Zum Inhalt springen

Rattenrudel

24 Antworten3'338 AufrufeGestartet von Lintu_Cobain ·

Lintu_CobainThemenstart
Hi!

Ich habe gehört, dass hier einige sehr auf Fotos stehen:evil:

Da will ich mal nicht so sein:

Missy checkt noch ihre Frisur im Spiegel:

Mein Lieblings-Monsterchen Pumpkin: (Leider bereits mit dicken Atemgeräuschen)

Whiskey (schwarz-weiss) und Amy (Husky) finden das Band viel interessanter!

Lilou hat auch den neuen Spiegel entdeckt:

Hab ich nicht wundervolle Zähnchen?

My house, in the middle of my street *sing*

ganz schön Eng darin:

so gelenkig!

Ich? Nö, ich mach doch nichts kaputt!

Für ein Oster-Fotowettbewerb hab ich gerade ein kleines Fotoshooting gemacht.

und das, was dann in den Wettbewerb ging:

Guest
tolle Fotos :love:

Wie viele sinds? Bei sechs hab ich aufgehört zu zählen :ugly:
und Geschlechter? Alles Weiber?

Lintu_Cobain
Es sind 10 Ladys ;-)

Guest
Und alle zusammen? Geht das gut?

uuuund, vergiss nicht, uns das Gehege zu zeigen :)

Spuki
tolle Fotos, danke fürs Zeigen :thumbsup: Ja, wieviele Ratten hast du, ich habe irgendwie keinen Überblick ;-) Lilou gefällt mir sehr gut

PommesChips
Oh, ein richtiges Rattelrudel!

Hast du da ein paar Dumbos dabei?

Im Sommer kommen vier Ladys zu mir in die Ferien, dann bin ich auch wieder kurzzeitige Rattenmama. Ich freue mich schon!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Lintu_Cobain
Schön, dass euch unsere Mädels so gefallen.Ja, es hat auch Dumbos dabei.

Es ist nicht unser erstes Rudel, die ersten 5 Rattis waren vom Rattenclub und regelrechte Problemratten. Kuscheln war nie ihr Ding, beissen, Kratzen und klauben schon eher. Als die letzten zwei kurz vor dem letzten Gang waren, haben wir uns an einer Börse definitiv dazu entschieden, weiterzumachen. (Naja, Weitermachen heisst bei Ratten ja, auf die nächsten zwei Jahre…)

5 Dumbos, damals als Futterratten ausgestellt) durften mit uns mitreisen. "Liebevoll" in eine Tupperdose verpackt haben wir unterwegs erstmal in nem Dönerladen Zwischenstopp gemacht, um nach etwas Salat und Zewa-Papier zu fragen. Entzückt wie der Herr war, gab er uns ne gefühlte Salatschüssel voll zeug mit. Super nett!

Die ersten Wochen haben die Spicker (Pumpkin, Whiskey, Ginger, Ognion, Garlic) kein einziges Blatt angerührt. Aber unser Körnerfutter war der Renner, täglich zwei Schüsseln voll, kein Problem.

Nach einigen Wochen haben wir sie doch, anders als geplant, mit dem bestehenden Restrudel zusammengeführt.

Bei den Senioren wurden regelrecht die Lebensgeister geweckt, erstaunlich lange sind sie mit den Jungspunden noch um die Nagerhäuser gezogen. Im Herbst mussten sie trotzdem gehen.

da es so leer geworden ist mit nur noch 5 Banditen zuhause haben wir uns mal wieder an den Rattenclub gewandt.

3 Damen aus Basel (Filou, Amy, Missy), Scheidungskinder, zogen zu uns. Mit der Tochter, der die drei gehört haben, sind wir jetzt noch regelmässig in Kontakt.

Vor gut zwei Monaten haben wir im Rattenclub noch ein Inserat aus dem Nachbardorf gesehen. Zwei ältere Damen suchen ein Lebensplätzchen. Aus einem "wundervollen" 80x30cm Aquarium mit genau 2 Häuschen haben wir dann Ruby und Frida abgeholt. Die zwei wurden vom Bernhardiner im Haushalt wohl regelrecht gestalkt, hatten beim Abholen kein Wasser, keine Körner, dafür Hundenassfutter im Häuschen gebunkert. Frida hat meinen Freund zu ihrem absoluten Liebling auserkoren, er kann stundenlang mit ihr rumlaufen, sie findet das extremst lustig. selbst beim Zähneputzen muss sie dabei sein. eine richtige "Punker-Ratte". Ruby war das krasse Gegenteil. Gepiepes, Gefauche, Gezeter bei jeder Berührung. Blöd nur, wenn ich trotz Gezeter nicht loslasse. So hat auch sie langsam den Bogen raus, zwar nicht sonderlich anhänglich, aber immerhin angenehm.

Verstehen tun sich die verschiedenen Generationen relativ gut, anfangs, sowie in der Pubertäts-Phase der Jungspunde ginge oft laut zu und her und man musste auch mal ein angebissenes Schwänzchen verarzten. Mittlerweile verstehen sie sich relativ gut.

Den Käfig will ich euch natürlich nicht vorenthalten, da post ich am Abend auch gern ein Foto, hab leider nur grad keines zur Hand.

ein 5 stöckiger Dom inkl. ca. 5m2 Dauerauslauf.

Andromeda
Wow dass ist ja echt ein tolles farbiges Rudel!
Bin schon sehr auf die Behausung gespannt!

Lintu_Cobain
Ich bin euch noch Behausungs-Fotos schuldig:

Der Käfig:

Jaja, etwas geschummelt, aber wenn er nicht gerade frisch geputzt ist, herrscht nach 10 Minuten wieder das Chaos.

"bewohnt" sieht das etwa so aus:

Auslauf (Momentan wieder ein Provisorium in der Ecke, da wir wieder eine Ausbrecherkönigin haben. Nächste Woche geht es wieder in Obi!)

Seitlicher "Aufstieg" in den Käfig

kleines Sommer-Plantschbecken:

ein Versuch, das ganze zu Knippsen:

"Detailaufnahme"

sore_zet
süsse bande und ein tolles zuhause, das sie da haben... und der auslauf ist ja auch lässig.

Yve
Puuah, ich bin ja voll begeistert von deiner Rattenvilla mit Umschwung! Bei dir wäre ich gerne Ratte...
Hast du diese Elemente selbst gebaut oder kann man die so kaufen?

Absolut witzig, finde ich den Schuh in der obersten Etagge..hihi!

Früher hatte ich auch mal viele Ratten...krieg grad wieder Sehnsucht nach ihnen, snüff.

Lintu_Cobain
die kann man so für viel Geld kaufen:

US-Style

Wir haben ihn aber mit viel Glück über Ricardo erwischt. Davor hatten wir einen Eigenbau.

Der Schuh ist übrigens eine Leihgabe einer lieben Kollegin, der wird immer wieder als Schlafplatz genutzt (leider nur ein Einzelplatz^^)

Guest
Cool :D

Aber der Auslauf ist schon nur wenn du auch zuhause bist`?
und haben die kein Streu im Stall? (brauchen das Ratten überhaupt :ugly: )

Lintu_Cobain
nö, die haben eigentlich Dauerauslauf:blush:

Streu haben sie nicht, nein. Meinen Erfahrungen nach gibt es einfach KEIN geeignetes Einstreu , welches nicht auf die Lunge schlägt.
die Toiletten sind jeweils mit Sand gefüllt, ebenfalls gibt es immer wieder Buddelkisten mit Erde oder Pinienrinde.(Ebenfalls im netten Nemo-Look xD)
Auch mit Zeitung wurden wir eigentlich nie grossartig glücklich... das wurde innert Minuten zusammengerafft, so dass es wieder aufs gleiche rauskam. Somit ist Zeitung nun ein Spielzeug, kein "Einstreu". Durch die verschiedenen Bodengründe werden die Krallen auch genügend genützt.
Grüessli

Guest
Ach wie toll :love:

Ist das dann ein eigenes Rattenzimmer oder wie es aussieht einfach ein Gehege in der Wohnung?

Lintu_Cobain
Neben Rattis haben wir ja auch eine Hamsterdame.

Sie mag auch Schatzi deutlich lieber als mich und krabbelt ihm abends sogar auf die Hand.

1× hilfreich
Addi
Wow hammer echt. Man sieht es leider viel zu selten dass es Ratten so schön haben und man sich so mit Ihnen befasst. :thumbsup:

Lintu_Cobain
ist das eine Hübsche - und auf mich wirkt sie riiiiesig - wir hatten ja immer nur die Zwerghamster (Dsungis und einmal einen Campbellmix) - die sind viel kleiner.
Sie ist eine Teddy-Hamsterin. Grossteil ist davon eh nur Fell ;-)

Grüessli, Lintu

Lintu_Cobain
So, unsere Rattenzeit ist offiziell zu Ende. Hamsterchen durfte an den Platz ziehen, wo davor der Käfig stand.

So ist es nicht ganz so leer….

Heute kommt noch der Auslauf weg, dann müssen wir uns wirklich was überlegen, womit wir die Stelle füllen...

Unolino
Chinchillas?? Hat's momentan echt viele Inserate inkl Käfig...

Seite 1 von 2 · 25 Beiträge in diesem Thema