ribi beim fris

Husika

Erfahrener Benutzer
22. Juli 2006
881
0
0
47
hallo!

ribi war heute morgen das erste mal beim friseur. sie hat es nicht so leicht hingenommen und ihr schmerzendes bein konnten wir nur mit maulkorbschutz "behandeln"

1636370r1at0.jpg


1636326r1dy7.jpg


1636360rk5.jpg


1636361ug2.jpg


1636350tm9.jpg


 
Hoi Husika!

ja hübsch schaut sie aus!

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo

sieht gut aus :wink: ... muss man alle Pumis immer scheren?

 
hallo karin
einmal sollte man sie mind scheren, damit das junge fell ab ist und es nicht verfilzt.
wenn man ausstellungen besucht, muss man sie scheren

 
Hallo

Echt, ist das nicht etwas unpraktisch, wenn es doch ein Arbeitshund ist?

Da lob ich mir den Border Collie, der zwar manchmal grauslig dreckig ist, aber immer so, dass es keine Nachhilfe braucht :D

 
hallo karin

pulis und pumis wurden früher 1x im jahr bei der schafschur mitgeschorren. das war die ganze arbeit. darum sagt man auch,d ass man sie nicht mit der machine schneiden darf, sondern nur mit der schere. den früher und auch noch heute werden in der puszta die schaf evon hand geschoren. es war kein mehraufwand für die schäfer. sie haben die hunde nach dem hartenw inter von ihrer wolle befreit.
im winter ist es ind er puszta -40 und im sommer ¨über 40 grad.

 
Hallo

Ja, die extrem Temperaturschwankungen erklären das natürlich absolut...

Und das mit dem Mitscheren ist ja witzig... die Wolle ist sicher sehr fein, konnte man dann gleich als Fütterung der Wollprodukte verwenden :wink:

 
hallo
du lachst jetzt, aber die schäfer haben die feine pumi-junghaar weiterverarbeitet :lol: es gab manchmal eine mütze oder was kleines daraus

 
Hallo Husika.

Die Frisur von Ribi gefällt mir sehr :) .
Wäre es nicht besser gewesen früher oder erst nach dem Winter zum Coiffeur zu gehen? Ich dachte einfach wegen der Kälte.

Gruss, Dani

 
hallo dani!
nei es spielt keine rolle, denn wir haben ja nur die ausgewachsenen haare abgeschnitten. die haben den hund nicht gewärmt sondern saugen das wasser eher auf und verfilzt.