Sind Katzenklappen empfehlenswert?

KoerberBasil

New member
25. Dez. 2018
8
1
0
Ich hab mich nun doch dafür entschieden, mir eine Katze anzuschaffen. Nicht zuletzt hat mich das Forum auch dazu animiert :)   Wir wohnen in einem Erdgeschoss mit kleinem Garten. Ist eine Katzenklappe sinnvoll? Gibt es da nicht zu viele Risiken? Bin da noch etwas skeptisch.

 
Welche Risiken meinst du?
Ich finde es wenn dann „Risikoreicher“, ein Katze raus zu lassen ohne Katzentürchen.

Gibt natürlich verschiedene. Und eines mit Chipleser ist sein Geld schon wert.

 
katzen hält man im idealfall nicht alleine und falls es ein kitten sein soll, muss man zwingend zwei holen. ich habe ein eigenheim und ich habe eine katzenklappe, wie ich schon immer eine hatte, auch früher in mietobjekten. da meine zwei uralten maine coons nicht gechipt sind, ist es ein normales törchen. es kann jede andere katze auch rein (kam auch schon in seltenen fällen mal vor, kann ich aber leben mit). 

ich finde es wichtig, dass eine katze jederzeit raus und rein kann. einziger nachteil: man muss ab und zu auf mausjagd gehen oder dem geruch nach die tote maus suchen...

 
Wenn man die Möglichkeit hat, eine Katzenklappe in die Tür zu bauen, ist das meines Erachtens eine wirklich gute Sache. Unbedingt riskant finde ich das auch nicht - sie ist ja nicht ein Meter mal ein Meter groß. Auf [link gelöscht. Mod. PrinzLionel] kannst du beispielsweise einen direkten Vergleich sehen, was es so für Modelle mit welchen Vorzügen gibt. Ob du chippen willst oder nicht, ist eine individuelle Entscheidung.

 
Ich hätte jetzt noch nie irgendwas Negatives bezüglich Katzenklappen gehört, wenn sie ordnungsgemäss installiert werden.
Meine dürfen in Zukunft auch raus, die Klappe wurde bereits eingesetzt. 

 
Ich habe für meine Mieze im neuen Haus zwei SureFlap-Klappen einbauen lassen. Ich ließ mich von Freunden beraten, die sagen, dass die Klappen super seien.
Meine dämliche Mieze geht da leider ums Verrecken nicht durch. Ich vermute, das liegt an dem langen, gruseligen Tunnel. Beide Klappen sind in der Hauswand eingebaut - jeder Tunnel ist somit etwa 40cm lang. Die Mieze geht jedoch nur durch die Terrassentür raus. Nachts, wenn alle Türen geschlossen und die Jalousien heruntergelassen sind, kommt sie jedoch durch den "gruseligen" Tunnel ins Haus.
Ich habe beide Klappen auf ihren Chip programmiert, Zeitschaltuhr wäre auch möglich, doch weil ich Sorge habe, dass die Mieze es nicht begreift, wie die Klappe funktioniert, habe ich die Klappen so geschaltet, dass sie wie herkömmliche Klappen (ohne Chip) arbeiten. Raus geht sie dadurch dennoch nicht...

 
Okay, das klingt eigentlich plausibel. Jetzt wäre es halt nur noch gut zu wissen, ob ich einfach irgendeine nehmen kann oder worauf zu achten ist. Dann bin ich auch noch auf der Suche nach Shops, wo ich jederzeit etwas Brauchbares herbekommen kann, damit sie sich wohlfühlt. Habe bereits [link entfernt, Mod. PrinzLionel] empfohlen bekommen. Kennt ihr weitere?

 
Ich würde die zu einer Chip-Türe raten. Da bekommst du auch keinen Besuch von den Nachbarskatzen.

Ich kenne mich zu wenig aus, ob es da verschiedene gibt.
Habe gehört, dass man vor allem das „rein gehen“ regulieren kann?
Mir wäre aber eine Katzentüre lieb, wo ich auch das rausgehen regulieren kann.
Glaub die meisten sind „alle oder niemand“ raus. Beim rein kann man es mit Chip sagen, wer rein darf.
Ganz sexy wäre, wenn ich auch einstellen könnte, dass Katze 1 raus darf und Katze 2 nicht.

UND: Türe muss stabil sein!

Meine Katzen schlagen regelmässig die billige Landi-Türchen kaputt wenn sie mal drin bleiben sollten [emoji57]
(Da nun aber das Loch auf Landi ausgelegt ist, kann man nicht so einfach wechseln... muss mich da aber mal darum tun)

 
Es lohnt sich, die Katzenklappen z.b. Bei Zooplus (Link durch Name ersetzt, Mod. PrinzLionel) zu bestellen.

die Sureflap die ich habe, kostet bei Fressnapf 160 Franken, bei Zooplus habe ich 80 bezahlt.

habe eine ganz einfache mit Mikrochip, ohne zusätzliche Funktionen. Habe sie vor dem Einsetzen schon programmiert, damit ich die Kater nicht später noch dafür vors Loch halten muss

4E57BA5A-DFA4-469E-A304-99BF43B4FBCD.jpeg