uns im Schlafzimmer.
Katzentürchen ist für mich sicher eine Option. Wir sind aber momentan wieder ein bisschen am rumschauen wegen einer neuer Wohnung, in der nächsten Wohnung käme das dann aber sicher mehr als nur in Frage.

 
Bist du sicher mit dem Sterilisiert? Standard ist Kastrierten...
Ich kenn eigentlich nicht, dass Katzen sterilisiert werden.

Bei Spielzeug würd ich mal versuchen, da etwas wechsel reinzubringen.
Also nicht immer alles rumliegen lassen, sonder immer mal abwechsen und die anderen wegräumen.
Dann bleiben sie spannender.
Meine lieben die kleinen Mäuse. Oder auch gibts so einen Ring, wo man die Maus da drin herumjagen kann.

Wenn ihr sowieso umziehen wollt, würd ich wohl auch kein Katzentürli mehr einbauen...
Könnt ihr ev bis dahin jeweils ein Fenster offen lassen wo sie raus könnte? (willkommen Mücken :) )
Halt absichern, dass Diandra da nicht auch rauskommen kann ;)

 
och, ich habe in meinem leben schon zig katzentürchen ein- und wieder ausgebaut bzw. wieder das originalfenster reingemacht. jetzt haben wir ein eigenheim aber selbst da wird so ein türchen wohl nicht ewig und drei tage halten und mal ersetzt werden müssen. das wärs mir jetzt wert und ev. würd ich wohl über eine zweitkatze nachdenken...
meine katzen sind zwar nicht wirklich gross nachaktiv, aber die jungen haben eben mit dem andern tagsüber viel zu tun und schlafen dann nachts und die alten sind eh ruhig in der nacht. aber früher wollten die nachts auch immer fressen. da kam dann ein futterautomat zum einsatz. mit den hunden wär das wohl schwer, die würden sicher klauen gehen.