Schlechtes Fell

lilly

Erfahrener Benutzer
30. Sep. 2009
110
0
0
Hallo zusammen,
mein Border (nun 2 Jahre alt) hat einfach nicht so schönes Fell (extrem wenig und struppig)
Ihre Eltern und Geschwister sind allesamt viel schöner im Fell.
Ich Füttere nun seit einer geraumen Weile, nach einigem ausprobieren Working crunch von bestes Futter, welches sie super gut verträgt.(Ist glaub ich ein recht gutes Futter)
Ich habe auch schon so ein Ölgemisch zugegeben, welcher gut fürs Fell sein soll, hat aber nichts gebracht. Des weiteren gebe ich noch von Animastrath so ein Aufbauhefepulver.
Bringt aber irgendwie alles nichts.
Was könnte ich sonst noch ausprobieren? Kann es auch gesundheitliche Ursachen haben oder beispielsweise eine Mangelerscheinung sein? (Das sollte ja eigentlich nicht passieren mit Trockenfutter..??) Nun, solange es nur optisch ist, ists ja nicht so schlimm, aber weils bei allen geschwistern anderst sei hat es mich ein bisschen verunsichert.
Unsere anderen Hunde sind alle schön im Fell.

 
Nein habe nichts testen lassen. Habe beim Tierarzt schon paarmal das Fell angesprochen. Es wurde als nicht bedenklich eingestuft. Sollte ich darauf bestehen?

 
Hat dein Hund den im Sommer auch das Problem? Im Winter kann es gerne von der trockenen Heizungluft sein. Allenfalls könnte es auch am Futter liegen. Es können viele Ursachen sein für ein mattes Fell. Eventuell auch Endoparasiten (Würmer) oder Milben?

Ich gebe meinen ab und zu mal ein Stückli Butter oder ein Eigelb ins Futter, oder Lachsöl. Bierhefe ist auch gut fürs Fell

 
Mein rocky hatte dies auch.....habe ihm dann eine Monatskur von anibelle gegeben danach hatte er sehr schönes und glänzendes fell bekommen....
Jetzt geb ich ihm hin und wieder öl ins futter...lg nina

 
Ja das Fell ist immer etwa gleich, ausser vor der Läufigkeit wird es noch schlimmer (habe ich aber schon des öfteren auch von anderen Hündinnen gehört)
Würmer hat sie denke ich nicht, da ich recht häufig entwurme. Milben würde man ja der Haut ansehen oder nicht? Die Haut ist in Ordnung.
Foto habe ich gerade keines auf diesem PC..
Man sieht aber nichts wenn man nicht genau hinschaut. Das Fell ist einfach sehr wenig und glänzt nicht. teilweise etwas struppig. Sieht quai aus wie so ein Halbstockhaarborder.
Die Züchter meinten aber, sie sei im gegensatz zu den anderen schon sehr schlecht im Fell.
Ei hab ich auch schon gehört das es nützt. Werde wohl das probieren.

 
Biotin als Kur geben, gebe es auch ab und zu ohne vorhandene Probleme.

 
Ich würde die Schilddrüse abklären lassen. Wenn das ok ist würde ich ihr ein Allerderm spot on vom TA aufs Fell tun und Biotin zufüttern. Wirkt Wunder :)

 
Habe selbst mal Biotin genommen (damals wegen den Nägeln) und war sehr zufrieden damit. Kriegst du in jeder Apotheke oder etwas günstiger im Drogeriemarkt (z.B. Müllers). Die Tabletten im Drogeriemarkt sind glaub auch weniger stark dosiert, also für Hunde eigentlich besser. Aber ich würde das trotzdem vorher mit dem Tierarzt absprechen.

 
Biotin als Kur geben, gebe es auch ab und zu ohne vorhandene Probleme.
Möchte hier aber noch ergänzen dass Biotin auch für die Krallen ist, ich gab es Jade auch fürs Fell und obwohl sie genügend Bewegung hat, hatte sie dadurch einen extremen Krallenwuchs und Jade kam nicht mehr nach mit abnutzen. Ich denke sie wurden schlichtweg zu hart. Aber das Fell war toll :)

Würde aber erst die gesundheitlichen Aspekte abklären, dann ev. mal einen Futterwechsel machen denn da kannst noch die viele Zusätze füttern, ist der Hund nicht gesund oder das Futter nicht optimal dann wird sich nur geringfügig was ändern

 
Möchte hier aber noch ergänzen dass Biotin auch für die Krallen ist, ich gab es Jade auch fürs Fell und obwohl sie genügend Bewegung hat, hatte sie dadurch einen extremen Krallenwuchs und Jade kam nicht mehr nach mit abnutzen. Ich denke sie wurden schlichtweg zu hart. Aber das Fell war toll :)
Ja, meine "Krallen" waren auch plötzlich statt kurz und versplittert richtig tussimässig lang und schön

;-)

 
mein pflegehund hatte zwar nicht immer ein struppiges fell, doch nach einer grossen nicht vermeidbaren stresssitation bekam er haarausfall und trockenes, struppiges fell. die schilddrüsenwerte können durch solche situationen beeinflusst werden und ich würde wie einige hier bereits erwähnt haben diese überprüfen lassen.

 
Vielen Dank für die Tipps.
Also zum Futter, habe wie gesagt schon einige probiert. Dasjenige welches sie jetzt bekommt verträgt sie von allen am besten. Kotmenge ist viel kleiner als bei anderen Sorten und riecht auch nicht so unangenehm. Sie braucht auch nicht riesige Mengen zu fressen um ihr Gewicht zu behalten.
Habe viele Probiert. Von Landi Futter und Biomill hatte sie immer Durchfall. Matzinger und Pedigree musste ich riesige Mengen füttern. Jetzt kriegt sie wie gesagt working crunch von Bestes Futter. Denke also am Futter wirds wohl nicht liegen.
Werde dann aber wirklich mal die Blutwerte abklären lassen.
Und ein bisschen längere Krallen würden nicht schaden;)