schilddrüsen spezialist gesucht
19 Antworten2'349 AufrufeGestartet von grissini ·
grissiniThemenstart
huhu ihr lieben :)
wir haben bei grissini ein grosses blutbild plus schilddrüsenwerte machen lassen.
leider wurde nur der T4 wert und TSH basal bestimmt
canines T4 7,8nmol/L (referenz: 19-58)
canines TSH Basalwert 0,16 ng/ml (referenz: 0,03-0,05)
kann jemand eine TA praxis empfehlen, die sich auf SDU auskennt???
unsere TA praxis meinte die werte seien ok. was ich aber nicht so ganz glauben kann...
bei chemie und hämatologie liegt grissini eigentlich mit allen werten im referenzbereich und auch so zeigt er keine auffälligen symptome.
- aggressives Verhalten --> hauptsächlich gegenüber rüden, so dass ich es hier eher als normales verhalten einschätzen würde. zumal es auch nicht jeder rüde einfach so ist.
- Angstverhalten bis hin zu Panik --> er erschrickt schneller und nachhaltiger, aber auch nicht einfach so.
- nimmt trotz viel fressen nicht zu --> es hat gedauert, bis wir ihn jetzt auf die 26.5-27kg bekommen haben. aber er war nie stark untergewichtig
- hecheln in Ruhephasen ohne erkennbaren Grund (Wärme, Stress, Schmerzen etc.) --> manchmal liegt er zwischen uns auf dem sofa und schläft. dann wacht er auf und bekommt stresshecheln. keine ahung warum
mir ist klar, dass all diese beschriebenen symptome auch "einfach so" auftreten können und in keinem zusammenhang stehen müssen.
die restlichen symptome von dieser seite: http://hundeberatung-nuernberg.de/wissenswertes/schilddruesenprobleme-beim-hund/ kann ich nicht bestätigen.
warum haben wir das blut untersuchen lassen? er hat immer wieder probleme mit der verdauung. er kann 3-5 monate ein futter bekommen und dann mit einem mal bekommt er (sprüh)durchfall. ich dachte an einen durcheinandergewirbelten hormonhaushalt, deswegen die untersuchungen.
wir haben schon recht viele arten der ernährung probiert...anfangs mit TroFu, da auch verschiedene sorten.
dann sind wir auf barf dosen + selbst gekochtes gemüse + KH umgestiegen.
als es da dann auch los ging, haben wir eine schlachterei gefunden und frisches fleisch + gemüse gefüttert. diesmal ohne KH (nur in den trofu guddies und falls mal kartoffeln oder reis übrig blieben)
mit dieser ernährung hat er dann auch endlich mal dauerhaft zugenommen, so dass man einem erneuten durchfall-anfall genügen körper entgegensetzen konnte (als er nur bei 25kg war und dann DF bekam, hat er innerhalb von einer woche schnell mal 1-2kg verloren)
jetzt sind wir bei menüdosen mit 95% fleisch.
das sind noch nicht unsere letzten dosen, da er recht stark puppern muss davon :)
am donnerstag haben wir einen termin bei einer THP.
also...hat jemand eine idee oder eine gute ansprechperson??? :)
wir haben bei grissini ein grosses blutbild plus schilddrüsenwerte machen lassen.
leider wurde nur der T4 wert und TSH basal bestimmt
canines T4 7,8nmol/L (referenz: 19-58)
canines TSH Basalwert 0,16 ng/ml (referenz: 0,03-0,05)
kann jemand eine TA praxis empfehlen, die sich auf SDU auskennt???
unsere TA praxis meinte die werte seien ok. was ich aber nicht so ganz glauben kann...
bei chemie und hämatologie liegt grissini eigentlich mit allen werten im referenzbereich und auch so zeigt er keine auffälligen symptome.
- aggressives Verhalten --> hauptsächlich gegenüber rüden, so dass ich es hier eher als normales verhalten einschätzen würde. zumal es auch nicht jeder rüde einfach so ist.
- Angstverhalten bis hin zu Panik --> er erschrickt schneller und nachhaltiger, aber auch nicht einfach so.
- nimmt trotz viel fressen nicht zu --> es hat gedauert, bis wir ihn jetzt auf die 26.5-27kg bekommen haben. aber er war nie stark untergewichtig
- hecheln in Ruhephasen ohne erkennbaren Grund (Wärme, Stress, Schmerzen etc.) --> manchmal liegt er zwischen uns auf dem sofa und schläft. dann wacht er auf und bekommt stresshecheln. keine ahung warum
mir ist klar, dass all diese beschriebenen symptome auch "einfach so" auftreten können und in keinem zusammenhang stehen müssen.
die restlichen symptome von dieser seite: http://hundeberatung-nuernberg.de/wissenswertes/schilddruesenprobleme-beim-hund/ kann ich nicht bestätigen.
warum haben wir das blut untersuchen lassen? er hat immer wieder probleme mit der verdauung. er kann 3-5 monate ein futter bekommen und dann mit einem mal bekommt er (sprüh)durchfall. ich dachte an einen durcheinandergewirbelten hormonhaushalt, deswegen die untersuchungen.
wir haben schon recht viele arten der ernährung probiert...anfangs mit TroFu, da auch verschiedene sorten.
dann sind wir auf barf dosen + selbst gekochtes gemüse + KH umgestiegen.
als es da dann auch los ging, haben wir eine schlachterei gefunden und frisches fleisch + gemüse gefüttert. diesmal ohne KH (nur in den trofu guddies und falls mal kartoffeln oder reis übrig blieben)
mit dieser ernährung hat er dann auch endlich mal dauerhaft zugenommen, so dass man einem erneuten durchfall-anfall genügen körper entgegensetzen konnte (als er nur bei 25kg war und dann DF bekam, hat er innerhalb von einer woche schnell mal 1-2kg verloren)
jetzt sind wir bei menüdosen mit 95% fleisch.
das sind noch nicht unsere letzten dosen, da er recht stark puppern muss davon :)
am donnerstag haben wir einen termin bei einer THP.
also...hat jemand eine idee oder eine gute ansprechperson??? :)
Romaine und Harley
UI der Tierarzt hat wirklich Nerven... Meiner Meinung nach ist das eine SDU die therapiert werden sollte. man kann noch das FT4/FT3 bestimmen lassen, aber es würde mich sehr wundern wenn das dann ein anderes Ergebnis ergäbe! ich bin halt leider nicht grad um die Ecke. In welcher Region suchst du denn einen TA?
1× hilfreich
tabasco
Ui, dass der TA diese Werte als OK bezeichnet, finde ich etwas fraglich.
Noch zu den Symptomen: Tabasco war auch ein Hund, der trotz sehr viel Futter nur Haut und Knochen blieb. Egal welches Futter, er konnte einfach nur wenig davon verwerten. Seine Verdauung war immer sehr "schnell". Das hat sich dann nach Beginn der Therapie mit Forthyron stark gebessert.
Ich habe übrigens das Gefühl, dass sich mittlerweile doch viele (gerade auch jüngere) TÄ gut mit dieser Thematik auskennen.
Noch zu den Symptomen: Tabasco war auch ein Hund, der trotz sehr viel Futter nur Haut und Knochen blieb. Egal welches Futter, er konnte einfach nur wenig davon verwerten. Seine Verdauung war immer sehr "schnell". Das hat sich dann nach Beginn der Therapie mit Forthyron stark gebessert.
Ich habe übrigens das Gefühl, dass sich mittlerweile doch viele (gerade auch jüngere) TÄ gut mit dieser Thematik auskennen.
1× hilfreich
grissini
@Romaine und Harley - das beruhigt mich jetzt schon sehr, dass du die werte auch nicht als "ok" bezeichnen würdest.
im grunde suchen wir um rupperswil circa eine stunde umkreis. aber für jemanden der sich wirklich auskennt und uns da helfen kann würden wir auch weiter fahren.
die TÄ hat scheinbar auch extra noch im labor (wo die schilddrüsenwerte gemacht wurden) angerufen und dort hiess es auch, die werte seien ok. ich finds auch bissi seltsam.
im grunde suchen wir um rupperswil circa eine stunde umkreis. aber für jemanden der sich wirklich auskennt und uns da helfen kann würden wir auch weiter fahren.
die TÄ hat scheinbar auch extra noch im labor (wo die schilddrüsenwerte gemacht wurden) angerufen und dort hiess es auch, die werte seien ok. ich finds auch bissi seltsam.
grissini
ich hätte übrigens noch die anderen blutwerte von chemie und hämat...falls das jemandem "helfen" würde... :blush:
Romaine und Harley
In Hochdorf gibt es eine Toptierärztin (eine Freundîn von mir). Sie ist ein wandelndes Lexikon und sehr freundlich! http://www.tierarztpraxis-eberli.ch/
1× hilfreich
grissini
danke für den link :)
bis mitte märz ist die praxis ja erstmal noch zu.
werden am donnerstag mal die werte mit der THP besprechen. vielleicht hat sie ja eine erklärung dafür, dass die werte ja ok sein sollen :eek:
bis mitte märz ist die praxis ja erstmal noch zu.
werden am donnerstag mal die werte mit der THP besprechen. vielleicht hat sie ja eine erklärung dafür, dass die werte ja ok sein sollen :eek:
brown sugar
ich weiss nicht, ob es dir etwas hilft, aber ich gebe norik meinem flädi nach absprache mit unserer ta jeden tag kelp Tabletten von dr. vogel, norik hat seit da keine schilddrüsenprobleme mehr und seine werte haben sich normalisiert. vielleicht wäre das etwas für euren Hund?
grissini
ohne zu wissen ob ein jod mangel vorliegt oder überhaupt eine diagnose, würde ich erstmal abwarten wollen mit zusätzen, aber danke :)
zumal wir ja die anderen schilddrüsenwerte noch gar nicht kennen.
zumal wir ja die anderen schilddrüsenwerte noch gar nicht kennen.
1× hilfreich
Jasy
In Facebook gibt es eine Gruppe "Schilddrüse und Verhalten" Dort werden in den Dateien auch 2 Schweizer TA genannt. Weiss aber nicht, ob diese bei dir in der Nähe wären.
Moni
Moni
2× hilfreich
grissini
bearbeitet #11
ich habe von einer freundin, welche auch zwei SDU dobermänner daheim hat, schon die zwei TA adressen aus der schweiz bekommen :) sie ist eben auch in dieser FB gruppe.
sind jeweils eine stunde von uns entfernt (einmal 48min und einmal 58min)
wollte eben hier mal noch nachfragen, da ich nicht in dieser gruppe bin und nicht weiss wie hoch das schweizer publikum da vertreten ist :)
sind jeweils eine stunde von uns entfernt (einmal 48min und einmal 58min)
wollte eben hier mal noch nachfragen, da ich nicht in dieser gruppe bin und nicht weiss wie hoch das schweizer publikum da vertreten ist :)
jessy
Ich geh in zwei Wochen zum ersten Mal zu der genannten Adresse in Wängi. Am Telefon schien sie zumindest sehr sympathisch.
1× hilfreich
grissini
ah, cool.
würde mich über einen "erfahrungsbericht" freuen :)
würde mich über einen "erfahrungsbericht" freuen :)
dixi
Ich war in Büren a/A bei Complevet und war begeistert, vor allem für die Geduld und den Umgang mit den tierischen Patienten. Dasty, die sonst mega Angst hat beim TA, war dort echt cool drauf.
fischerhundefan
hallo
in der Facebook Gruppe sind überwiegend Deutsche, nur wenige Schweizer. Aber was spielt die Nationalität eine Rolle? die Sorgen haben alle die gleiche.
Ich habe dort etliche Tipps gefunden zB auch was >> sinnvolle << Nahrungsergänzungen sind und welche man lieber nicht gibt.
Die Tierärztinnen Dr. Brenner und Dr. Hauswirth aus Effretikon kann ich sehr empfehlen. Sie haben ein umfangreiches Fachwissen und kennen sich unter anderem mit TCM und Osteopathie aus. Ergänzend brauchts ja manchmal etwas Unterstützung bis "das Rad wieder rund läuft".
http://tierpraxis.ch/sites/100000.asp
Alles Gute und rasche Hilfe für den Patienten! :hund
in der Facebook Gruppe sind überwiegend Deutsche, nur wenige Schweizer. Aber was spielt die Nationalität eine Rolle? die Sorgen haben alle die gleiche.
Ich habe dort etliche Tipps gefunden zB auch was >> sinnvolle << Nahrungsergänzungen sind und welche man lieber nicht gibt.
Die Tierärztinnen Dr. Brenner und Dr. Hauswirth aus Effretikon kann ich sehr empfehlen. Sie haben ein umfangreiches Fachwissen und kennen sich unter anderem mit TCM und Osteopathie aus. Ergänzend brauchts ja manchmal etwas Unterstützung bis "das Rad wieder rund läuft".
http://tierpraxis.ch/sites/100000.asp
Alles Gute und rasche Hilfe für den Patienten! :hund
grissini
@fischerhundefan - naja, ich wusste ja nicht, das es diese gruppe a) gibt und b ) das es eben dort auch schweizer adressen gibt. hätte ja sein können, dass es dafür eine eigene FB gruppe mit anderen infos gibt...deswegen hier auch die nachfrage :)
danke für die TA empfehlung...werde ich mir nachher gleich mal anschauen.
und auch @dixi - vielen dank für den link :)
mir ist übrigens noch aufgefallen...ich habe beim TSH basalwert einen tippfehler gemacht...es war eine null zu viel nach dem komma :blush:
referenzbereich TSH basalwert ist 0,03-0,5 - wir haben 0,16 ng/ml
macht das einen unterschied @Romaine und Harley???
und auch @dixi - vielen dank für den link :)
mir ist übrigens noch aufgefallen...ich habe beim TSH basalwert einen tippfehler gemacht...es war eine null zu viel nach dem komma :blush:
referenzbereich TSH basalwert ist 0,03-0,5 - wir haben 0,16 ng/ml
macht das einen unterschied @Romaine und Harley???
Romaine und Harley
Ja das macht schon einen Unterschied. Aber der T4- Wert sollte bei einen ansonsten gesunden Hund trotzdem nicht so tief sein.
Interessant wären dort wirklich FT4 und T3/FT3
Interessant wären dort wirklich FT4 und T3/FT3
1× hilfreich
fischerhundefan
@fischerhundefan - naja, ich wusste ja nicht, das es diese gruppe a) gibt und b ) das es eben dort auch schweizer adressen gibt. hätte ja sein können, dass es dafür eine eigene FB gruppe mit anderen infos gibt...deswegen hier auch die nachfrage :)ach so okay :angel:
grissini
wollt mal hier noch kurz durchgeben...die TA praxis eberli, welche mir von romaine empfohlen wurde, hat alle werte abgenommen die wir uns gewünscht haben.
und das beste...eine SDU konnte ausgeschlossen werden.
auch alle anderen blutwerte waren in einem guten rahmen. somit ist mein bub rein von der körperlichen untersuchung und vom BB her gesund :)
und das beste...eine SDU konnte ausgeschlossen werden.
auch alle anderen blutwerte waren in einem guten rahmen. somit ist mein bub rein von der körperlichen untersuchung und vom BB her gesund :)
9× hilfreich
Romaine und Harley
Seite 1 von 1 · 20 Beiträge in diesem Thema