Rennmaus - Partner gestorben. Was tun?

Jovia

Erfahrener Benutzer
12. Sep. 2012
4.002
2.393
0
Hallo zusammen!

Meine Nichte hat seit zwei Jahren zwei Rennmäuse. Geboren August 2016. Leider musste gestern einer eingeschläfert werden [emoji22]. Nun wurde sie von der TA auch darüber informiert dass sie entweder einen neuen am besten etwa gleichaltrigen Partner suchen soll oder die Rennmaus abgeben soll. Auf jeden Fall sollte sie natürlich nicht alleine bleiben.

Es handelt sich um einen sehr niedlichen, neugierigen und handzahmen kleinen Kerl [emoji7].

Habt ihr Tipps und Vorschläge wo sie eventuell einen neuen Partner findet? Wie schnell sollte dies gehen?

Sie wäre auch bereit den Kleinen in ein neues Zuhause zu geben - wichtig dabei ist ihr einzig und allein das Wohlergehen ihres Lieblings.

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Wenn sie weiterhin Rennmäuse halten möchte würde ich empfehlen zwei gleichgeschlechtliche Jungtiere dazu zu gewöhnen. So ist das ältere Tier nicht alleine aber sie ist auch nicht schon wieder in ein paar Monaten vor demselben Problem. Achtung: die Tiere langsam aneinander gewöhnen!

Wenn sie wirklich ein älteres möchte am Besten bei Züchtern oder auf rennmaus.de schauen. Die Vergessellschaftung ist aber idR. etwas komplizierter.

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
ich würde sogar raten, sofern das gehege gross genug ist, gleich drei jungtiere des gleichen geschlechts dazuzunehmen, es sei denn bei dem vorhandenen tier handelt es sich um einen kastrat(was jedoch eher eine ausnahme wäre), denn sie sind sehr gesellig..
und wie tagtraum geschrieben hat, ist ein langsames aneinander gewöhnen wichtig, am anfang eine zeitlang so, dass sie sich sehen und riechen können, danach eine zusammenführung auf neutralem boden..erst danach ins frisch gereinigte und neu strukturierte gehege lassen..





Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Ich finde die Vergesellschafungeen soo schwierig... Bei uns haben sich sogar die 3 Wurfschwestern nach einer Weile verbissen obwohl sie seit Anfang an zusammen waren.
 
 
Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app
 
da kann ich mich anschliessen. wir haben mal mit fünf rennmäusen begonnen, in einem grossen, wunderschönen terrarium... am schluss hatten wir 3 terrarien und 6 mäuse, damit keine alleine ist. aber auch da mussten wir schliesslich ein terrarium in der mitte durch ein gitter aufteilen, weil zwei sich plötzlich auch wieder bekriegten. ich habe sie dann ‚aussterben lassen‘ was dazu führte, dass halt zweitweise tiere alleine waren. aber nach dem ganzen theater war für mich klar, dass ich keine neuen mehr wollte und mir auch das risiko zu gross war, dass eine erneute vergesellschaftung nich klappt.

daher: überlegts euch gut. wir hatten weiber, vielleicht sind ja männchen etwas einfacher...

suchen würd ich übers internet, es gibt immer wieder abgabetiere...meine maus nr 6 war damals auch ein abgabetier aus einer missglückten vergesellschaftung...


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app
 
  • Like
Reaktionen: Jovia
daher: überlegts euch gut. wir hatten weiber, vielleicht sind ja männchen etwas einfacher...

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app
Eine ehemalige Kollegin von mir hatte das gleiche Problem wie du mit Männchen. Von daher, nein auch mit Männchen kann das passieren. Sie hat auch mit einem Gitter abgetrennt und zum Schluss lebte einer dann seine letzten Tage noch ganz alleine.

Sent from my SM-G930F using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Ich finde es je nachdem wo man wohnt auch schwer eine Maus zu finden. Der Q hat bei uns keine Mäuse momentan und kann/will einen auch nicht informieren wenn sie welche haben. Man müsse immer wieder kommen.
Züchter haben wir keine, man muss also tagelang Auto oder Zug fahren für eine Rennmaus, obwohl es vermutlich doch nicht klappt [emoji85]


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Ich habe lange Rennmäuse gezüchtet. Ich fand immer, dass Familiengruppen mit älteren und jüngeren sehr stabil waren (aber das ist ja für euch keine Möglichkeit), und eben auch mit der Konstellation 1 ältere Maus + 2 jüngere habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Was wirklich oft schief geht, sind gleichaltrige und gleichgeschlechtliche Rennmäuse von mehr als 2 Mäusen. 3 geht noch öfters gut, aber bei 4en habe ich oft von den Abnehmern gehört, dass die sich zerstritten haben. Bei Weibchen tendenziell etwas höheres Risiko als bei Männchen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: