schafe treiben

Schnäggli

Benutzer
21. Nov. 2007
53
0
0
35
hoi zusammen!
kann eigentlich auch ein erwachsener hund noch schafe treiben lernen? und ist es mehr oder weniger mit jedem hund möglich? also die frage ist schon eher auf meinen ezogen, sprich beauci-schäfer(husky).... er hat keinen ausgeprägten jagdtrieb, also rehe etc.... nimmt mich nur mal so wunder....
grüessli

 
Hallo

Ich würde Deine Frage wie Du sie stellst mit nein beantworten. Und zwar nicht wegen des Alters, sondern wegen des Hütens als solches.

Das Hüteverhalten ist eine Art gedrosselter Jagdtrieb gepaart mit allerlei anderen wichtigen Eigenschaften, die ein Hund mit bringen sollte. Einen super Appell, den würde manch einer noch mitbringen. Aber das Verständnis für die Schafe (Sheep Sense), da haperts dann schon meist gewaltig...

Ich habe schon einige Hunderassen (und Mischlinge) gesehen, die mit ihren Herrchen den Versuch gestartet haben, zu hüten. Entweder kam es so raus, dass der Hund zwar hinter den Schafen ging, aber überhaupt nicht kapiert hat, was sein Chef denn überhaupt will... oder noch schlimmer (und leider öfter), der Hund hat nicht gehütet, sondern hat gejagt. Diese Grenze ist beinahe fliessend (es gibt auch nicht wenige Border, die anstatt zu hüten ganz klar ins jagen/hetzen übergehen)...

Wenn mir persönlich jemand solch eine Frage stellt, dann sage ich immer, sie sollen sich doch besser eine andere "Sportart" suchen... sie tun damit sich selber, ihrem Hund und nicht zuletzt den Schafen sicherlich einen grossen Dienst :wink: .

Es gibt viele Rassen, die nach wie vor Hüteeigenschaften mitbringen... diese Anlagen sieht man oftmals schon sehr früh (Patch hat bereits mit 8 Wochen das ganze Repetoir gezeigt). Bei einigen erwacht es auch erst später, aber es ist da...

Naja und der Punkt ist natürlich für mich, als Schafhalterin (und - liebhaberin) auch noch der: leider werde in meinen Augen viel zu oft die Schafe als blosses Sportmaterial betrachtet (sehr viele Border Collie Besitzer halten sich ein paar Schafe zur "Befriedigung" ihres Vierbeiners, was oftmals mehr als grenzwärtig ist...). Da werden Schafe von Hunden herum gehetzt, dass mir die Luft weg bleibt... werden gebissen, gejagt, gestresst und das alles aus reinem Vergnügen, also als Freizeitbeschäftigung (denn kein Schäfer würde so einen Hund an seine Schafe lassen) :roll:

Und wie gesagt, für Hunde, welche diese Anlage nicht mitbringen gibt es meist viel "bessere" Sportarten, die dem Hund und seinem Besitzer viel mehr bringen (an Spass, Bindung etc.).

Dies einfach meine persönliche Meinung zu dem Thema :wink:

 
hey,
vielen dank für deinen ausführlichen bericht! er deckt eigentlich alle meine fragen ;) nicht dass ich dies unbedingt machen wollte mit meinem hundle, aber allgemein hats mich einfach interessiert ;) mit einem grossen hund ists halt (finde ich) eher schwer sport zu machen ;) mobility is er leider noch zu wenig "öffentlichkeitstauglich durch sein problem, mondioring, schutzhund, zu ängstlich (wegen angst von früher), agility haben sie ihn schon bei 3 schulen abgelehnt, zu gross :( (67cm) hmmm, sani is er auch noch zu wenig öffentlichkeitstauglich.... aber zuerst wird jetzt mal nach und nach BH1 erarbeitet ;) dann sehen wir weiter ;) obwohl ich schon mal in einer schnupperstunde agility war, wo sie uns genommen hätten, aber immer zuerst 30min fahren und dann muss meine ma oder pa nur zuschauen, weil ichs mache is auch ned das wahre, und es hatte (für ihn noch) viel zu viele leute dort :(
naja, danke allemale ;)
LG

 
Hallo

Ich finde halt Nasenarbeiten aller Art toll... und schlussendlich gehts ja nicht wirklich darum, dass man super gut in was ist. Sondern der Spass, das gemeinsame Erarbeiten etc. sollte im Vordergrund stehen...

BH ist sicherlich immer eine gute Sache, auf der man auch aufbauen kann :wink:

 
ja, nasenarbeit sind wir auch dran.... =) da hat er mächtig spass, spinnt richtig drauf sobald er das fähnchen der spur sieht flippt er fast aus ;) dann immer zurückhalten zuerst, weil er grad den acker pflügen will ;)

 
Hallo

Ja, dann könntest Du darauf ja ausbauen... zum Beispiel noch Wald- und Sachenrevier beginnen. Ist eine wunderschöne Arbeit, hinter der aber viel Arbeit und Fleiss steckt.

Schön, wenn Du etwas gefunden hast, das Dir und Deinem Hund zusagt... was will man mehr :wink:

 
so weit sind wir wohl noch nicht, da bei ihm, psychisch gesehen die ganze "ausbildung" später angefangen hat.... aber spuren ist halt was, das er alleine macht und auch keine andern menschen drumrum sind und so.... das ist auch mal gut, obwohls schon ganz gut klappt....