Schaf krank

Patch

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2005
2.762
0
0
Hallo zusammen

Drückt mir die Daumen... oder besser gesagt meinen Schafen.

Vor drei Tagen ist total unerwartet ein 3 Monate altes Bocklamm gestorben, wir haben es noch über Nacht versucht zu retten :cry: ... solche Verluste sind bei uns selten und sie tun mir jedes mal sehr weh.

Nun gestern sehen wir auf einmal Lämmer, die ähnlich apathisch, mit geblähten Bäuchen da standen. Sofort die ganze Herde in den Stall, Tierarzt geholt.

Antibiotika gegeben, Mittel um den Pansen anzuregen, Stallruhe.... Am Abend war aber ein Lamm noch matter. Erneut Telefon an den Tierarzt. Er ist ratlos... und darum haben wir uns entschieden alles zu versuchen und ich brachte gestern spätabends ein Lamm, das, welches am schlimmsten "zwäg" war, ins Tierspital Zürich...

Nun hoffen wir, dass alles gut kommt.... man rausfindet, was es ist... Ich war vorhin schon im Stall, unseren Schafen geht es soweit gut, die betroffenen Lämmer scheinen auf die Antibiotikakur anzuschlagen...

Nun muss ich bis 10 Uhr warten, bis ich im Tierspital anrufen kann und fragen, wies meinem kleinsten Patienten geht :roll:

 
Hallo Karin!

ach nein, das tut mir sehr leid! :cry: :cry: :cry:

Ich kann gut verstehen, dass einem das sehr hin nimmt.

Wir drücken euch ganz fest die Daumen und hoffen auf guten Bericht um 10.00 Uhr vom Tierspital.

Ich denk an euch

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Karin

Oh nein! Die Armen Lämmlein!
Ich hoffe du hattes einen guten Bericht!
Meine Tante hatte auch mal ein ominöses Lämmlein sterben. Es hat sich dann herausgestellt das die kleinen nicht ganz getrocknetes Heu gefressen haben. Aber ich nehme an das die kleinen ja schon an Gras gewöhnt wurden.

Ich drücke dir und den kleinen ganz fest die Daumen.

Liebe Grüsse

 
Hallo

Danke fürs Daumen drücken... Ich habe angerufen im Tierspital. Dem Kleinen geht es ganz gut. Hat Infusionen bekommen, nochmals Antibiotika und entzündunghemmende Medis... auf die Blutwerte wird noch gewartet.

Ich hoffe, dass ers schafft :roll:

@ Uger: es gibt eine Unzahl von Möglichkeiten, warum es zu Verdauungsproblemen kommen kann. Unsere Schafe werden Extensiv gehalten, sprich, sie sind immer draussen. Das Lamm hat also neben Muttermilch nur Gras gehabt... und das Gras war ja nicht junges Frühlingsgras voller Eiweiss, das kann also auch nicht der Grund sein :?

 
Hallo Karin

auch ich drücke ganz heftig beide Daumen, dass es wieder aufwärts geht mit deinen Schafen. Ich warte natürlich gespannt auf weitere Nachrichten, nimmt mich wunder, woher denn dies so plötzlich kommt :roll:

schönen Tag :wink:

 
Hallo Karin

Schön zu hören das es Ihm besser geht! Hoffentlich kriegen sie raus von was es kommt. Bin da mal gespannt.
Hoffa das alle bald wieder auf dem Damm sind.

Liebe Grüsse

 
Hallo Karin.

Ich drücke euch auch ganz fest die Daumen. Toll das es dem einen Schaf wieder besser geht. Hoffentlich können sie heraus finden was die Ursache ist.

Gruss, Dani

Wolf selbstgem..JPG

Farben selbstgem..JPG

Delfin selbstgem..JPG

 
Hallo

Ja, bin auch froh, dass es bis jetzt ganz gut aussieht (aber über den Berg ist es leider noch nicht...).

Ob die Ursache wirklich gefunden wird ist fraglich... Aber es ist mir schon mal sehr viel wert, wenn alle durchkommen :wink: :roll:

 
Hallo

Ich konnte Schlufi heute im Tierspital abholen gehen... er hats geschafft :jup

Ursache war eine Tympanie mit schaumiger Gärung, eine Blähung ... die Blähung wird von irgendetwas gefressenem kommen, das ihnen nicht bekommen ist. Was genau aber der Auslöser war ist schwer zu sagen.

Nun bleibt die Herde noch ein paar Tage im Stall auf Diät, nur Heu und Wasser... und dann werden wir sie langsam wieder an Gras angewöhnen :wink:

Bin froh, ist alles gut gegangen und dass wir kein Schaf mehr verloren haben :D

 
Hoi Karin

ui, ich habs erst jetzt gelesen! Das tut mir aber Leid, dass Ihr ein Lämmchen verloren habt. :(

Aber Gott sei Dank habt Ihr Glück gehabt und das zweite Lamm ist wieder wohlauf! :)

Da habt Ihr ja grad ein paar Stresstage hinter Euch. Ich wünsche Euch viel Glück, dass nun alle gesund bleiben und nix mehr passiert!

Ist noch blöde, wenn man die Ursache für die Blähungen nicht weiss, gell. :roll:

 
Hallo Karin!

Bin auch ganz erleichtert!

Wünsche viel Glück und gutes Gelingen bei dem erneuten "Anweiden"

Liebe Grüsse

Nati

 
Hallo

Naja, leider sind Blähungen oder Verdauungsprobleme allgemein bei Wiederkäuern gar nicht so selten... mit diesen vielen Mägen ist das gar nicht so einfach :wink:

... aber seltsam ist es schon ein wenig. Normalerweise kommt so was vor, wenn sie z.B. auf neue, saftige Weiden gelangen oder wenn sie auf eine neue Weide kommen, die etwas hat, was ihnen nicht bekommt... aber die Herde war auf der einen grossen Weide (1 ha gross) und war schon fast 2 Monate da drauf :roll: .... naja, Hauptsache, es haben alle überstanden :wink:

 
hoi Karin

vielleicht wächst da plötzlich was Neues, das sie nicht vertragen?
oder vielleicht hat sie jemand gefüttert?

 
Hallo

Das mit dem Füttern war damals das erste, was wir dachten... denn die Symptome passen auch zu einer Vergiftung, die dann eben auch zu einer Blähung führen können. Und der eine Nachbar dieser Weide ist uns nicht all zu gut gesinnt... aber von "nicht so gut gesinnt" zur vorsätzlichen Vergiftung ist es dann doch noch ein gewaltiger Schritt und ich traue das ehrlich gesagt niemandem zu :roll:

Dazu kommt, dass es gar nicht so einfach ist, ein Schaf zu vergiften. Schafe fressen nicht alles, man kann nicht einfach was giftiges in ein Wurstrugeli stecken wie bei Hunden zum Beispiel... dazu kommt, dass ausschliesslich Lämmer betroffen sind. Diese sind aber generell scheuer als die Alttiere (wären aber aufgrund des geringeren Körpergewichts natürlich auch schneller ernsthaft betroffen)...

Naja, wenn etwas wachsen würde auf dieser Weide, dann hätten sie doch bereits zu Beginn der Beweidung da Probleme gehabt...

Die Tierärzte sehen eher einen Zusammenhang mit der Witterung... wir hatten schon einen sehr speziellen Frühling, sehr warm und sehr trocken. Das Gras ist aufgeschossen... allenfalls liegt die Ursache darin....

Ich werde die betroffenen Jungwidder nun zu uns hoch nehmen, vors Haus, so hab ich sie am besten unter Kontrolle. Die anderen Schafe bringen wir erneut auf die Weide zurück und kontrollieren sie einfach genauer :roll:

 
hoi Karin

eine Vergiftung kam mir ehrlich gesagt auch als erstes in den Sinn. Ich dachte im ersten Moment an eine Wiese, die mit Unkrautvertilgungsmittel oder Insektizid besprüht wurde. Aber ob das die Schafe fressen würden?

Vielleicht sollte man das doch in Erwägung ziehen... weiss ja auch nicht was da noch alles für Irre rumlaufen.

 
Hallo Karin.

Wäre es vielleicht auch möglich, da es sehr lange nicht mehr geregnet hatte, dass Gras von irgend welchem Schmutz umhüllt wurde?

Gruss, Dani

 
Ich dachte im ersten Moment an eine Wiese, die mit Unkrautvertilgungsmittel oder Insektizid besprüht wurde
Hallo Karin

Genau dieser Gedanke kam mir auch...

Ob da evtl. dieser Nachbar seine Wiese mit irgendwas "behandelt" hatte, und dann deine Schafe unterm Zaun durchgefressen haben...

Oder, falls eine Strasse an euerer Weide vorbei führt, evtl. der Strassenrand mit Unkrautvertilger besprüht wurde.....

Dann noch diese "Sachen" die aus der Luft kommen könnten :roll: ...

 
Hallo

Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen... die Weide ist 1 ha gross, also riesig. Es ist unsere Weide, die eingezäunt ist und seit Jahren weder gespritzt noch gedüngt noch sonst was wurde...

Und eben, ich bezweifle, dass die Schafe etwas fressen würden, das vergiftet wäre zumal sie auf so einer grossen Weide genügend andere Stellen zum Fressen hätten...

Auch die Anregung von Dani mit dem Dreck denke ich nicht... aber es ist halt schon so, dass oftmals Kleinigkeiten etwas auslösen. So hat mir ein Bauer erzählt, er hätte bei seinen Kühen immer Verdauungsprobleme mit Blähungen, wenn es draussen windig ist... also vielleicht war es einfach viele ungünstige Dinge zusammen, windig, lange warm und trocken etc..

 
hoi Karin

ja gut, wenn das ein bekanntes Phänomen ist, dann wird es sicher das sein. Ist auch die "bessere" Variante als die mit dem Gift. :roll:


Ich hoffe, Deine geliebten Lämmer erholen sich schnell und es passiert nicht nochmals.