Schnecken

Yuma

Erfahrener Benutzer
21. Okt. 2005
581
0
0
50
Hallo Zusammen
SO nun haben wir das Experiment gestartet. Heute beim Spazieren sind mir 2 Schnecken über den Weg gekrochen. Enndlich mal Häuschenschnecken und nicht nur diese Braunen Nackschnecken.
Habe Sie mitgenommen. Das eine ist ganz Munzig und zu Hause haben beide sofort angefangen Salat zu mümmeln. War richtig Intressant zum Zuschauen.
Wir haben in einem Anderen Becken eine Nackschnecke.
Die ist am Kopf getüpfelt und hat auf dem Rücken Streifen.
Da ich nicht weiss ob sich die beide vertragen, habe ich Sie getrent untergebracht.
Gespannt bin wies sich enntwickelt.
liebe Grüsse Yuma

 
mögen schnecken denn das alleinsein? also häuschenschnecken sind ja ganz tolle tiere und wunderschön anzusehen mit ihren ganz verschiedenen mustern auf ihren häuschen. wie hältst du denn die schnecken jetzt?

 
Hallo Mette
nun die Haltung ist bestimmt noch nicht optimal. Dafür könnte ich Ratschläge brauchen und vielleicht ein kleines unterteilbares Terrarium.
Die Schnecken kriegen Salat, Gurke zugetti Apfel .
Beiden habe ich ein Schälchen Wasser reingetan.
Für die einen habe ich etwas Erde vom Acker genommen.
Die Nacktschnecke kriegt das auch noch.
Die Häusleschnecken sind im Kleintierbehälter wo mann sie gut beobachten kann. Die Nacktsch in einem grossen Tupper mit Zellofan drüber.
Da es mir an einer 2ten Kiste fehlt und ich die auch nicht kaufen kann.
Wenn mir wer Tipps hat würde mich das freuen.
MFG
Yuma

 
Guete Tag

Du weisst aber, dass es verboten ist, jegwelche Tiere, welche in der Schweiz heimisch sind einzufangen und in Gefangenschaft zu halten?

Gruess Dani

 
was sind denn für dich die gründe, deine schnecken in gefangenschaft zu halten? ich sehe einfach den sinn nicht so ganz ein, will aber auch nicht einfach kritik üben, aber wäre es nicht viel schöner die schnecken in der freien natur zu beobachten und allenfalls zu füttern wenn sie selber nichts finden würden?

ich weiss nur, dass es irgendwo in der ostschweiz eine schneckenfarm gibt, deren existenz ich eigentlich auch nicht so ganz verstehen kann...nur weil ein paar verrückte unbedingt schnecken essen müssen *kopfschüttel*

 
Hallo Mette

was sind denn für dich die gründe, deine schnecken in gefangenschaft zu halten? ich sehe einfach den sinn nicht so ganz ein, will aber auch nicht einfach kritik üben, aber wäre es nicht viel schöner die schnecken in der freien natur zu beobachten und allenfalls zu füttern wenn sie selber nichts finden würden?
Ich verstehe nicht ganz warum man einheimische Schnecken nicht in Gefangenschaft halten sollte :roll: . Was ist mit den Leuten die Achatschnecken in Gefangenschaft halten? Achatschnecken werden zudem einiges grösser als unsere einheimische Schnecken.

Viele anderen Tiere werden auch in Gefangenschaft gehalten wie, Vögel, Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, Fische usw. Was sind den deine Gründe dafür um solche Tiere in Gefangenschaft zu halten? Die hätten es doch auch schöner in freier Natur.

Gruss, Dani

 
hallo zusammen
ich als experte im forum. muss auch mein senf dazu geben =)

Kailua@
hat so halben recht mit schnecken einzusammeln. es gibt arten wo geschütz sind. da durch die umwelt am langsam verschwinden.
bei den weinbergschnecken ist das gesetzt lücken hat. in viele kantone sind sie geschütz, aber z,b in wallis, innerschweiz und graubünden sind sie nicht geschütz. da es ver. arten von weinbergschnecken gibt. muss auch passen das man nicht die falsche einsammelt

Dani@ es gibt achatschnecken wo geschütz sind.


yuma@
kannst du mir bilder von den schnecken herein stellen dann geht das bestimmen besser.
danke


wer fragen zum gesetzt oder zu den schnecken dann fragt mich

 
Hallo Kevin.

wer fragen zum gesetzt oder zu den schnecken dann fragt mich
Ich würde es toll finden wenn du einen Beitrag über dies, ins Forum oder auch ins Magazin schreiben würdest :D

Gruss, Dani

 
Hallo Zusammen
mir war schon bewusst das ich da ein heikles Thema anschneide.
@ Kailua
Ob diese Schnecken nun vergiftet oder vom Vogel gefressen werden ist doch auch einerlei? Vergiften tzun die Leute die Schnecken übrigens ob Sie geschützt sind oder ned.

Ich habe ja nicht vor Sie ewig einzusperren.
Mein Sohn intressiert sich für diese Tiere, wer von Euch hat als Kind nie eine Schnecke heimgenommen, eingefangen und beobachtet?
Ich glaube jeder mal.
Ich würde bestimmt keine Eidechsen Schleichen, Igel oder sonnstiges einfach einfangen.

@Achatzüchter.
Sorry das mit Bildern klappt bei mir gar nicht. Ein Schulfreund von meinem Sohn hat auch Achatinas zuhause.
Uns persönlich gefallen die nicht so gut. Werden uns einfach zu gross.
Gibt es Weinbergscnecken die man im Terra halten darf?
( Werden ja auch fürs Essen gezüchtet).

@ Mette wie gesagt es ist intressant zu beobachten wie sie Sich verhalten.
Ich denke das wir Sie diese Woche im Naturschutzgebiet auch wieder rauslassen.
Dann können die Enten Vögel oder was anderes Sie fressen . :?

@ Dani das verstehe ich auch nicht ganz, aber die fallen halt auch unter den Wildtierschutz. Ausser wenn ein Gärtner seinen Garten beschützt :-(

Lg Yuma

 
Guete Tag

@Yuma
Ich denke dem BVet ist es einerlei, welche Tiere eingesperrt werden, sind es geschütze gibt es ein Theater.....
Ich finde auch, es ist ein wenig Verhältnissblödsinn, aber nun ja, sonst würden die ja noch arbeitslos werden.....
Rein Rechtlich dürfen geschütze Arten auch nicht vergiftet werden..... Vögel sind was anderes, das ist natürlich....
Aber wie gesagt, ich verurteile überhaupt nicht, dass du diese interessanten Tiere einfängst, wollte nur darauf hinweisen, dass es unter Umständen illegal ist...

Gruess Dani

 
Hallo Kailua

Dann bedanke ich mich dafür das Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
:)
Bei unseren Gartensiedlungen gibts so einen unfreundlichen Gärtner der immrer schneckenkörner streut rundum.
Da sehe ich dan nur Nacktschnekcen kein einziger Häusleschneck.
Wir schauen diese Woche noch etwas und dann werden wir Sie wahrscheinnlich wieder rauslassen.

So Wünsche Euch gesegneten Appetit
lg Yuma

 
hallo @ll

Yuma@
ich kenne leute wo gezüchte weinbergschnecken halten und auch schon jungtiere hatten wen du willst kann dir von denen email adressen geben.
und bei den achatinas gibts eine art wo nur 7cm gross wird also alle werden nicht so gross=)

schade wegen den bilder

 
Hallo Miteinander

Kann die Diskusion nicht so ganz nachvollzihen,

denn so manchen Reptielein Spezialist begann als Kind

mal mit Schneckenhaltung, auch sind Schnecken für viele Kinder

die erste Selbsterfahrung, also bei mir war das so,

ich hielt meine in Einmachgläsern, darüber war ein alter Strumpf

gespannt.

Sicher gibt es geschützte arten, aber sagt dass mal den Gartenbesitzern

die Kiloweise Schneckengifft verstreuen !!!

Da finde ich wenn sich Yuma für ihr Söhnchen Schnecken halten

will nicht so Arg ! Denn sie Füttert sie.

http://www.umwelt-schweiz.ch/buwal/de/m ... index.html

Ich denke das Yuma eine Waldnacktschnecke hält !

http://www.umweltberatungluzern.ch/down ... enarten%22

ist deine e.v. bei den Bildern dabei ?

Es Grüsst

Eda :)

 
@Eda

Du scheinst das ein wenig falsch zu verstehen....
Ich finde es auch gut, die Tiere zu beobachten, etc..... Wollte einfach warnen, dass es Komplikationen geben könnte, wenn ein "Tüpflischisser" vom BVet davon erfährt....

Gruess Dani

 
Hallo Dani

Danke für deine Informative Warnung !
Solche "Tüpflischisser" sind offt am falschen oft am Toben!

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Yuma

So wie ich dies Schnecken kenne,
leben sie im Wald an feuchten stellen,
aber wie sie Heissen :?:
Finde das eine schöne "Tigerschnecke" :wink:

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Zusammen

wollte noch sagen finde es toll wie Ihr Euch einbrinngt.

@Achatzüchter
ich wusste gar nicht das es so kleine Achatinas gibt.
Langsam beginnen mich die Schnecken wieder mehr zu Intressieren.
So wie als Kind :)
Wie ist das mit diesen Weinbergschnecken oder Achatinas.
Was haben die für Anforderungen an Terrarium, Futter und Haltung?
Ist es einfach, schwer oder gar teuer?

@ Eda
bei mir war das genauso. Habe auch als Kind im Garten Stundenlang Schnecken beobachtet und auch Regenwürmer.
Habe denen sogar Häuschen gebaut mit Zaun drum.
Da meine Eltern einen Schrebergarten hatten, war das für mich sehr einfach.
Wir haben sowas leider nicht.
So nun muss ich mit dem Hund raus.
Wünsche Euch einen sonnigen Tag.
MFG Yuma

 
hallo @ll

@yuma

also der kosten auf wand ist gering. das teuerste ist nur das terrarium oder Aquarium.
Schnecken kosten so ca. 2-3fr. ist natürlich bei den grössern unterschiedlicher.
also im moment gibt man so ca. 5-15fr. aus
ich zähle dir mal so auf was du so brauchst für die kleine art

-Terrarium von 40cm lang 30breit 40 höhe
-kokosblock 1.50 (ein block gibt ca. 8liter)
- sepia 0.90-1.50 pro stück kommt immer auf den händler drauf an.
- kleine korkrinde oder so ca. 3.50
- futter kann man gemüse abfall geben wie z.b die äuserten salat blätter schalen von karotten ect.
- wen du willst ein buch ist 25.- und kann man nur bei mir kaufen und nicht im handel

das wäre etwa das wichtigste
bei fragen stehe ich gerne weiter zuverfügung

lg kevin