Zum Inhalt springen

Rinds Haxe

10 Antworten1'443 AufrufeGestartet von Lena ·

LenaThemenstart
Wollte mal Fragen ob ich dies meinem Hund Problemlos füttern kann?

http://www.tierlaedeli-tracy.ch/produktDet-0-514-5147.html

Sie hatte noch nie so etwas sondern nur die "normalen" Knochen vom Qualipet und so.

Muss ich da etwas beachten?

Würde es gerne mal testen

dsire
Veträgt dein Hundi Knochen gut?
Ganz selten dürfen meine sowas haben, sie haben halt extreeeem lange daran :ugly:
Jedoch gebe ich lieber Frische Knochen vom Metzger, die Vetragen sie super und der Kot ist auch normal. Bei solchen Knochen wie eben Rindshaxe etc. haben meine extrem harten knochigen Kot.

Pixel-Paws
nimms ihr zu beginn einfach rechtzeitig wieder weg. und gib ihr noch was anderes, weiches dazu. so mache ich es zumindest mit kim, die doch hi und da zu knochenkot neigt. seit ich ihr danach noch ein bisschen yogurt oder normales fleisch gebe, ist es viel besser geworden. =)

ist sie sich harte knochen den gewöhnt?

yaris
hy kommt drauf an ,ob sich dein hund echte knochen gewohnt ist,weil wenn nicht, hat seine magensäure evt probleme knochen zu verdauen und es kann zu führen.

Kaya
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, son Teil zu füttern. Bleib beim "ersten Mal" ;) dabei und schau Dir an, wie er damit umgeht. Meine hat keine Probleme mit sowas, sie bringt mir die Dinger, sobald sie abgenagt sind (und bekommt dafür einen Keks). Ich würde einfach darauf achten, dass er das Teil nicht gerade inhaliert sondern halt abnagt. Sollte kein Thema sein, die meisten Hunde machen das "wie sichs gehört" und verletzen sich dabei nicht.

Guten Appetit!

Edit; Sorry, an die Verdauung hab ich dabei gar nicht gedacht. Ja, guck mal, wie der danach k***, zuviel davon gibt "staubigen", harten Kot und sollte vermieden werden.

Lena
Bisher hatte sie einfach Kauartikel vom Qualipet.

Die weissen Knochen mit Knoten (k.A was das genau ist :blush: ) Die braunen ( Büffelhaut?) oder halt Pansen, Ohren etc.pp

Ich glaube es darf nicht allzu fettig sein für Chiara da bekommt sie dann eher den Dünnpfiff.

Dsire bekomme ich denn solche Knochen einfach beim Metzger? Warauf muss ich da genau achten und was genau bestellen?

dsire
Lena am besten fragst du die Barf Profis hier z.B. Branco ;)
Wir haben letztes mal beim Metzger Reste bekommen Kalbsbrustbein!

Magi
Weisser Knochen Kot tut weh? ;(

Meine Frettchen haben den nach Hühnerhälsen - aber die seh ich nicht wenn sie auf's Klo gehen in der Nacht.

Pixel-Paws
es kommt drauf an, wie er ist.

wenn der hund (oder das frettchen :D ) mühe hat beim kot absetzen und es wirklich nur so hintenrausbröselt, tut es weh. das sollte man vermeiden. aber manchmal ist der weisse teil auch mit einer schleimschicht überzogen, wobei zumindest meine weder schmerzen noch verstopfungen noch sonst was gezeigt haben. der körper behilft sich wohl selbst, aber man muss den hund dazu langsam an knochen gewöhnen.

Magi
Gut zu wissen :thumbsup:
zum glück wars bis jetzt immer letzteres, also mit schleimschicht

Branco
hallo

knochenkot

knochenkot im extremen fall kann zu einem darmverschluss führen.
darmverschluss muss operiert werden sonst verendet der hund !
deshalb muss man sich schon etwas auskennen mit knochenfütterung.
vorallem sind knochen keine büffelhautdingens die man einfach so dem hund zur verfügung stellen kann.

schleim um kot = abgestossene darmschleimhaut

auch hier stimmt etwas nicht und man sollte die ernährung dementsprechend anpassen.
denn die darmschleimhaut hat eine wichtige funktion (aufnahme der nährwerte).

rindshaxe bzw. rindergelenk

diese von dir angefragte form ist vermutlich getrocknet und sehr hart.
eignet sich hervorragend zur zahnreinigung.
aber dennoch vorsicht, denn es kann zu zahnabsplitterung kommen.

ich würde diese knochen schon dem hund geben, doch nur unter beobachtung und nicht zur freien verfügung (zeitlich). am besten nach einer fleischmahlzeit.
kotkontrolle ist unumgänglich und so kannst du selber herausfinden wie und ob dein hund diese knochen verträgt. du kannst somit auch die zeitliche verfügbarkeit selber herausfinden.

meine beiden knochengewohnte hunde, bekommen frische rindergelenke direkt nach dem fressen (frischfleisch) und dürfen sie ca. 30 min zum kauen haben. danach tausch ich sie gegen leckerlie und bewahre danach den knochen bis zum nächsten kauspass gekühlt auf.

Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema