Raumdüfte schädlich oder nicht?

fischerhundefan

Anfänger
01. Juli 2011
1.913
621
0
Ich hatte für 5 Tage einen vierbeinigen Übernachtungsgast. Den musste ich erst einmal duschen! der ganze Hund stank - für meine Nase unerträglich - nach diesem Zeugs, welches den Raum beduften soll. 

So ein elektrisches Ding, das in regelmässigen Abständen selbsttätig sprüht. 

Ich bin da echt kein Freund von. Ich habe selber mit allerlei Allergien zu tun, da muss ich mich nicht auch noch permanent vollstinken lassen. Nein, ich benutze auch kein Haarpray und mein Deo ist ein Rollstift von Weleda.

Im Flugzeug sass mal ein Mann 2 Reihen vor uns, der ein extremes Rasierwasser oder Parfum benutzt hatte, der halbe Flieger stank davon. Ich hatte juckende Augen und eine brennende Gesichtshaut.

 - und das nach nur knapp 1,5 Stunden Flugdauer....  ähnliches passiert mir bei stark parfümierten Damen.... manchmal gibts noch Niesattacken dazu. 

Das nur zur Erklärung..... ich hoffe ihr habt jetzt Verständnis für die Hundeduschaktion   ☺️

Wenn ich mit meinen Hunden in dem anderen Haushalt bin, dann niesen sie zuerst recht viel, das tun sie auch, wenn der andere Hund samt Besitzerin zu mir kommt.  Anfangs dacht ich, das sei eine Übersprungshandlung, aber mittlerweile weiss ich: die mögen den Geruch auch nicht.

Sind diese Raumdüfte (egal welcher Art)  nicht auf Dauer schädlich für unsere Vierbeiner mit ihren empfindlichen Nasen??? 

Wie handhabt Ihr das?  

gerade auch die Bürohunde müssen das doch den ganzen Tag ertragen?! denn oft bekommt man als Kunde oder Besucher ja mit, dass dort Raumduft/Raumerfrischer oder wie man es nennen mag, benutzt wird.

 
Naja Tiere haben ja eh einen viel ausgeprägtwren Geruchssinn als wir Menschen. Wir haben zuhause keinen Raumduft od sonst was. Deo benutze ich ausser Haus und bis am Abend stinke ich oft nicht mehr nach Deo, sondern Schweiss.
Wir verschonen die Tiere so gut es geht vor Düften.

Ich kann dich voll verstehen.

 
  • Like
Reaktionen: fischerhundefan
Ich mag diese Düfte auch nicht. Nur schon von diesen Tannen im Auto wird mir schlecht. Ob sie schädlich sind für die Tiere weiss ich nicht, ich würde es meinem Hund aber nicht antun.

Sent from my SM-G930F using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: fischerhundefan
stimmt ja [mention=12956]chnopf[/mention] dieses Duftzeugs gibts auch fürs Auto  
eek.gif
Ja und dort finde ich es besonders schlimm da es in einem engen Raum ist. In einer Wohnung kann es sich eher noch verflüchtigen.

In einem Geschäft finde ich es je nach dem noch passend. Da ist man ja in der Regel auch nicht so lange. Aber dort wo ich mich länger aufhalte brauche ich es nicht.

Ich hatte mal dieses Gel für die Toilette... da macht man nur so einen Klecks in die Schüssel aber danach riecht (stinkt) die ganze Wohnung nach dem Zeug [emoji85]

Sent from my SM-G930F using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: fischerhundefan
wir haben seit einiger zeit eine neue Bewohnerin in unserem mfh, mich haut der fa-geruch beinahe aus den schuhen, es ist unerträglich wie penetrant dies stinkt, ich öffne dann immer die Haustüre zum intensiven lüften. nun hat Zero damit begonnen zu niesen sobald wir das Treppenhaus betreten. wie wir das lösen werden, weiss ich zur zeit noch nicht, aber irgendeine lösung muss her.

selbst parfumieren wir uns auch sehr wenig, verwenden auch sensitive deos mit einem neutralen duft, den man kaum spürt. und diese tännchen hängen nicht in unserem Auto. ich versuche Hund und katzen so gut es geht von diesen aufdringlichen gerüchen fernzuhalten.

 
dann ist es also tatsächlich das Stinkezeugs, was milonino oben schrieb. 

du bist wirklich nicht zu beneiden.... und dein niesender Zero auch nicht ?

 
aber das Problem zu lösen wird nicht einfach sein. wir sind vor einem jahr in Wohneigentum eingezogen und da wussten wir von dem umwerfenden duft noch nichts, den gibt es erst seit vier Monaten, aber wie sagt man so etwas? ich glaube es ist die menge die es ausmacht.

 
Ich muss zwar zugeben, dass ich den Duft von Freundchens Duschgel sehr mag, auch wenns kurz recht intensiv riecht, aber das verflüchtigt sich ja recht schnell in einer Dachwohnung^^
Hmm ich würde sie/ihn halt mal dezent darauf ansprechen, obs eine Lösung gibt.


Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
@aleshia: ich werde es ansprechen müssen weil ichs halt einfach gern etwas weniger hätte - und zudem auch nicht nur mich stört wie ich heute gehört habe.