Ratschläge für Geckohaltung gesucht

geckokids

New member
17. Sep. 2014
1
0
0
Liebes Haustierforum

Wir sind eine 5. Klasse und möchten als Klassenhaustier einen Gecko halten.

Wir merkten aber, dass es da auch Probleme gibt. Das grösste Problem ist, was

wird aus dem Gecko am Wochenende? Das Dumme daran ist, dass wir am Wochenende

nicht ohne Lehrer ins Schulhaus dürfen. Wir möchten sie fragen, ob sie da einen Rat-

schlag haben. Wir hoffen, dass sie bis diesen Freitag uns Rückmelung geben können.

    Mit freundlichen Grüssen

    die Geckokids :cool:

 
Hallo

Was für einen Gecko wollt ihr überhaupt?Geckos gibt es ganz viele Arten und jede ist anders in der Haltung.

Was habt ihr geplant mit ihnen zu tun?Geckos sind keine Tiere zum Schmusen und ich bin der Meinung sie sollten nicht dauernd aus dem Terri genommen werden und von Hand zu Hand gereicht werden. Dazu kommt dass einige Geckos Gesellschaftstiere sind.

Was passiert in den Ferien?Wenn eine Winterruhe nötig ist wie könnt ihr die machen?Eigentlich muss da täglich min. 1x jemand gucken ob alles funktioniert inkl. evtl Wassersprühen oder Sonstiges.Jemand muss immer Futtertiere organisieren und auch diese brauchen Pflege.Wir löst ihr das ganze mit den Kosten?Ein Terrarium ist nicht ganz günstig und kann schnell mit Einrichtung an die 500.- und mehr werden.

Ganz ehrlich find ich sowas nicht eine gute Idee. Es ist was anderes wenn der Klassenlehrer die Verantwortung dafür hat und ihnen schaut und ihr sie beobachten könnt.Das Problem ist auch dass all diese Geckos oft sehr alt werdet.Also da spricht man von 16Jahren und mehr.Was passiert wenn ihr also die Schule verlässt?

 
Hallo

Zu Geckos kann ich nicht viel sagen. Aber die Idee für ein Klassentier finde ich nich so abwegig. Das ihr euch zuerst darüber informiert finde ich super.

Mein Bruder hatte in der Schule einen Klassen-Hase. Der durfte dann in den Ferien jeweils zu einem Kind nach Hause. Wie die Betreuung sonst geregelt wurde weiss ich nicht mehr. War aber vermutlich einfacher als bei einem Gecko.

 
Wir hatten zwei Klassen-Schweine. Und die Klasse über uns hatte Klassen-Bienen :) Ich finds eine tolle Idee und ich hoffe ihr bekommt noch viele Ratschläge! 

 
Hallo Geckokids!

Zuerst einmal herzlich willkommen hier im Haustierforum! :welcome

Finde ich super, dass ihr ein Klassentier halten dürft! Kompliment an euren Lehrer/in und an die Schulleitung! :thumbsup:

Gut ist auch, macht ihr euch Gedanken darüber und informiert euch. Sicher ist ein Gecko etwas ganz schön spezielles und in erster Linie muss sich auch euer Lehrer/in damit anfreunden, denn der Gecko wird ja länger bei ihr bleiben als ihr Schüler. ;)   :-D

Zur Haltung kann ich euch leider nicht so fundierte Tipps geben, aber wir haben einige Reptilienspezialisten hier im Forum und auch Tierpfleger. Werde mal schauen, dass die euch noch weiterhelfen.

Sicher müsst ihr euch auch gut überlegen, was mit dem Gecko während den Ferien passiert, denn so ein Terri zügeln ist doch aufwändig und auch für das Tier stressig.

Ich wünsche euch sicher weiterhin viel Spass beim Planen und Infos sammeln!

 
Hallo ihrs,

Schön interessiert ihr euch für ein exotisches Haus/Klassentier.

Ich persönlich kenne einige Klassen, welche Tiere im Schulzimmer halten/pflegen.

Dies sind jedoch Tiere, welche dem Klassenlehrer gehören und auch von diesem versorgt werden.

Drei meiner Axolotl-Nachzuchten wohnen sogar in einem sogenannten Schul-Zoo.

Somit ist sicherlich wichtig, dass auch euer Lehrer sich für dieses Thema interessiert und bereit ist, die zusätzliche Arbeit auf sich zu nehmen.

Aber von Vorne:

Die meisten Geckoarten, die mir spontan für diesen Zweck in den Sinn kommen, sind z.b. Leopardgeckos, Jungferngeckos oder auch Tagstaubgeckos.

Diese Arten brauchen keine unglaublich spezielle und strenge Haltung und verzeihen es allenfalls auch problemlos, ein Wochenende alleine zu sein.

Wenn ihr euch für eine Geckoart entschieden habt, könnt ihr auf die Suche nach dem richtigen Zubehör gehen. Jungferngeckos wohnen z.b. in den Wäldern, Leopardgeckos am Boden in Wüsten-Steppengebieten. Die einen Geckoarten brauchen eine höhere Luftfeuchtigkeit, welche dann durch eine automatische Besprüung sicher gestellt werden muss. Diese ist wiederum sehr teuer. Andere Arten brauchen z.b. eine spezielle Wärmelampe und auch diese geht ins Geld.

Sicherlich müsst ihr euch da vorerst dann Gedanken machen, wie ihr das Geld auftreiben möchtet.

Wenn dann alles steht, könnt ihr euch direkt bei einem Züchter dieser Art melden.

Die meisten Reptilienhalter sind sehr hilfreich, wenn es um Neulinge geht und vielleicht findet ihr auch einen, der euch in dieser Sache gerne hilft und zur Hand geht.

Wichtig ist sicher, die Verpflegung während den Ferien zu regeln.

Zwar müssen Geckos nicht täglich gefüttert werden, aber es braucht regelmässig jemanden, der nach dem rechten sieht, das Wasser wechselt oder auch mal das Licht/Heizgerät kontrolliert. Ein regelmässiges umziehen/weitergeben des Terrariums ist enorm kontraproduktiv, da sich das Tier auch an die Umgebungstemperatur etc. gewöhnt  und diese am Übergangsort auch falsch sein kann.

Ein weiterer Punkt ist die Winterruhe, die die meisten Geckoarten brauchen. Ideal ist es, wenn auch hierfür sich der Lehrer bereit erklärt, die Tiere privat aufzunehmen und fachgerecht zu überwintern. Was wiederum ein gewisses Interesse und auch Fachkompetenz der Lehrperson voraussetzt.

Nur so haben auch die Schülergenerationen nach euch noch Freude an den Tieren!

Was mir gerade in den Sinn kam:

Was ich mir evtl. noch vorstellen kann, ist eine Leihgabe eines Züchters.

Wer weiss, evtl. stellt sich ein Züchter/Halter bereit, euch dein Terrarium + Tiere für einen Zeitraum von 3-4 Monaten "auszuleihen"...?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lintu hat schon viel wichtiges gesagt!

Auch wir hatten damals ein Klassentier und zwar Farbmäuse. Das ist hald schon was ganz anderes.

Aus eigener Erfahrung sind gerade Geckos extrem scheue Tiere, die sich bei lärm zurückziehen. Sie sind sehr schwierig handzahm zu machen und absolut nicht dafür geeignet heraus zu nehmen. Allgemein Reptilien!

Aber sie sind äusserst spannend zum Beobachten :)