"Schlachtabfälle" - Was kann ich nehmen?
18 Antworten2'131 AufrufeGestartet von GoldieR ·
GoldieRThemenstart
Hallo zusammen
Wenn wir demnächst wieder Lämmer schlachten, möchte ich zuschlagen bei dem, was sonst in der Tonne landet.
Nehmen kann ich sicher
Wie verarbeite ich den Pansen? So gut es geht mit ganzem Inhalt portionieren oder zuerst den Inhalt weg? Und womit schneide ich das am Besten?
Wenn wir demnächst wieder Lämmer schlachten, möchte ich zuschlagen bei dem, was sonst in der Tonne landet.
Nehmen kann ich sicher
- Herz
- Milz
- Pansen
- Fett
Wie verarbeite ich den Pansen? So gut es geht mit ganzem Inhalt portionieren oder zuerst den Inhalt weg? Und womit schneide ich das am Besten?
Guest
Habt ihr noch übrig? :blush:
GoldieR
Wenn du mir helfen kommst, darfst du sicher auch was haben ;)
Disi
Pansen würde ich mit dem Inhalt portionieren. Aber mach es draussen, Herrjeeeh muss Lammpansen stinken:D
Ich habe mir 2 Messer gekauft. Einmal ein Beilähnliches und noch ein sehr scharfes extra für Fleisch! Ging auch beim Pansen prima...
lg disi
Ich habe mir 2 Messer gekauft. Einmal ein Beilähnliches und noch ein sehr scharfes extra für Fleisch! Ging auch beim Pansen prima...
lg disi
Guest
Was genau müsste ich denn machen? Ich bin ein kleines Sensibelchen, obwohl ich Fleisch esse... Aber wenns keinen Kopf mehr dran hat, würds gehen.
Chrigula
Hey, ich komm auch helfen :D
Und ja, Pansen unbedingt mit Inhalt. Ich mache es jeweils mit einem scharfen Messer, das geht wunderbar.
Und ja, Pansen unbedingt mit Inhalt. Ich mache es jeweils mit einem scharfen Messer, das geht wunderbar.
Nra
Ich gebe noch Lammrippen und früher gabs auch mal einen ganzen Kopf zum Abnagen ;)
Chrigula
Es gibt ja noch die ganz Hargesottenen, die ihren Hunden ganze Köpfe zum "fressen/nagen/Zeit vertreiben" im Garten anbieten. Wenn du die Gelegenheit hast und deine Hunde es mögen... ;-)
GoldieR
@Chrigula & pat_blue: Ich weiss noch nicht wie viele Lämmer geschlachtet werden. Melde mich dann aber sonst bei euch beiden.
Es ginge einfach darum, dass ich die einzelnen Teile, also Pansen usw. erhalte und vor allem beim Pansen froh wäre, wenn mir jemand helfen würde beim portionieren.
An den Rippen ist leider jeweils nichts mehr dran und ein ganzer Kopf ist leider auch nicht möglich hier.
Es ginge einfach darum, dass ich die einzelnen Teile, also Pansen usw. erhalte und vor allem beim Pansen froh wäre, wenn mir jemand helfen würde beim portionieren.
An den Rippen ist leider jeweils nichts mehr dran und ein ganzer Kopf ist leider auch nicht möglich hier.
Guest
Das sollte gehen, ich bin meistens ziemlich geruchsunempfindlich.
Chrigula
@Chrigula & pat_blue: Ich weiss noch nicht wie viele Lämmer geschlachtet werden. Melde mich dann aber sonst bei euch beiden.Hui, das wäre ja toll :) du siehst es ja... wie gesagt, komme gerne helfen, wenn ich einen kleinen Teil abbekomme ;-) ein gutes Messer nehme ich mit und "Nerven" hab ich auch. Musste den letzten Kuhpansen ja auch alleine zu Hause im Garten zerteilen.
Also dann bin ich mal gespannt, wie viele Lämmer es schlussendlich sind...
GoldieR
Super. Nun aber wieder zur ursprünglichen Frage :)
Nehmen kann ich sicher
Was noch?
- Herz
- Milz
- Pansen
- Fett
Guest
Luftröhre? Niere? Lunge?
Kopfhaut hab ich auch schon gekauft, falls das geht.
Kopfhaut hab ich auch schon gekauft, falls das geht.
Romaine und Harley
Leber ist auch ok, aber nur wenn sie keine Leberegel haben ...
GoldieR
Niere und Leber sind für den Menschen bestimmt. Luftröhre muss ich noch schauen, ob er mir die rausnimmt.
Lunge kommt auch auf die Liste.
Lunge kommt auch auf die Liste.
Guest
Soviel ich weiss, sollte man Pansen einfach für 2 Wochen in den Tiefkühler schmeissen. Und ich glaube, dass man Wurmbefall beim schlachten sehen müsste, weil es irgendwelche "Ablagerungen" auf der Leber gibt (habe ich mal gelesen). Ausserdem ist ja ein Fleischbeschauer da und der Metzger sieht ja auch selbst, wenn was nicht in Ordnung ist.
andi+rudel
ich glaube ich könnte meinen hunden alles vom lamm anbieten. alle därme und innereien sowieso. wir hatten auch schon ganze zerteilte lämmer mit allem dran. sie haben sie gefressen mit "haut und haar"..wirklich alles...
Disi
Lammkopf, Mund, Zunge...
Branco
Pansen angetaut oder gefroren lässt sich super schneiden.
Seite 1 von 1 · 19 Beiträge in diesem Thema