Reitferien in Masuren (Polen)

Herniksy

Erfahrener Benutzer
06. Feb. 2012
2.524
1.430
0
38
Ich packe es mal hier rein, obwohl es nicht nur mit Pferden zu tun hat. :cool:   Wie manche von euch wissen, war ich letzte Woche in Masuren (Polen) in den Reitferien. Ich fuhr mit meiner Schwester, der Mutter ihres Freundes und deren Freund mit dem Auto zuerst nach Dresden und am zweiten Tag weiter nach Wreszina (in der Nähe von Olsztyn). Dort haben wir eine Woche mit Reiten und Ausspannen verbracht. Am Samstag haben meine Schwester und ich noch Danzig besichtigt. Gestern ging es dann mit dem Bus nach Warschau und von dort aus mit dem Flieger nach Zürich bzw. meine Schwester nach Helsinki. Die beiden anderen bleiben noch eine Woche in Polen und reisen herum.

Ich war vorher noch nie in Polen und muss sagen, ich bin echt positiv überrascht. Die Strassen sind grösstenteils sehr gut, vor allem die Hauptverbindungsachsen sind fast alle praktisch neu und angenehm zu fahren. Die Polen fahren weitaus anständiger als ich es erwartet hatte. Allerdings überholen sie gerne mal über doppelte Sicherheitslinien oder in Kurven. :ugly: Kosten tun die Sachen nach wie vor so gut wie nichts. Manchmal musste ich vor lauter Überraschung wie günstig etwas ist, laut lachen. :ugly: :-D   Die Polen sind sehr gastfreundlich und auch wenn sie kein Englisch oder Deutsch sprechen, versuchen sie einem zu verstehen.

Der Reiterhof ist sehr schön in mitten eines Waldes gelegen und wird von einem Ehepaar geführt. Der Hof bietet Platz für ca. 25 Pferde, davon sind etwa 13 Pensionspferde, 5 Pferde werden für Reitstunden bzw. Reitferien gebraucht und der Rest sind alte Pferde (die geniessen dort ihren Lebensabend, kein Pferd wird altershalber weggegeben) oder Zuchtpferde (wobei momentan nicht gezüchtet wird, da auch in Polen der Preis für Pferde gesunken ist). Gewisse Pferde werden sportlich so aufgebaut (Dressur oder Springen), dass sie später verkauft werden können. Das Niveau ist zum Teil wirklich sehr hoch (von Reitern wie auch von den Pferden). Die 5 Reitschulpferde sind allesamt sehr lieb und gut zu reiten. Da es so heiss war, ritten wir jeweils um 7 Uhr morgens zwei Stunden im Gelände. Die ersten zwei Tage hatte ich einen 21-jährigen Wallach, der war etwas gar gemütlich und vor lauter Treiben hatte ich ganz schön Muskelkater. :ugly:   Die restlichen Tage hatte ich eine 8-jährige Stute, die einen tollen Vorwärtsgang hatte und auch sonst angenehm zu reiten war. :bravo

Die Pferde werden sehr gut gehalten. Sie dürfen mehrheitlich im Herdenverband sein und haben riesige Weiden zur Verfügung. Nur an heissen Tagen kommen sie in den Stall, sonst sie draussen. Es hat zwei Reitplätze (riesig!) und das Ausreitgelände ist der Wahnsinn. Masuren hat ja Sandböden, das ist einfach genial zum Reiten. :bravo   Die Böden sind toll zum Galoppieren und das kann man auch endlos tun, denn die Wege sind leer und man begegnet selten jemandem im Wald. Ich weiss gar nicht, ob mir das Reiten hier jemals so Spass machen wird (jedenfalls im Gelände). Ich kann mir sehr gut vorstellen, wieder dorthin zu fahren und nochmals eine Woche dort zu verbringen.

Aber jetzt zu den Fotos... :)

Dresden

DSC_1426.JPG

DSC_1432.JPG

DSC_1436.JPG

DSC_1437.jpg

DSC_1440.JPG

DSC_1442.jpg

DSC_1445.JPG

DSC_1447.JPG

DSC_1455.jpg

Der Stall (es hat noch einen zweiten)

DSC_1460.JPG

Unsere Ferienwohung (linke Hälfte)

DSC_1461.JPG

Die Weiden und die Herde (und ja, die Weide geht bis zum Waldrand im Hintergrund, toll oder?)

DSC_1462.JPG

DSC_1463.JPG

DSC_1467.JPG

DSC_1471.JPG

DSC_1475.JPG

DSC_1474.JPG

Olsztyn (Allenstein)

DSC_1480.jpg

DSC_1482.jpg

DSC_1488.jpg

Storchennester sieht man hier überall

DSC_1492.JPG

Die Pferde (der Fuchs ist die Stute, der Braune im Stall der Wallach)

DSC_1524.jpg

DSC_1525.jpg

DSC_1526.JPG

DSC_1529.JPG

DSC_1531.JPG

DSC_1532.JPG

Danzig

DSC_1548.JPG

DSC_1550.JPG

DSC_1559.JPG

Na, wer erratet beim wem ich noch am Konzert war? ;)

DSC_1568.jpg

DSC_1533.JPG

 
Wau das sieht echt genial aus...!

War noch nie in Polen, aber deine Fotos machen gleich Lust drauf.

Und das Füchsli gefällt mir gut :)

 
Ja, mir hats auch viel besser gefallen als gedacht.

Reitfotos folgen, sobald Schwesterchen aus dem finnischen Wald zurück ist.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Cool das sieht wirklich lässig aus, merci für die Fotos! :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Danke für die schönen Bilder!

Mit Pferden kann ich nichts anfangen. Aber dafür mit fremden Ländern. :)

Ich war bereits zweimal in Polen und bin auch begeistern von Land, Leute und Essen.

Dass das Ausreiten in dieser Gegend genial ist, kann ich mir gut vorstellen. Ich mag mich an die Einsamkeit und Schönheit der Gegend erinnern - auch wenn wir dort ziemlich verregnet wurden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deinen Bericht. Da würde ich auch gerne gleich losfahren :)

 
Ui die Masuren, dort ist es einfach traumhaft. Wir haben bei unserer Polen-reise damals auch einen viel zu kurzen Abstecher dorthin gemacht und uns Gdingen und Gdansk angesehen, zum Abschluss gings in das Schloss von Jan Sobieski. Das war wirklich einer der schönsten Urlaube!

 
Wow, das ist richtig toll aus!

Vielen Dank fürs virtuelle mitnehmen in deinen Urlaub!

Falls du da wieder Reiten gehst - nimm mich bitte mit!!

Kannst du mir sagen, wo du das gebucht hast oder wie der Hof heisst? Lange Galoppstrecken hören sich traumhaft an und die Pferdehaltung ist auch genau mein Ding :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Paddy Kelly :-D   den hab ich mal als 16jährige getroffen :blush:

Dieser Hof ist ja wunderschön, und noch schöner finde ich, das die alten Pferde nicht einfach "Salami" werden!! :up   da würde es mir auch gefallen

 
Haha, gib's zu, der wahre Grund weshalb du da warst, war Paddy :wink:

Aber es sieht echt klasse aus dort, die Pferde haben's mega schön. Danke für die Bilder!

 
Paddy Kelly :-D den hab ich mal als 16jährige getroffen
Waaaaas??? Wo und wann??? :D Die Liebe meines Lebens... :D ;)

Ja, das finde ich auch toll, dass die Pferde bleiben dürfen. Der Hofbesitzer sagte, die Pferde würden sehr hart für sie arbeiten, da käme es gar nicht in Frage, sie im Alter wegzugeben.

@Ina: Das hätte durchaus sein können, aber ich wusste erst 1 Woche vor Abreise, dass er in der Nähe spielt. ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
In Zürich im Dolder :-D   hatte eine Freundin, die da die Lehre machte, die hat mich "reingeschmuggelt". Da waren noch Maite, Patricia und Angelo, waren alle sehr nett und stinknormal

 
So, Fotos von den Pferden und Reitern hatte ich ja eigentlich versprochen gehabt... Und ja, es ist schon eine Weile her... Wie das halt manchmal so geht... :ugly:

Hier nun aber eine kleine Auswahl...

P1060388-1.jpg

Fröhlich am Morgen vor dem Reiten... :)

P1060390.jpg

Meine liebe Schwester

P1060408.jpg

P1060420.jpg

P1060449.jpg

P1060450.jpg

Faule Gruppe... ;)

P1060461.jpg

P1060462.jpgP1060466.jpg

Wald, Sand und kein Mensch unterwegs... So sollte Reiten immer sein...

P1060493.jpg

Und natürlich haben wir das Gruppenfoto erst am Schluss gemacht, am einzigen Tag, an dem es geregnet hat... :ugly:

 
Hattet ihr die ganze Zeit das gleiche Pferd oder wurde auch mal gewechselt?

 
Ich hatte die ersten Tage ein anderes Pferd (selber schuld, der Reitlehrer fragte, wer ein ruhiges und kleines Pferd wolle und ich sagte ja). Das hat aber nicht wirklich harmoniert bzw. ich war die ganze Zeit nur damit beschäftigt zu schauen, dass ich den Anschluss nicht verliere. Meine Schwester war mit ihrem Pferd auch nicht wirklich glücklich. Nach zwei Tagen durfte ich ihr Pferd nehmen und sie ein ganz anderes. Und für beide hat es da besser gestimmt. Ich hätte meine Stute am liebsten mitgenommen und sie ihren Wallach auch... ;) Aber eben, die Pferde haben es dort um einiges besser im Sinne von grosser Weide, Herdenanschluss und weiche Böden. Die wären hier nicht glücklich...

 
  • Like
Reaktionen: chnopf
Ich hätte meine Stute am liebsten mitgenommen und sie ihren Wallach auch... ;)
Ging mir nach meinen Reitferien auch so :D Finde es spannend wenn man verschiedene Pferde reiten darf und sich dann für eines entscheiden kann. Wenn es nicht passt ist es schade, denn so kann man nichts lernen und es auch nicht geniessen.

 
Ja, vor allem ging es mir in diesen Ferien wirklich ums Geniessen. Da wäre es schade gewesen, hätte ich Tag für Tag den "Kampf" mit dem ersten Pferd ausstehen müssen (nicht falsch verstehen, wirklich ein liebes Pferd, aber schon älter und seeeehr bequem... ;) Alleine hätte es bestimmt auch besser funktioniert, weil ich dann nicht den Anschluss hätte halten müssen, sondern halt unser Tempo etwas anpassen hätte können).

 
  • Like
Reaktionen: chnopf