Zum Inhalt springen

Schnipp Schnapp - der Zeh ist ab…

16 Antworten2'334 AufrufeGestartet von Silvie ·

SilvieThemenstart
bearbeitet #1
Ich hab mal bewusst einen lustigen Titel für ein eigentlich ernstes Thema gewählt… 

Wir hatten dieses Jahr leider extrem viel Pech.

Nachdem Sarion sich Anfang September vorne Rechts am mittleren Zeh erneut einen Kapsel & Bänderriss zuzog (er hatte das vor 2 Jahren schon am linken Fuss), 

musste nun auch Nacho unters Messer. 

"Schuld" an der Misere ist vermutlich schon eine ältere Verletzung, die er sich beim Toben vor 2 Jahren am rechten Hinterlauf zugezogen hat. Trotz Röntgen und Abklärungen beim Tierarzt, konnte man damals ausser einer leichten Schwellung am äusseren Zehgelenk nichts feststellen.

Er bekam 10 Tage Metacam und die Sache war gegessen. 

Wir hatten dann auch wirklich längere Zeit Ruhe- tja, bis zu diesem Frühjahr. Immer wieder kam in unregelmässigen Abständen vor, dass er nach Belastung (Rennbahn, aber auch normales Toben im Alltag) hinten Rechts stark lahmte. Die anschliessende Abklärung in der Tierklinik ergab, dass die Bänder an der äusseren Zehe so extrem ausgeleiert sind das es immer wieder zu einer Luxation kommt. Sprich, der Zeh springt ständig aus dem Gelenk und verursacht dadurch natürlich Schmerzen. 

Im Gegensatz zu Sarion's Fall, sind die Erfolgschancen durch das flicken der Bänder eher gering. Zum Nähen dieser feinen Bänder muss ein sehr dünner Faden verwendet werden- die Gefahr das dieser bei Belastung wieder reisst ist leider sehr hoch. Die Hebelwirkung wäre zu stark und durch fehlende "Stützung" der anderen Zehen müsste das Band die ganze Last tragen. Dieser Einschätzung hatten wir von 2 verschiedenen voneinander unabhängigen Chirurgen.

Da der äusserste Zeh nicht tragend ist, haben wir auf Anraten des Arztes den Zeh amputieren lassen. 

Die Operation verlief sehr gut- es ist zwar eine recht grosse Narbe und es sieht zugegebenermassen etwas "eigenartig" aus- aber die Erfahrungen haben gezeigt, dass die Hunde sehr gut lernen mit nur 3 Zehen wieder Problemlos zu rennen und rumzutoben. 

Ich schildere jetzt Nacho's Fall bewusst… denn oftmals schrecken viele Besitzer (und auch Tierärzte) vor dem Schritt "Amputation" zurück. Teilweise werden dann auch Operationen durchgeführt in dem Versuch etwas zu flicken, was leider in den meisten Fällen nicht hält. 

Ich werde hier fortlaufend von Nacho's Genesung berichten. 

Mittlerweile ist die OP fast 2 Wochen her- die Fäden sind gezogen… noch trägt er einen leichten Verband, aber eher um zu vermeiden das er daran schleckt oder das die Narbe aufweicht. 

Anbei noch paar Bilder vom betroffenen Fuss 

Ca. 1 Woche nach der OP 

10 Tage nach der OP 

1× hilfreich
Idesiree
Ich bin gespannt, wie Nacho sich einfinden wird bei den folgenden Belastungen ohne den Zeh.

Vorstellen kann ich mir das allerdings recht gut, dass das Rennen ohne den Aussenzeh keinen wirklichen Unterschied macht.

Wir wünschen auf jeden Fall ganz gute Besserung und verfolgen weiterhin gespannt euren Verlauf:-)

Berni
Ich bin gespannt, wie Nacho sich einfinden wird bei den folgenden Belastungen ohne den Zeh.

Vorstellen kann ich mir das allerdings recht gut, dass das Rennen ohne den Aussenzeh keinen wirklichen Unterschied macht.

Wir wünschen auf jeden Fall ganz gute Besserung und verfolgen weiterhin gespannt euren Verlauf:-)
Genau so wünsche ich Nacho gute Besserung, auf noch viele gute Läufe ohne Beschwerden!

Bullifründin
Jöh Nacho, gute Besserung!

Herniksy
Gute Besserung!

kayou
Ohje ...ich wünsche Natcho gute und schnelle Besserung .

Bei den Schnauzern ( Mittel und Riesen ,Zwerge sind nicht betroffen ) gibt es relativ viele Fälle von einem Krallen od.Zehentumor .

Dort sind Zehenamputationen meistens an der Tagesordnung .

In meiner  Hundesalonkundschaft hatte ich eine Zeit lang 4 Riesenschnauzer , von denen hatte nur noch einer alle Zehen . Der Rest musste mind.1 Zehe wenn nicht sogar an 2 Pfoten je 1 Zehe amputieren .

Es sind alle sehr gut damit zurecht gekommen .

LG Carola

1× hilfreich
brown sugar
wir wünschen  euch anhaltende gute Besserung und dass er gut zurecht kommt mit einer zehe weniger.

Silvie
 @all: vielen Dank für die lieben Genesungswünsche  :danke

@Kayou: ja, davon habe ich bereits gehört- weiss aber auch von einigen Windhunde-Fällen in meinem Bekanntenkreis, wo man aus dem selben Grund wie bei Nacho (Luxation) die äussere Zehe amputieren musste. Alle haben sich sehr gut davon erholt - es kann sein das sie sich schneller "Wund laufen" an dem Fuss… aber für den Fall sind wir gut ausgerüstet mit Schuhen, Verbänden, Socken etc. 

Silvie
So, kleines Update- die Wunde sieht ganz gut aus… sie wäre sicher schon zu, nur leider schafft der Doofkopf es immer wieder sich von seinem Verband zu befreien und die Kruste auf zu schlecken. 

Eigentlich wäre ab dieser Woche gar kein Verband mehr notwendig, aber er kann es einfach nicht in Ruhe lassen…  :dodgy:

Es ist echt zum Kotzen. Auf der einen Seite möchte ich ihm keinen zu krassen Verband mehr machen, aber auf der anderen Seite schafft er es sich von zu lockeren oder leichten Verbänden zu befreien und dann geht das Theater von vorne los. 

Guest
Und statt verband einen booty ( gibt ja auch welche die hoch sind z. B von Rufferwear) oder Socken?

Silvie
Und statt verband einen booty ( gibt ja auch welche die hoch sind z. B von Rufferwear) oder Socken?
Hab ich alles probiert- zieht er ab… hab auch versucht so ne Hundesocke mit selbsthaftenden Tape zu fixieren. ZU fest ist eben scheisse weil es dann Druckstellen am Rest vom Fuss gibt, und das möchte ich natürlich vermeiden. Ich hab ihm jetzt wieder einen hohen Verband gemacht (bis über's Gelenk) weil das bringt auch er nicht runter. Ist aber für die Haut nicht optimal- aber was soll man machen? Er ist eben auch so "schlau" er macht es immer dann wenn ich mal das Haus verlasse, oder abgelenkt bin…  :roll:

labinchen
Wäre ein Kragen keine Option?

Silvie
Wäre ein Kragen keine Option?
Nein, das würde sogar mich stören- es ist ja keine tiefe offene Wunde wo man jetzt echt aufpassen muss das es sich entzündet… es ist wie wenn man sich selber ständig die Kruste aufkratzt. Es ist nur doof weil es eben am Fuss ist wo ständig Feuchtigkeit und Dreck ran kommt. 

Ich macht jetzt noch 1 Woche diesen doofen "Knüppel" Verband, dann sollte es endlich zu sein. Wie gesagt, vermutlich wäre es schon lang weg, wenn er es nicht immer geschafft hätte sich da aufzuschlecken. 

Pfösu
Ganzer Hund einbinden und nur den Fuss offen lassen? ;)

(ja ich weiss, unqualifizierter Beitrag)

3× hilfreich
Silvie
So noch ein kleines Update von uns... 

Den Fuss haben wir jetzt seit einer Weile offen gelassen. Er scheint aber sehr gut damit zurecht zukommen. Anfangs hat er nach dem Toben ab und den Fuss gelupft: Denke das Gewebe an der betroffenen Stelle ist noch etwas empfindlich, aber damit sich dort mit der Zeit eine schützende "dickere Haut" bildet, muss er ohne Verband rumlaufen und auch belasten. 

Grad heute ist er wirklich wild mit ein Paar Hundekumpels getobt, und es ging einwandfrei... bin also zuversichtlich das alles wieder gut kommt.  :)

8× hilfreich
Idesiree
Super, freue mich mit euch, dass es für Nacho wieder passt und er wieder rumtoben darf<3

dixi
Super!

Dasty war nach ihrer Wolfskrallen-OP auch öfters dreibeinig unterwegs. Das wird sich sicher geben :)

Seite 1 von 1 · 17 Beiträge in diesem Thema