Schildkröte gräbt sich nicht ein

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo zusammen!

Die liebe Susi macht mir wieder etwas Sorgen... Ich überwintere meine Grossen Griechen ja im Frühbeet. Alle vier Schildis, die das kennen, haben sich bereits verzogen. Nur Susi ist noch oben auf. Aktiv ist sie nicht mehr wirklich. Sie streckt zwar den Kopf raus, läuft auch mal noch ein paar Schritte, aber Fressen hat sie eingestellt. Nur gräbt sie sich nicht ein. :-(

Sie wurde ja bei der Vorbesitzerin in einer Holzkiste im Keller überwintert. Ist natürlich was Anderes als sich im Frühbeet einzugraben. Das Frühbeet habe ich umgestochen und noch mit weiterer Erde angereichert, damit sich die Schildis gut eingraben können. Kann es sein, dass Susi das mit dem Eingraben nicht richtig schnallt? Letzten Winter hatte ich sie ja drinnen, wegen der Wunde am Bein.

Habt ihr Ideen, was ich machen soll? Oder einfach zuwarten?

Bin um eure Meinungen und Tipps dankbar, bzw. sind bei euch schon alle am pennen?

Grüessli

Disthen

 
Anzeichen gibt es gar keine für Parasiten. Auch ist es bei ihr ja so, dass ich bei ihrer "Schwachstelle" am Bein ganz gut sehe, in was für einer Verfassung sie ist. Sobald ihr Stoffwechsel schlecht arbeitete, kam die Wunde wieder. Da ist aber momentan alles tiptop obwohl der Stoffwechsel ja bereits reduziert ist.

Vor dem Schnee letzter Woche hatte sie auch nochmals Kot abgesetzt. Dachte eigentlich, dass sie sich nun sicher eingräbt... :ugly:   Da war auch noch mein jüngeres Männchen wach, der verschwand dann auch.

 
Ich habe auch mal ein Weibchen übernommen, welches über 40 Jahre alt war und die "Freigehege-Überwinterung" nicht kannte. Sie hat sich aber vom ersten Winter an selbständig eingegraben. Also die haben das schon in den Genen.

Hast du noch Laub oder Stroh im Frühbeet? Ich würde noch abwarten und sicher in einem Teil der Frühbeets mit Stroh einen Haufen machen. So dass sie bei den kühlen Temperaturn dort Schutz hat. Wird es aber kälter (tagsüber auch um den Gefrierpunkt), würde ich handeln und sie nach drinnen nehmen.

 
Danke für deine Einschätzung Fay. Strohhaufen hat sie. Leider laubt meine Buche noch nicht ab und ich hoffe, dass ich da noch zu geeignetem Laub komme. Die Buche macht mir dieses Jahr eben auch ein bisschen einen Strich durch die Rechnung.

 
Ich könnte dir genügend Laub anbieten schade wohnst du zuweit weg :)

Ich könnte natürlich spontan ein Weekend auf Östereich um Dir Laub zu bringen :D

 
ich denke ich hätte hier schon fast panik um das tier...

aber wie lange kann man denn überhaupt abwarten bis eine schildi sich eingebuddelt hat? etwa bis der boden gefroren ist...oder eine andere mindesttemperatur erreicht wurde?

weil je länger das dauert, desto inaktiver werden sie ja...

und ob dann die kraft noch überhaupt ausreicht um tief genug zu graben? müsste man dies in so einem fall besser kontrollieren?

ich habe keine ahnung..und deshalb interessiert es mich.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also letztes Jahr war mein anderes grosses Weibchen bis Anfang Dezember wach. Die Igel sind ja auch noch unterwegs. Wir wohnen hier auch in einer eher milden Region, das merkt man halt immer auch noch.

Susi hat heute nochmals Kot abgesetzt, vielleicht war das ja der Grund, das sie noch wartete. Mal schauen, ob sich's Madame nun anders überlegt.

 
Andi die Ideale Temperatur für die Starre ist 5 Grad. Die Tiere sind aber im Frühbeet und wenn da noch Stroh drauf ist, gefriert es da noch nicht. Ab 8 Grad wird die Verdauung wieder aktiv und wenn dies über längere Zeit so ist, können sie verhungern.

Die Schildkröten graben sich je nach Temperatur tiefer ein, sie sind deshalb auch nicht den ganzen Winter an der selben Stelle!

 
  • Like
Reaktionen: andi+rudel
Eines unsere Männchen hat sich im Frühbeet bereits tief eingegraben, so dass nix mehr von ihm zu sehen ist. Das andere Männchen ist noch am "rummosern"...dies ist jedes Jahr so, den der gräbt sich immer erst spät und nur minimalistisch ein. Er will auch nicht ins vorbereitete Frühbeet, nein der Herr mag es abenteuerlich, irgendwo zwischen den Büschen ;-)

 
Hallo Disthen

Wie sieht es denn aus bei Deiner Susi? Hat sie sich verkrochen? Ich habe nämlich auch eine Schildkröte, die sich partout nicht verkriechen will. Heute war sie wieder unterwegs. Ich denke, es hat sicher auch mit der Föhnlage bei uns etwas zu tun. Irgendwie wünschte ich, es wäre ein paar Tage hintereinander neblig oder kühler, dann würde sie vielleicht den "Rank" finden.

Gruss

Jeannette

 
Hoi jeanette.

Susi liegt noch unter ihrem strohhaufen. Auf buddeln scheint sie noch keine lust zu haben. Gestern hatten wir aber wieder 14°. Da wundert es mich nicht.

Aber irgendwie beruhigt es mich dass bei dir auch noch eine wach ist.

 
Disthen und Jeanette: Haben sich eure Schildkröten nun vergraben oder musstet ihr etwas unternehmen?

 
Nein eben nicht. Susi hält seelenruhig ihre Winterruhe unter dem Stroh. :wall:   Diese Woche hatten wir nun das erste Mal wirklich konstant kältere Temperaturen, vorher stiegen sie immer wieder über 10°C. Hatte gehofft, dass sie sich nun endlich einbuddelt - Fehlanzeige! Deshalb bin ich ziemlich am rotieren eine geeignete Kiste zu organisieren, denn ich muss sie vor Montag (ab da kann es Bodenfrost geben) in die Garage verfrachten. Eigentlich will ich sie nicht ganz reinnehmen, denn sie ruht wirklich. Nur so kann ich sie nicht draussen lassen.

Findet mal eine Holzkiste die genug gross und hoch ist für diesen Trümmer, dass sie sich einbuddeln könnte und doch noch gegen oben genug Platz ist, dass ich Stroh drauf tun kann und sie nicht raus purzelt... :ugly:  Habe gerade echt Bauchweh deswegen... :-(

 
Das Problem ist, dass man die zuschneiden müsste und das übersteigt meine handwerklichen Möglichkeiten. :ugly:

 
Das Problem ist, dass man die zuschneiden müsste und das übersteigt meine handwerklichen Möglichkeiten. :ugly:

Schade bist du so weit weg, sonst würde ich meine Stichsäge einpacken und vorbei kommen. Hast du niemand in der Nähe, der dir da zur Hand gehen könnte?

 
Oder hast du ein "Bauhaus" oder ähnliches in der Nähe? Dort kann man sich die Platten zuschneiden lassen.

 
Hab mich jetzt gerade bei den Sigs-Merkblättern noch schlau gemacht. Kunststoffbox geht offenbar auch. Hab eine riesen Futtertonne von Trainer. Die Box ist rund und hat einen Durchmesser von 40 cm. Susi kann sich also gut drehen und eingraben (wenn sie dies dann tun würde). Die wäre super hoch, könnte unten Blähton einfüllen, damit die Wasserregulierung funktioniert, dann Erde und oben Laub oder Stroh.

Oder könnte eine Styroporbox auch gehen? So eine, wo man die Äpfel oder Kartoffeln lagern kann? Ohne Deckel und mit Blähton unten drin könnte es vielleicht auch hinkommen?

Gaby was meinst du?

 
Also ich kenne jemand, der schon über Jahrzehnte die Schildkröten in einer grossen Styroporbox in der Garage überwintert.

Dies wäre wohl in eurem Fall für mich die erste Wahl. Plastik bin ich ein wenig skeptisch...sollte es wirklich extrem kalt werden, hätte es da nicht noch eine zusätzliche Isolation. Aber das alles nur aus dem Bauch raus, habe so keine Erfahrung mit Überwinterung.

Aber du schreibst noch was von "ohne Deckel". Wäre mir persönlich zu heiss in der Garage wegen den Nager.

Oder kannst du ausschliessen, dass dort Mäuse sind?

Gut, eine Gitterabdeckung würde ja auch passen.

Hmm hier kommt auch gleich die Frage, ob die Styropbox aus dem Coop z.B. genügend dick ist, dass da auch keine Nager durchkommen.