Schmetterlinge, Raupen, Falter und Co.

Hallo zusammen

Die neue Raupensaison ist eröffnet!
Am Freitag sind bei uns 8 Schwalbenschwanzraupen eingezogen. Die einen habe ich an der Pertersielie im Therapiegarten der Klinik gefunden und die anderen am Fenchel.
So ein Therapiegarten ist super! die Beete sind auf Bauchhöhe, musste mich also nicht mal bücken zum sammeln!

Nun halte ich sie in zwei verschiedenen Kästen nach Fenchel- und Peterliliebhaber sortiert :wink:
Die eine ist schon um die 2cm gross währen drei noch ca 3mm lang sind.

da ich selber keinen Peterli im Haus hatte am Freitag, musste ich bei der Nachbarin welchen ausleihen. Inzwischen habe ich selber gekauft und werde mir wohl noch einen Raupendill anschaffen. was man nicht alles machet :roll: :up

Grüsse
Nati

 
Hallo zusammen

Die ersten Schmetterlinge fliegen bereits wieder (habe schon an verschiedenen Orten Kleiner Fuchs gesehen)

Bei uns sieht es im Raupenkasten noch gerade so aus

Puppen.jpg

es sind überwinterte Schwalbenschwanz-Puppen

Unser Fenchel im Garten ist auch am spreizen, hoffe dann auf neue Raupen und

Hat sonst noch jemand Puppen überwintert?

Liebe Grüsse

Nati

 
Hoi Nati,

nein, ich habe noch nie Puppen überwintert. Aber ein interessantes Thema über welches ich von dir gerne weitere Berichte lese.
Ich habe hier in F zum ersten mal "Brauner Bär" gesehen und wusste bis dahin nicht, dass es auch farbenfrohe Nachtfalter gibt. Auch hätte ich gerne gewusst was für welche Raupenart dies waren, welche im letzten Frühjar, hintereinander als extrem lange "Schnur" über den Weg liefen. Allgemein ist mein Wissen über Schmetterlinge und deren Raupen sehr schwach.

Freue mich aber umsomehr, dass ich hier so viele sehe...und auch über jene als Bauchgefühl.

 
hallo
danke fürs teilhaben lassen und die idee. weisst du wann sie schlüpfen werden?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: