ribi bei der ausbildung

Husika

Erfahrener Benutzer
22. Juli 2006
881
0
0
47
hallo

nach einer genesungspause haben wir mir ribi die ausbildung an den schafen angefengen. da wir sie nicht überfordern wollten, haben wir nur kurze sequenzen gemacht und nur zwei tage. da ribi leider krank wurde, haben wir unser ziel nicht erreicht. aber die fortsetzung ist schon geplant.

ohne worte:

somogyfajszal033nb1.jpg


somogyfajszal043xp2.jpg


also ich hatte schon ein wenig ein mulmiges gefühl, wenn solch eine herde hörner auf mich zukamen:

ferienungarn2007139ny3.jpg


ribi hatte da weniger mühe: "alles tanzt nach meiner pfeiffe":

ferienungarn2007130wn7.jpg


geht doch:

ferienungarn2007126hc2.jpg


ferienungarn2007121bx1.jpg


ferienungarn2007117cr6.jpg


ferienungarn2007109wj4.jpg


ferienungarn2007106ox2.jpg


ferienungarn2007103pa3.jpg


ferienungarn2007101xb5.jpg


ferienungarn2007100nt5.jpg


ferienungarn2007098jp3.jpg


ferienungarn2007097xf0.jpg


ferienungarn2007063lx9.jpg


mutter und tochter:

ferienungarn2007061xw9.jpg


ferienungarn2007020su0.jpg


nur einen kleinen moment zeigte ribi schwäche und unaufmerksamkeit. das nutzte der bock aus und ging sofort auf ribi los:

ferienungarn2007018gb5.jpg


aber unkraut vergeht nicht:

30277402wi9.jpg


und weiter gehts:

ferienungarn2007015fk0.jpg


30277420ky4.jpg


30277352nt9.jpg


30277338nf0.jpg


30277325po0.jpg


30277308ml5.jpg


30277289ql0.jpg


30277267vs1.jpg


30277167fz7.jpg


30277150go4.jpg


30277126rm6.jpg


ribis schwester rigolya:

http://img529.imageshack.us/img529/2011/ferienungarn2007013xc1.jpg

http://img529.imageshack.us/img529/7545/30276854kx8.jpg

http://img529.imageshack.us/img529/2189/30276865zg8.jpg

nach getaner arbeit nimmt man ein kühles bier mit herrchen:

http://img529.imageshack.us/img529/4152/ferienungarn2007192be3.jpg

 
Hallo Husika!

danke für die Bilder!

Ich kenne mich ja überhaupt nicht aus im Bereich "Hütehunde".
Auf mich wirkt es sehr viel anders als die Bilder von Bordercollies an den Schafen. Ist das so?

ich versuche mal zu erklären was ich meine:
Bei Bordercollies sehe ich immer viel Abstand zu den Schafen und das visuelle Fixieren.
Bei Ribi wirkt es so, als würde sie mit mehr "Körpereinsatz" hüten, geht näher an die Schafe ran und auch wie Du schreibst wird auch mal "gezwickt". Machen das Borders auch?

Liebe Grüsse und an Ribi gute Besserung!
Nati

 
hallo nati

die arbeit zwischen ungarischen hütehunden und border collies kann man nicht vergleichen. pumis arbeiten mit körpereinsatzt und stimme.
anders könnten sie dem zackelschaf und den graurindern gar nicht gerecht werden.
da haben auch die border collies ihre mühe und bei den zackelschafen können sie auch nicht mit grossem abstand arbeiten, denn dass beeindruckt die schafe nicht. da muss der border auch ein wenig mit dem körper druck machen.
zwicken können border auch, aber sollten es nicht tun ;)

 
Hallo Husika!

Danke für die Ausführungen! ja diese Zackelschafe sehen nicht gerade "feinführig" aus :wink:

Liebe GRüsse
Nati

 
Hallo Husika

Puhh.. Ribi hatte ja ein paar mal Glück mit dem Horn des Schafes :shock:
Aber :resp ich staune immer wieder gerne über Hütehunde :)
Wirklich gelungene Fotos :D

 
Hallo

Puh, diese Hörner sind wirklich gewöhnungsbedürftig... gibt es da nie Unfälle also sowohl mit den Hütehunden wie auch mit den Menschen?

Die Arbeitsweise vom Border Collie ist sehr besonders... diese geduckte Haltung, die beinahe einem schleichen gleicht... Ein Border Collie sollte im Idealfall schon zwicken können, aber nur in angebrachter Situation. Nämlich dann, wenn die Schafe es ihm nicht "glauben", dass er sie wirklich bewegen kann, stehen bleiben oder gar den Hund angreifen, dann ist auch ein Border gezwungen Nachdruck zu verleihen :wink:

Was war denn Euer Ziel, also was wolltest Du mit Ribi erreichen?

Wie geht es ihr jetzt gesundheitlich?

 
hallo karin

ich möchte mal in ungarn den fci arbeitstest abschliessen mit ribi. und ev mal an einem alt ungarischen hirtenwettbewerb starten. (dort wird nicht balanciert sondern eher getrieben, wie früher und dann auch eine weidesituation simuliert.

ribi geht es von tag zu tag besser. sie hat nun auch endlich zugenommen. war ziemlich abgemagert und man konnte richtig klavierspielen auf ihren rippen. jetzt nimmt sie langsam form an. sie muss noch bis ende nächste woche tabletten für ihre leber nehmen, damit die sich regenerieren kann. die leberwerte waren sehr hoch. mit den nieren hatte sie glück, dank der impfung.

 
Hallo

Ah, alles klar... wäre denn ein solcher ungarischer Wettkampf gewesen in diesen drei Wochen? Hast Du schon einen nächsten in Aussicht, für den Du schon Ferien planst?

Dann wünsche ich der Dame weiterhin gute Besserung :wink:

 
hallo karin
ja an dem tag, an dem auch die anlagetests liefen war gleichzeitig ein ungarischer wettkampf. es war lustig zu sehen, als borderbesitzer auch mitmischen wollten. keiner hatts geschafft. denn du weisst ja selber, dass nur treiben für den border echt schwierig ist :D
dafür habens die pumis schwer bei einem normalen britischen trial.

 
Hallo Anita

Sehr Interessant von der Hütearbeit der Pumis zu lesen, schade dass du dort nicht auch noch am alt ungarischen Hirtenwettbewerb starten konntest, hattest deinen "Hirtenstock" auch mit dabei in den Ferien :roll:

 
hallo hilde

wir wären eh noch nicht so weit genug um an einem wettbewerb zu starten. den hirtenstab hatte ich nicht bei mir. aber den brauche ich eh nicht zum arbeiten, da es mir viel zu schade ist. habe einen normalo stab zum arbeiten. auf den bildern mit luna sieht man es glaube ich ein mal.