Rechtliches: Wem gehören die Röntgenbilder

Patch

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2005
2.762
0
0
Wie ihr ja unter "Villa hat eine Magendrehung" lesen konntet, wurde Villa im Tierspital Zürich operiert - was mich ein kleines Vermögen gekostet hat!

Unter anderem musste ich drei Röntgenbilder bezahlen für über 100 Franken. Ich muss einige Stunden nur schon für diese Röntgenbilder arbeiten gehen!

Ich wollte diese Röntgenbilder haben, weil ich sie ja schliesslich auch bezahlt habe. Sie wurden mir aber nicht ausgehändigt, ich könnte lediglich eine Kopie davon haben, welche ich jedoch bezahlen müsste.... die Kopie bezahlen von dem Röntgenbild, das ich bereits bezahlt habe?!?!

Was glaubt ihr, ist das sauber so???

 
... nimmt mich wunder, was ihr glaubt. Ich weiss inzwischen wies rechtlich aussieht, habe sogleich mit einer Juristin Kontakt aufgenommen..

Aber welcher Meinung seid ihr???

 
Hi Karin

Also ich weiss mit sicherheit dass man die Röntgenbilder von sich selber,
mit nach Hausen nehmen kann, wenn nicht sogar muss,
also ich musste meine immer nach Hause nehmen. Er behielt lediglich eine Kopie, jedoch nur von denen, die er für folge Behandlungen benötigt.
Oder er schreibt es in seinem Aerzte Deutsch auf :shock:

Also bin ich der Meinung dass es bei Tieren auch gilt :wink:

Jetzt nimmt mich wirklich Wunder welches Recht wir da haben. :?:

Liebe Grüsse Eli

 
Hallo Karin.

Würde meinen das man die Röntgenbilder behalten darf. Zumindest dann wenn die Operationen fertig sind und keine Termine beim Tierarzt mehr anstehen.

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen

So, nun will ich euch mal aufklären (hab mich selber noch nicht ganz davon erholt...).

Obwohl ICH die Röntgenbilder bezahlt habe, bekomme ich sie nicht. Kopien kann ich davon haben, muss diese aber bezahlen, auch wenn ich schon die Orignial bezahlt habe!!!! Bin nach wie vor der Meinung, dass das eine Frechheit ist. Ich bezahle für etwas und darf es dann nicht haben.... es ist ja ok, wenn SIE Kopien davon behalten würden für die Forschung, das kommt uns vielleicht auch mal zu gute. Aber wenn ICH die Bilder bezahle, dann sollten sie auch mir gehören, ansonsten sollten sie sie eben nicht verrechnen... hab manchmal schwere Zweifel an unserer Gesetzgebung.... Das erste Röntgenbild von meinem Tierarzt hatte ich in der Hektik vergesse, weshalb ein Bild sicherlich verständlich gewesen wäre. Dami sie auch sicher sind, dass wirklich eine Magendrehung vorliegt, bevor sie den Hund aufmachen. Aber drei Bilder sind in meinen Augen schon nur für ihre Forschungen - auf MEINE Kosten.

Allerdings gilt dies nur für öffentliche Spitäler etc., ein privater Tierarzt wäre verpflichtet mir sowohl Röntgenbilder wie auch die Krankengeschichte etc. auszuhändigen, wenn ich das wollte....

 
@ Batina: geht mir genau gleich. Mein Gerechtigkeitsgefühl rebelliert da richtig, gegen so was. Ich wollte die Röntgenbilder ja eigentlich nur, weil ich den Preis der ganzen OP erst noch verdauen muss... was anfangen kann ich ja nicht damit. Aber dass ich die nicht darf, obwohl ich sie bezahlt habe macht mich richtig sauer. Wäre ich Millionärin, dann würde ich das ganze ans Bundesgericht weiter ziehen... Einfach aus Prinzip

Anhang anzeigen 195

Anhang anzeigen 196

Anhang anzeigen 197

 
Hoi Karin

Das ist halt wieder mal typisch Schweiz. Engstirnig bis zum "geht nicht mehr."

Also ich habe auch schon einige Röntgenbilder anfertigen lassen müssen. Bin ich zu einem anderen Arzt, wurden die ohne Probleme zu diesem Arzt geschickt. Meine eigenen Röntgenbilder (von meinem Genick) habe ich zu Hause.

Ich glaube, es kommt auf den Tierarzt an, ob du die Röntgenbilder erhälst , oder nicht.

Das du dich aufregst, kann ich verstehen. Würde mir an deiner Stelle gleich gehen :evil:

Claudia

 
Hallo Karin.

Ich kann deine Wut sehr gut verstehen :evil: . Es würde mir nicht anderst gehen. Ich hätte es nie gedacht das sie die Röntgenbilder behalten dürfen.

Gruss, Dani

 
... ja, kanns halt nicht ändern

@ Claudia: Private Ärzte oder Tierärzte müssen dir die Röntgenbilder geben, nur öffentliche Institutionen wie Spitäler etc. nicht....

 
Hi Karin

Da bin ich jetzt auch stutzig :evil:
Aber eben wie Catdog gesagt hat kommt es auch auf die Praxis an.
Wegen dem dass man die Röntgenbilder nur im Spital nicht bekommt.......da ist mir eigefallen dass ich viel im Notfall geröngt wurde,aber diese Bilder wurden mir auch nie mitgegeben, aber die vom Arzt habe ich bekommen.

Liebe Grüsse Eli

 
Hallo Eli

Ja, es gibt bestimmt auch Spitäler, die dir die Bilder geben... aber sie müssten eben nicht.

Frech find ich einfach, dass sie dann schon mehr Aufnahmen machen für ihre Forschungen und ICH diese dann noch zahlen muss.

Das habe ich der Tierärztin im Tierspital auch so gesagt, habe ihr auch gesagt, dass sie diesen "Angriff" nicht persönlich nehmen soll. War ja eine freundliche Ärztin und die hat diese praxisweise auch nicht eingeführt. Habe ihr dann auch gesagt, dass ich nur schon für diese Röntgenbilder einige Stunden werde arbeiten gehen müssen.... Ist ein happiger Preis, vorallem für eine Familie. Unsere Ferien, die in wenigen Tagen angesagt gewesen wären sind nun zu UHU Ferien mutiert (UHU = Ums Huus ume)...