Schildkröte entwurmen

Animalsoul

Benutzer
12. Aug. 2013
44
0
0
Hallo,

Wir haben eine ca. 60 jährige gr. Landschildkröte und geben die jeweils auswärts zum Ueberwintern. Da die Frau, welches dies machte, aus altersgründen aufhört, fanden wir einen anderen Ort. Von dort kriegte ich ein Merkblatt, was ich als Vorbereitung machen soll. Schildkröte baden und 6 Wochen vor dem Einwintern entwurmen. Mehr oder weniger wäre dies wohl jetzt Zeit zum Entwurmen.

Wie mache ich das? Ich bin kein Fan von so Chemiekeulen und frage mich, ob sowas wirklich nötig ist.

Danke

Katharina

 
Schildkröten werden vor der Winterruhe nicht mehr entwurmt. Sie können daran nämlich sterben. Bei Verdacht Kotproben untersuchen lassen beim TA.

Hier das aktuelle Merkblatt der SIGS dazu: http://www.sigs.ch/merkblaetter_online.aspx

Sie schreiben "bei übermässigem Befall" muss entwurmt werden und zwar spätestens bis August.

 
  • Like
Reaktionen: Lintu_Cobain
Von wo habt ihr denn die andere Überwinterungsstelle?

Hat die euch jemand empfohlen?

Meines Wissens ist auch die Info mit dem Baden veraltet... 

 
Hi

bis dato hatte ich ihn bei einer Frau vom Schildkrötenclub. Neu ist jetzt bei einer Assistentin von einer Tierklinik. Er war schon letzten Winter dort und beim Zurückholen kriegte ich jetzt eben das Merkblatt mit, dass ich ihn spätestens 6 Wochen vor dem Einwintern entwurmen soll. Zuvor hatte ich ihn auch nie gebadet oder entwurmt.

lg

Katharina