SCHUTZHUND mit 7 Jahren

Rolf Dieter

New member
01. Feb. 2019
1
0
0
Hallo zusammen ! Ich bin über 60, stehe kurz vor der Pension. Ich möchte im Sicherheitdienst als Hundeführer arbeiten, auch im Ruhestand. ich habe Hundeerfahrung mit DSH und Jagdhunden. Bisher habe ich alle meine Hunde selber ausgebildet. Nur mein Jagdhund wurde in Brauchbarkeit ausgebildetund für die Jagd bestätigt. Meine Schäferhunde hatten nie eine Prüfung abgelegt. Im Gehorsam waren die 2 aber sehr gut und in der Familie top ohne Probleme. Meinen letzer Hund ist vor 4 Jahren gestorben mit 14 Jahren.

Wie oben schon  geschrieben, möchte ich in Teilzeit als Hundeführer arbeiten, in der schweiz. Ich möchte mir hierzu einen bereits ausgebildeten Schäferhung kaufen, er ist jetzt 7 Jahre alt, hat die IPO 3 und wird von einem Züchter verkauft. Ich werde ihn und mich beim Schäferhundeverein regelmäsig üben lassen. Ich würde ihn führen, bis der Nachfolger ausgebildet ist, also 3 Jahre denke ich. Er würde im Haus mit Garten als echter Freund mit mir leben, also "Beruf" und Freizeit bei mir alleine verbringen. Schöne Lage direkt im Wald, im Schwarzwald. Zum Dienst dann mit mir am Wochenende für 1 bis 2 tage die Woche in die Schweiz pendeln zum Objektschutz an Insustriealgagen und Veranstaltungen. Ich bin Schweizer,lebe im Schwarzwald. 

Wie beurteilen die Kenner hier mein Projekt, mit einem 7 Jahre alten DSH ? Gerne auch harte Kritik erwünscht! Es soll meinem Hund gut gehen, ich will da keine Fehler machen. Im Übrigen werde ich mir als zweites einen Welpen kaufen, und diesen ausbilden. Freue mich auf viele Antworten, um dann eine endgültige Entscheidung treffen zu können, pro oder kontra. 

 
Hallo Rolf Dieter 

Ein spannendes Projekt. Da ich mich in der IPO gar nicht auskenne kann ich nicht viel dazu beigetragen, kann mir aber vorstellen dass es etwas schwierig werden könnte bis du und der bereits geführte Hund ein gutes Team werdet.

Kennst du den Hund bereits?