SINNvolle Beschäftigungen

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
50
Hallo zusammen!

immer wieder auf der Suche nach etwas mehr Beschäftigung für Ivy, habe ich den Tipp bekommen einen Kong oder einen Ball mit Gudelis zu füllen.

Ich habe nun mal den Versuch gestartet mit etwas zerbrochenen Reiswaffeln. der einzige Nachteil ist, wenn der Hund zu lecken beginnt, fangen die Waffelstückchen an, aneinander zu kleben... sonst findet es Ivy ganz toll

ich habe extra einen Gummiball gewählt, damit er leise ist auf unserem Keramikboden. Möchte das ja auch mal machen, wenn wir weggehen, oder wenn die Kinder schlafen :wink:

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=874

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=873

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=872

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=871

man sieht auf den Bildern wie sehr sie immer in Bewegung ist :wink:

ich habe dann auch mal eine Schnur durch den Ball gefädelt, denn Ball gefüllt und unter das Sofa gelegt (da kommt Ivy nicht hin). Die Schnur hat aber unter dem Sofa hervorgeschaut und nach kanpp 5 Minuten kam Ivy auf die Idee, den Ball an der Schnur nach vorne zu ziehen :bravo

Bitte ergänzt doch diese Liste mit anderen SINNvollen Beschäftigungen für den Hund, also solche die seine Sinne auch etwas fördern/brauchen.

Liebe Grüsse

Nati

 
Hoi Nati,

wirklich eine gute Idee!
Den Ball finde ich toll, wo hast Du ihn her?
Suche auch noch ein Foto für sinnvolle Beschäftigung.



Gruess Brigitte

 
Hallo

Ich fülle den Kong jeweils mit Le Parfait, den pampe ich mit dem Finger rein... da muss der Hund dann alles rauslecken...

Dann haben wir noch einen speziellen Gueztliball, den man mit Guetzli befüllen kann, und durch bewegen des Balles purzeln dann die Guetzli nach und nach raus, auch seeehr beliebt :wink:

 
Hallo zusammen!

den Ball habe ich von Fressnapf in Dättwil

Dann haben wir noch einen speziellen Gueztliball
ja die finde ich auch super, nur den vom Fressnapf fand ich zu laut auf unserem Boden... aber vielleicht gibt es ja dann mal noch sowas...
Liebe Grüsse

Nati

 
Hoi Zäme,


so ein Ball muss ich auch mal besorgen :wink:

Habe für draussen ein "Spiel"

Vor, rechts, zurück fuss, vor rechts, zurück fuss. oder auch linksrum.
auch mal mit Sprung. Ist ja nicht wirklich ein Spiel, eher für die Konzentration. (natürlich hat es auf den Töggel ein Guddeli :wink: )

Dann darf sie mit der Pet flasche mit Steinchen drin Rumrennen, selber tue ich als wolle ich die Pet auch haben........dies bereitet ihr unheimlich Spass.
Inzwischen findet sie apportieren auch interessant und es wird zu Spiel.


Gruess Brigitte

 
Ich habe Skipper mit vielen Tricks beschäftigt. Ausserdem habe ich jeden Abend ein wenig Dogdancing mit ihm geübt und natürlich bekam er jeden Tag seine Suchrunde durch Haus und Garten. Wobei die Versteckmöglichkeiten mit der Zeit echt schwierig wurden, weil er sich jedes frühere Versteck gemerkt hat!
Manchmal hab ich auch eine alte Klopapierrolle (oder Rolle von leerem Haushaltspapier) mit einem Leckerli gefüllt, oben und unten verklebt, ein kleines Loch reingestochen (damit er auch sicher riecht, dass es sich lohnt) und ihn dann damit beschäftigt. Auch unter Stühlen durchkriechen, um einen Stuhl rundum laufen lassen usw. es gibt ja 1000 Möglichkeiten. Abgesehen davon hat Skipper immer im Haushalt mitgearbeitet. Ich hab abgestaubt, er nahm den Staublappen, rannte damit in den Garten, schüttelte den Lappen aus und brachte ihn mir wieder in die Hand, er reicht mir die Wäscheklammern, er trug die Zeitung vom Zeitungsstand nach Hause, er schmiss kleine Dinge in den Müllsack usw. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und viele Hunde haben grossen Spass daran, wenn sie kleine Aufgaben bekommen.

 
taweno hilft auch immer im haushalt ;) topfuntersätze bringen, topflappen bringen, tomatensaucen-büchsen bringen, zeitungen, etc etc.... ;) zudem arbeite ich mit ihm mit dem clicker.... ;) wo er extremst motiviert mitmacht, ist aber halt nichts wo man den hund "sich selber überlassen kann".... er kann bereits winken, wenn ich ihm winken, in die luft schnappen, am üben sind wir im moment das "tot stellen" wie auch, wenn ich ihm auf die nase stupse muss er einen ton von sich geben (ist das sinnvoll?!?, naja kein detail) angefangen hatte ich auch mal das auf befehl mund lecken.... weiter werde ich wohl anfangen mit "schäm dich" wie gesagt, der phantasie sind keine grenzen gesetzt ;) und vor allem hab ich ein ziemmlicher blitzkapier-hund ;) mit dem clicker, da gings beispielsweise beim nasenstupsen ca 10mal dann hatte ers drin ;) müssts nur mal wieder festigen ;) von dem her gesehen ist für mich der clicker genial ;)

 
Hallo Nati
Mit meinen drei mache ich folgendes.
Die Hunde machen Platz und ich lege ein Gudeli auf die Pfote, sie dürfen es erst auf mein Kommando nehmen.
Oder auch:
Gudeli unter einen Blumentopf, mehrere "Leere" dazu, den richtigen suchen. Entweder nur anzeigen oder den Topf "umwerfen".

HulaHopring, beide müssen durch.

Gruss böneli

 
Hallo

Ich fülle den Kong jeweils mit Le Parfait, den pampe ich mit dem Finger rein... da muss der Hund dann alles rauslecken...

Dann haben wir noch einen speziellen Gueztliball, den man mit Guetzli befüllen kann, und durch bewegen des Balles purzeln dann die Guetzli nach und nach raus, auch seeehr beliebt :wink:
was im sommer bila lässig findet, ist ein kong mit gemüsebrei (kann man auch einfrieren, kurz auftauen lassen), ist für sie so etwas wie ein glace dann...

der guetzliball hatte sie auch... mit der betonung auf hatte... der hat sie regelrecht demontiert, auch wenn er aus hartplastik war (die frau vom tierladen hat gefragt was für ein riesenhund wir dann woll hatten :) , haben bila dann mal mitgenommen, hat die gestaunt....)

andere lässige sachen sind : guetzli in ein kartonschachtel, schachtel zukleben... kann man auch mit ein leere haushaltpapierrolle machen.

 
Hallo zusammen!

Hier die Weihnachtliche Herausforderung für unsere Hunde

aus zwei kleinen Panettoneschachteln (bei Coop gekauft), habe ich nun eine Schachtel gebastelt. Dafür habe ich von der einen Packung den Boden entfernt, das ist dann der Deckel, von der anderen habe ich den Deckel rausgeschnitten.

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1600

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1599

Die Aufgabe für den Hund ist nun am hübschen Schläufchen oben den Deckel ab zu ziehen und dann die Guzi in der Schachtel zu fressen.

Also nicht einfach die Schachtel zerrupfen lassen!

Grüsse

Nati

 
Hallo zusammen!

Hatte wieder mal ein Ideenupdate :wink:

Diese stapelbaren Kunststoffbecherchen für die klassischen Kindertürmchen, aufeinander stapeln und unter eines ein Würstli legen. Für Hunde die das Warten beherrschen ist das auch gleich eine tolle Übung solange man am aufbauen ist.

Ich kauere mich hin unter einer Decke und rufe den Hund zu mir. Lasse eine Lücke auf, damit der Hund Dich anstupsen kann.

Den Hund über etwas gehen lassen oder sich draufsetzen/legen. Beispielsweise eine Zeitung, Badematte, Blätterchenfolie, Duschvorhang, altes Kissen.

Den Hund um etwas herum schicken (einen Stuhl, eine Kiste, einen Salontisch, Napf, Person etc.)

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo zusammen

Hier ein Bild meiner aktuellen Hundespiele

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1775

Nummer 1 (selbstgebastelt): Gefüllt mit wenig Trockenfutter muss der Hund lernen, langsam die Flasche zu drehen am Stab

Nummer 2 (selbstgebastelt): der Hund muss den Deckel am Schläufchen hochheben, damit er an das Leckerli kommt

Nummer 3: eine Rondelle zum wegschieben mit der Nase (oder der Pfote) ein Zylinder zum hochheben mit dem Mund und eine Schatztruhe, wo auch ein Spielzeug drin Platz hat

Nummer 4:

Rondellen wegschieben mit der Nase, hier steigere ich mit nicht mehr alle Löchern befüllen (bisher werden aber immer noch alle Rondellen weggedreht trotz intensivem schnüffeln vorher :wink:

Nummer 5: Wie Nummer 4 die Zylinder sollen mit dem Maul hochgehoben werden (kratzen oder mit der Nase stupsen bleibt effektlos)

Grüsse

Nati

Grüsse

Nati

 
Hoi Muggi

ja da hast Du schon recht, wenn sie den Dreh raus haben (und das geht schnell!) wirds natürlich einfacher.

Für mich gibts dann noch den weiteren Aspekt, dass ich verschiedene Leckerlis reinfülle um zu sehen, welche der Hunde bevorzugt.

Und, angenommen Jimmy kommt als Therapiehund in den Einsatz, beinhaltet das Befüllen der Spiele und das Zuschauen, sich merken wie viele hat der Hund nun schon entdeckt und wie viele sind noch drin, viele therapeutisch wertvolle Sequenzen wie Feinmotorik, Planung, Merkfähigkeit etc.

Ich finde auch die selber gebastelten Sachen super, da sie immer von sich aus anders riechen und aus verschiedene Materialien bestehen.

Zu Beginn traute sich Jimmy nicht mal aus einem geöffneten Eierschächteli ein Guzi zu nehmen, weil seine Barthaare ein leises Geräusch verursachten. Heute klappt er die Schatztruhe ohne mit der Wimper zu zucken auf und lässt sie zuschnappen und Eierschachteli liebt er heiss ;-)

Grüsse
Nati

 
Hoi Muggi!

Ja coole Sache! Ivy kann auch aufräumen (glaube als einzige in der Familie ;-) )
Ich habe das mal als Clickerübung aufgebaut

Ich denke man muss halt immer selber das Hirn noch ein bisschen einsetzten und schauen was zu einem und dem Hund passt.

Ivy bringt ja auch immer den leeren Kong in die Küche so nach dem Motto: "auffüllen bitte!"

Grüsse und weiterhin viel Spass mit Deinen Ideen
Nati

 
Hoi Zäme,

selber habe ich auch verschiedene sinnvolle Beschäftigungsspiele mit Aemy ausprobiert, auch das mit den Hütchen, diese zum schieben (das haben schon die Katzen auch herausgefunden) auch das mit Deckeli öffnen.

Jetzt gibt es ein neues mit Level 3 und das ist in anderthalb Minuten zerstört.

Gibt es noch etwas schwieriges um ans Essen zu kommen ? Ausser verstecken im Garten.....

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?album_id=1&image_id=2070

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?album_id=1&image_id=2071

Gruess Brigitte

 
Hoi Brigitte

ja das seid ihr schon auf einem recht hohen Level...
Wenn Du zwei Pflanzenuntersetzter hast bei denen die Grösse leicht variiert, kannst Du in den grösseren ein paar Hundeguzi legen, dann einen kleineren verkehrt herum als Deckel drauf und dann das ganze noch mit Füllchips oder Korkzapfen etwas abdecken......
dann eignen sich niedere Becken (z.B. billige Katzenklos ;-) ) zum Befüllen mit Korkzapfen, Bälle, Füllchips und dann Guzis reinstreuen

Kürzlich habe ich sehr fein geschnittenen Cervelat überall in unserem Garten versteckt, auch an kleinen Ästchen aufgespiesst und mit Le Parfait an die Mauer, Zaun, Baumstamm geklebt. Du kannst auch den Baumstamm direkt mit Le Parfait bestreichen oder einen Ast damit präparieren ...
oder ein paar Frolic an Schnüren aufhängen
alte Socken mit Guzis füllen und auf einer Art Wäscheleine oder bei einem Maschendrahtzaun durchfädeln (ab und an auch eine leere Socke hinhängen, gell)

auch immer wieder toll finde ich den Trick mit dem Handtuch/Badetuch der Länge nach einmal gefaltet und dann während des Zusammenrollens immer mal wieder ein Guzi rein verstecken, um es schwieriger zu machen. kann man das Guzi auch in den längsumgeschlagenen Teil des Tuches legen, so kommt es beim ausrollen nicht gleich zum Vorschein.

der gute alte Kong finde ich immer wieder eine tolle Sache ;-)

Liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Nati,

danke für die super Vörschläge :D muss ich auch ausprobieren, super Ideen! respect

Denke mal sie hatte das Spiel schnell raus, weil sie zu den Stöberhunderassen gehört, die findet alles mit ihrer Nase und wenn sie mal den "trick" mit Pfoten und Schnauze raus hat, dann geht es schnell.
Sie findet auch Dinge die sie nicht finden sollte........das Resultat war Klinik Oberentfelden.......sie hatte etwas gefunden das verdorben oder vergiftet war :90
Jetzt ist alles wieder in Ordnung.


Gruess Brigitte