Schlechte Haltung der Bernhardiner in Zermatt

Schrecklich !!! ich wusste das auch nicht, mir tun die Hunde leid, und die Besitzer sollte man :curse:

und da will man noch sagen, es sei Tiergerecht und alles ok, ich glaub mal da verdienen sehr viele  daran, und darum wird nichts geändert.

 
Das ist ganz klar kein hundegerechtes Leben, auch nicht für Bernhardiner!!! 

Ich wünsche den Zermatter Bernhardinern ein besseres Leben und hoffe, dass diese Haltung möglichst bald nicht mehr möglich ist.

Und die Bernhardiner in Zermatt sind nicht zu verwechseln mit den Bernhardinern der Fondation Barry in Martigny, auch dort werden ab und zu, je nach Anlass Bernhardiner zu einem (nicht tagelangen) Foto-Shooting gebucht, deren Bernhardiner werden auch sonst beschäftigt und ausgebildet und auf Spaziergängen eingesetzt.

 
  • Like
Reaktionen: chnopf und jessy
Ich finde das ganz schrecklich . Mich wundert auch nicht dass dann da immer wieder Vorfälle mit Kleinhunden vorkommen. Die armen Tiere!

 
die müssen wohl schlicht diese fotoshootings verbieten. ich denke anderst kommt man der sache gar nicht bei. wer will das auch sonst ständig kontrollieren?

mich wundert gerade ob sich für diese bernhardiner dort jetzt was ändert? und wenn ja was?

Da müsste sofort gehandelt werden.

 
Die Kombination von allem find ich fürchterlich.

Bin nicht per se gegen Zwingerhaltung oder gegen "nur" Hofhund da sein. Aber irgendwo sollte Lebensqualität vorhanden sein und diese Hunde haben ja absolut nichts für einen Ausgleich. Auch der Umgang im Video mit den Hunden finde ich nicht Artgerecht.

@Berni, bin ich da richtig der Annahme, dass Bernhardiner typische Molosser sind? 1'000 mal drauf hauen und nichts passiert beim 1'001 dafür dann richtig? So kannte ich zumindest auch unseren Beni. Der war so etwas von Geduldig zu mir und hat sich alles machen lassen. Hätte man es aber immer wieder auf die Spitze getrieben, hätte er gerade bei fremden, auch er mal Nein gesagt.

Die Frage ist halt, wie sicher ist dann auch der Umgang mit den Touristen? Eben, 1'000x ging es nun gut, aber wann tickt ein Hund der immer schlecht behandelt wird, keine Bezugsperson hat, keinen Ausgleich, keine Auslastung, mal aus.

Gibt mir sehr zu denken und tut mir Leid für diese Hunde und allgemein die Rasse :(

 
Ja, das hat schon was finde ich. Molosser (zumindest alle die ich kenne) haben eine enorme Toleranz, bis es irgendwann genug ist.

 
Ja und dann schepperts richtig. Das muss man dann handeln können.

Mir tun die Hunde unheimlich leid. :(

 
@Berni, bin ich da richtig der Annahme, dass Bernhardiner typische Molosser sind? 1'000 mal drauf hauen und nichts passiert beim 1'001 dafür dann richtig? So kannte ich zumindest auch unseren Beni. Der war so etwas von Geduldig zu mir und hat sich alles machen lassen. Hätte man es aber immer wieder auf die Spitze getrieben, hätte er gerade bei fremden, auch er mal Nein gesagt.

Die Frage ist halt, wie sicher ist dann auch der Umgang mit den Touristen? Eben, 1'000x ging es nun gut, aber wann tickt ein Hund der immer schlecht behandelt wird, keine Bezugsperson hat, keinen Ausgleich, keine Auslastung, mal aus.

Gibt mir sehr zu denken und tut mir Leid für diese Hunde und allgemein die Rasse :(
Ich  hab's bisher noch mit keinem meiner Hunde ausprobiert, meine werden nicht geschlagen :ugly: :? :) - aber prinzipiell hast du schon recht, Bernhardiner sind wie Kaltblüter, geduldig und duldsam, aber auch mit gutem Gedächtnis und irgendwann reicht's dann und dann  ....

 
Geht ja nicht nur ums Schlagen... Merkt man ja auch bei weniger gravierenderen Sachen.

 
Anklage noch nicht, zumindest aber mal ne Strafanzeige. Aber ob das was bringt, wenn der Amtsvet die Zustände für Ausreichend hält.... ich wünsche es den Bernis.

 
Ich war vor kurzem das erste mal in Zermatt und da hatte es auch eine Bernhardiner, mit den man Fotos machen konnte.

Mir tat der Hund leid, alles sahen ihn nur als Objekt, machten Fotos, umarmten ihn auch, da hab ich mich schon gefragt, wie lange das gut geht....

Ich bin dann hin und habe den Besitzer gefragt, ob ich die Hündin einfach streicheln dürfe, ich wollte kein Foto....

er hat mürrisch zugestimmt und die Hündin ist fast auf mich drauf gelegen, ich hatte das Gefühl sie hat es richtig genossen dass ich ihr meine Aufmerksamkeit schenkte und sie einfach nur knuddelte. :)

 
Gut das dies ein Ende hat...aber, was geschieht mit den vielen "arbeitslosen" Bernis?

 
Das liegt in den Händen ihres Besitzers, dem sowohl die Gemeinde Zermatt, der Schweizer Tierschutz als auch die Fondation Barry Unterstützung bei einer Umplatzierung oder einer artgerechten Haltung und Beschäftigung der Hunde zugesagt haben.

 
ich hoffe die bernis kommen gut unter und die besitzer sind damit einverstanden dass sich kompetente hände hier anbieten.

beim "20 minuten" bericht jedoch hat es mich vor lachen doch ziemlich in den stuhl gesetzt. da steht:

Denkbar wäre auch, dass die Mitarbeiter der Foto-Anbieter aktiv werden. Diese könnten sich als Bernhardiner verkleiden. In Disney-Land mache man das ja auch so.

aha disneyland also... :D

 
habs auch gelesen und bin froh dass dies nun ein Ende hat. und freue mich auf's Disney-Land in Zermatt, das wär dann mal wieder eine Reise wert :up

 
  • Like
Reaktionen: andi+rudel