Ratte hat blutungen???

peti

Benutzer
02. Apr. 2006
63
0
0
51
Hallo
Meine Tochter hat zwei Ratten die eine ca.1,5 Jahre alt hat nun schon zum zweiten mal blutungen wahrscheinlich aus der Gebärmutter es sieht aus wie die Periode bei der Frau ??

Kann das sein es geht ihr sonst eigentlich gut oder ist das Krebs??

Merci

Peti

 
Hallo Peti

Also das Blut kommt aus der Blase?
Nun das könnte evtl eine Blasenentzündung sein. Ist der urin eher Fleischwasserfarben könnte es evtl schon was mit den Nieren sein.Blut im Urin könnte auch ein Hinweis auf ein Kokzid oder Nematoden sein, die in der Niere und/oder Blase von einer Ratten leben könnten. oder es ist etwas mit der gebärmutter nicht in Ornung...
Du kannst ihr wenn du zu hause hast blasentee mit traubenzucker anbieten, auf alle fälle musst du morgen unbedingt den Tierarzt aufsuchen, samstagmorgen haben die ja noch offen.

lg shena

 
Hallo Shena

Nein es kam nicht aus der Blase der urin war ganz normal es kam wirklich aus der Gebärmuter also aus der Geschlechtsöffnung und sie hat das jezt schon zum zweiten mal und schon gestern abend war es wieder weg sie putzt es es sieht wirklich aus wie Periode???

Aber du als Rattenmami müsstest das ja kennen wens normal ist aber ich denke auch was kann der Tierarzt schon machen er kann sie höchstens abtasten um festzustellen ob sie ein Geschwür oder so hat

Meine Tochter macht sich langsam auch sorgen

Freundliche Grüsse

Peti

 
Hallo Peti
Also ratten haben schon die mens, aber dies sollte eigentlich nicht sichtbar sein für uns weil es gaaaanz wenig ist und se es sofort wegputzen.
Wenn es aber Blutschlieren sind, die sie auf der Etage hinterlässt, ist es zu viel Blut für die Periode.Geh bitte schnellstmöglich zum Arzt und lass das untersuchen. an einer Gebärmutterentzündung kann sie sehr schnell eingehen. Er kann ihr dann schmerzmittel und antibiotika verabreichen.

lg shena

 
Halli Hallo shena

Also ich war am Mittwoch beim Tierarzt und er hat sie abgetastet und geröngt er hat gespürt das die Blase verhärtet ist und beim abtasten kam dan auch glei Blut also wahrscheinlich eine Blasenentzündung sie bekam eine Spritze und ich muss ihr jezt antibiotika geben es geht ihr soweit eigentlich gut ich heute morgen nochmal beim TA und er meinte einfach weiter machen mit den Medikamenten aber mein problem ist morgen fahren wir in die Ferien und meine Freundin hütet meine Tiere,jezt weisst du grad etwas womit sie der Ratte die Medis geben kann was sie total lieben damit sie in dieser Zeit keine Probleme hat??

Merci :)

Peti

 
Hallo peti

Versuch es doch heute mal mit marmelade oder Nutella , das mögen sie sehr. Oder hol die käasemalzpaste in der Tierhandlung(normalerweise für Katzen) das lieben meine und es gibt keine Probleme...was du nicht nehmen darfst sind milchprodukte, also yoghurt etc.

lg shena

 
Hallo shena

Vielen dank für deine Tipps und noch ein schönen Tag

Grüssli

Peti

 
Huhu peti

Ich wollte mal fragen wie es mit den Blutungen deiner ratte so geht?

lg shena

 
Hallo Shena

Naja was soll ich sagen es geht ihr gut aber sie hat am Wochenende wieder geblutet muss wahrscheinlich nochmal zum TA werde morgen nochmal anrufen ich weiss zwar nich ob er da was machen kan er hat das letzte mal gesagt es kan auch chronische Blasenprobleme geben!

Wieviele Ratten hast du und wie alt werden sie den so bei dir hast du noch nie solche Probleme gehabt??

Liebe Grüsse

Peti

 
Huhu Peti

Ui hab gar nicht gesehn dass du zurück geschrieben hast, sorry.

Ich habe zur zeit leider nur noch 2 ratten und beide einzeln, am wochenende hole ich mir wieder 2 notfallratten und sie zu vergesellschaften mit rattler. Nevio ist und bleibt ein Beisser, der mag keine anderen Ratten(hatte schon zig versuche ) und Finger hat er zum beissen gern :lol: . Meine ratten sind mit den verschiedensten alter gestorben die Jüngste war Atheo mit 16 Monate, er starb weil er aus einer inzucht kam, sehr früh an einem hirntumor. Der älteste war spike, er ist vor 2 Wochen gestorben, mit 3 Jahren.
Blasenprobleme hatte meine Ratten bisher noch nicht. blasenprobleme kommen ja auch oft durch zu wenig flüssigkeit. Ich gebe meinen ab und zu ungesüssten fruchtsaft oder tee das lieben sie und saufen wie die wilden :lol: .
Warst du inzwischen beim Tierarzt?

lg shena

 
Halloli Shena

Also ich muss hier mal schreiben das die Ratten Sira (die gesunde) und Mira (Blasenproblem) meiner Tochter gehöhren aber ich häng auch an den Tierchen es sind wirklich tolle Tiere und meine Tochter sieht sehr gut zu ihnen!

Also im moment geht es Mira gut aber mir ist aufgefallen das sie meist am Wochenende angfängt zu Bluten jezt mal schauen ob es dieses Wochenende wieder der Fall ist. Dem TA habe ich angerufen er hat gemeint wir sollen das Antibiotica noch fertig geben und danach nochmal zur Kontrolle gehen.

Und du bist ja eine richtige Rattenmami hast du nur Notfallratten oder hast du auch schon gezüchtet?

Liebe Grüsse

Peti





P.S Braune ist Mira die Grau/weisse ist Sira

 
Hallo Peti

Die sind ja super süss die zwei, vor allem Mira..so süss :D .
Ich habe noch nie gezüchtet und werde dies auch nie tun. Ich bin total gegen züchten von ratten, leider sind die meisten sognenannten "rattenzüchter" nur vermehrer und haben keine ahnung von den ganzen, oft entstehen würfe aus inzucht. dann finde ich dass wir auch hier in der schweiz seeeeeeeehr viele notfallratten haben die dringend ein neues zu Hause suchen, also wieso vermehren wenn es so viele davon gibt? falls ihr mal auf der suche nach ratties seid dann meldet euch ruhig bei mir. Wir haben auch sehr oft babyratten für die wir ein zu Hause suchen.
Ich habe ein Frage...vertragen eure Ratten das Stroh was ihr im Hause habt?


lg shena

 
Hallo

Wir geben den Ratten eigenltlich selten Stroh aber wie meinst du das haben deine eine Allergie?

Wir habe da keine Probleme

lg Peti

 
Hallo Peti

Ich gebe meine Ratten nie stroh,hobelspäne oder heu, weil dadurch oft atemwegserkrankungen entstehen können. Meine Kriegen waldboden und maisgranulat und haufenweise zeitung und haushaltspapier das lieben sie...

lg shena

 
Hallo Shena

ach interessant das habe ich nicht gewusst! Ich kaufe auch immer den Waldboden aber meine Tochter hat diesen mal nicht gefunden und hat ihnen Heu reingetan aber normalerweise habe sie auch Waldboden weil das mir aschon bei meien Chinchillas immer sympatischer war

Liebe Grüsse

Peti

 
Halli Hallo

Ich wollte nur mal Bescheid geben meine befürchtungen wurden leider wahr!

Es ist Blasenkrebs und da sie auch noch mühe mit atmen hat wahrscheinlich mit ableger auf der Lunge, es geht ihr sehr schlecht wahrscheinlich werden wir sie diese Woche von ihrem Leiden erlösen :cry:
Naja meine Tochter tut mir so wahnsinnig leid wiso kann ich ihr das nicht ersparen ?

traurige Grüsse

Peti

 
Hallo Peti.

Das tut mir sehr leid :( . Leider kann man nicht alles verhindern und es ist traurig wenn ein Tier gehen muss. Es ist sicher das Beste sie von ihrem Leiden zu erlösen.

Naja meine Tochter tut mir so wahnsinnig leid wiso kann ich ihr das nicht ersparen ?
Ich weiss zwar nicht wie alt deine Tochter ist. Sie wird aber auch lernen müssen mit solchen Situationen zu leben.

Gruss, Dani

 
Halli Hallo

naja es wurde von der Natur geregelt heute morgen war die Ratte (Mira)
Tot im Käfig :( ich bin froh das ich nicht zum Tierarzt musste und sie so eingeschlafen ist es ist besser so.
Was meine Tochter (11) betrifft hat es zwar jede Menge Tränen gegeben heute Morgen aber jezt geht es ihr besser, sie ein starkes Mädechen als mein (unser) Muck gestorben ist hat sie nicht mal geweint was meine Kleine Tochter immer noch nicht verkraftet hat

Ruhe in Frieden Mira wir hatten eine schöne Zeit mit dir

Liebe Grüsse

Peti

 
Hallo Peti!

habe die ganze Geschichte immer etwas verfolgt. Es tut mir sehr leid für die liebe Mira :cry: :cry: :cry: :cry:

es wurde ihr so aber sicher ein Leidensweg erspart.
bei mir war früher auch immer Weltuntergangstimmung, wenn ein Meerschweinchen oder eine Maus gestorben ist. Aber leider muss man das auch lernen...

liebe Grüsse
Nati

 
Liebe Peti

Es tut mir sehr leid für euch dass eure Mira nun nicht mehr bei euch ist. Leider sterben ratten immer noch viel zu früh an Krebs, sie haben das echt nicht verdient. Suchst du nun für deine andere Ratte ein gspändli?

lg shena

fotos 093.jpg

fotos 095.jpg