Schutzhundeausbildung?!

JE128

New member
06. Sep. 2018
1
0
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und wollte mich erkundigen, ob hier jemand Erfahrungen mit einer Schutzhundeausbildung hat und wenn ja, wie diese so abläuft. Momentan befinde ich mich mit meiner WK Hündin Nike noch in einer anderen Ausbildung (jagdlich), die aber Anfang November - sofern wir die Prüfung bestehen - abgeschlossen sein wird. Danach muss anderweitig eine Aufgabe für sie her. Sie ist ungemein arbeitsfreudig und mit nunmehr bald 16 Monaten beginnt bei ihr der Schutztrieb mehr und mehr aufzukommen. Ich möchte diesen in die richtige Richtung leiten und keinen pubertierenden unkalkulierbaren Hund zu Hause haben. Überdies bringt Nike eine kleine Besonderheit mit, der ich Rechnung tragen möchte. 

Sie hat seit ihrem 4. Lebensmonat Krebs. Momentan ist sie (soweit wir wissen) Tumor frei, doch möchte ich meinem Hund - ganz gleich wie viel Zeit sie mit uns haben wird - möglichst viel Freude bereiten. Eine konsequente Erziehung findet bei uns statt, allerdings nicht mit viel Druck oder Zwang. Das bringe ich in Anbetracht ihrer Diagnose einfach nicht übers Herz...

Deshalb meine Frage: gibt es hier jemanden mit entsprechender Erfahrung? Habt ihr Tipps, Anregungen oder Ideen für mich, wie ich ihrem Schutztrieb gerecht werden kann? 

Über Ratschläge, Hinweise und nette Antworten freue ich mich sehr :)

 
Halloo

Es tut mir leid für Deine Hündin, dass dieser scheiss Krebs bereits so früh kam, das ist recht heftig. Freue mich dass es Ihr gut geht.Ich kenne zwar viele Rassen aber mit den Abkürzungen happert es. Was ist WK bzw. für welche Rasse steht sie? Zu der Ausbildung kann ich Dir leider nicht behilflich sein

 
ist wk nicht die Bezeichnung für welpenklasse? die rasse spielt hier dann eigentlich keine rolle, aber gäll ich bin nicht ganz sicher.

und das mit dem krebs finde ich auch Wahnsinn, so früh.

 
Welpenklasse mit 16 Monaten?


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app
Über Ratschläge, Hinweise und nette Antworten freue ich mich sehr :)  sind deine worte...ich auch über nette antworten. wusste ich denn wirklich, dass der Hund 16 Monate alt ist? vielleicht hab ichs überlesen. ich habe eine Vermutung geäussert, die hättest du einfach mit der antwort beantworten können und gut ist.  schade dass immer wieder solche misstöne entstehen bei neuen leuten. ich verstehe, dass du traurig bist über die Krankheit deines hundes, aber etwas weniger giftig ginge es sicher auch.

 
Zuletzt bearbeitet:
Über Ratschläge, Hinweise und nette Antworten freue ich mich sehr [emoji4] sind deine worte...ich auch über nette antworten. wusste ich denn wirklich, dass der Hund 16 Monate alt ist? vielleicht hab ichs überlesen. ich habe eine Vermutung geäussert, die hättest du einfach mit der antwort beantworten können und gut ist.  schade dass immer wieder solche misstöne entstehen bei neuen leuten. ich verstehe, dass du traurig bist über die Krankheit deines hundes, aber etwas weniger giftig ginge es sicher auch.

*klugscheissermodus an*

- Kora ist nicht threaderstellerin
- 16 Monate steht im Eingangspost
 
  • Like
Reaktionen: Kora und Magi
Da du die Jagdliche Prüfung ablegen wirst mit deinem Hund fänd ich die Rasse echt interessant.

Meinst du Weimaraner kurzhaar? oder verschieben und Deutsch Kurzhaar? 

Weitere Rassen mit viel Schutztrieb die irgendwie auf den Kürzel passen fallen mir persönlich nicht ein.

Wenn es wirklich ein  Jagdhund ist, braucht es keinen Schutzdienstausbildung, kanalisier es in die Jagdausbildung und lass es da ausleben.

Wenn du aber, wie du selber geschrieben hast, die eventuell kurze Zeit nutzen möchtest und spass an der freude. Dann meld dich am besten in einem guten Verein.

Und eine Erziehung ohne viel druck und zwang ist immer gut, auch bei einem gänzlich gesunden hund ;)

 
Über Ratschläge, Hinweise und nette Antworten freue ich mich sehr [emoji4] sind deine worte...ich auch über nette antworten. wusste ich denn wirklich, dass der Hund 16 Monate alt ist? vielleicht hab ichs überlesen. ich habe eine Vermutung geäussert, die hättest du einfach mit der antwort beantworten können und gut ist.  schade dass immer wieder solche misstöne entstehen bei neuen leuten. ich verstehe, dass du traurig bist über die Krankheit deines hundes, aber etwas weniger giftig ginge es sicher auch.
1. war das einfach nur nett gemeint, eine normale Frage 2. hab ich den Thread nicht erstellt 3. ich habe die Vermutung beantwortet, mit einer Frage : ) tut mir leid falls ich mich schlecht ausgedrückt habe

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
ich hab dich verwechselt, was mir leid tut, damit können wir das Thema wohl zusammen abschliessen, wenn du das auch so siehst. es lag nicht in meiner Absicht dich zu verletzen,

 
ich hab dich verwechselt, was mir leid tut, damit können wir das Thema wohl zusammen abschliessen, wenn du das auch so siehst. es lag nicht in meiner Absicht dich zu verletzen,
ja, das sehe ich auch so
default_smile.png



Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app
 
  • Like
Reaktionen: PrinzLionel (w)