Rassefarbmäuse

Elen

Benutzer
19. März 2006
56
0
0
40
Im Rahmen meiner geplanten Biomaus- bzw. Hobbyzucht habe ich mit Züchtern aus Deutschland Kontakt aufgenommen - in erster Linie, um dort an gute Infos bezüglich Genetik und auch an gute Tips zur Durchführung einer Zucht zu kommen.
Das Glück wollte es, dass ich seit heute sogar im Besitz einer Rassemaus bin :) er kam mit den Zuchtböcken, die ich "bestellt" hatte, hier an - ein unerwartetes Geschenk aus Holland, der Bock wurde aus der Zucht aussortiert, weil er einen leichten Farbfehler am Schwanz hat. Für Züchter natürlich unbrauchbar wegen der klar definierten Ziele, für mich aber ein wahrer Segen.
Nur dass diese Maus fast dreimal so gross ist wie die Mäuse, die ich bisher kenne - und wunderschön gebaut...

Hat einer von euch Rassemäuse? Oder kennt man die Rassezucht von Mäusen in der Schweiz nicht gut genug? Was ich gehört habe, gibt es ja nicht gerade viele Züchter in der Schweiz, aber mich interessiert erstmal, wieviele Mausbegeisterte überhaupt wissen, dass es Rassemäuse gibt...


Ps.: Bilder folgen, sobald ich den Kleinen zutraue, einen Blitz aus einer Kamera ungeschockt zu überstehen. Sie sind erst vor etwa 3h hier angekommen, da muss man ihnen das nicht gleich zumuten ;)

Pps.: Links zu Rassezüchtern bzw. auch zur Homepage des deutschen Mäuse-Rassezuchtverbandes DMRM habe ich reichlich, kann ich auf Anfrage Neugieriger auch herausrücken :)

Binggi im Seat.jpg

 
Hallo Elen.

Ich habe keine Rassemäuse. Bin aber sehr gespannt auf die Fotos :D .

Gruss, Dani

 
Hallo Elen
Ich wusste einfach das es Farbmäuse gibt. Und dann die verschiedenen Rassen......wie Stachelmäuse Vielzitzenmäuse usw....
Hast Du spezielle Farbzüchtungen?
Ich hatte früher mal Farbmäuse...finde die ganz witzig. :)
Lg Yuma

 
Offenbar besteht Aufklärungsbedarf *g*

Mit Stachis oder Zitzen haben diese Rassemäuse nichts zu tun ;) Rassemäuse sind einfach spezielle Zuchtlinien innerhalb der Farbmäuse; die Züchter konzentrieren sich auf Grösse, Vitalität, Körpergestalt, Farbschlag und Wesen der Mäuse und nehmen die bestmöglichen Tiere für die Nachzuchten. Daraus ist eine Rasse von Mäusen entstanden (mit allen bei Farbis bekannten Farbschlägen), die mindestens dreimal so gross ist wie die normalen Farbis, die wir kennen - und wunderschön.

http://www.farbmaus-rassezucht.de/ - das ist die Seite einer im DMRM hochangesehenen Züchterin, http://www.spooners-sunshine.de/ auf dieser Seite (ebenfalls eine anerkannte DMRM-Züchterin) kann man unter "Farb-, Fell- und Zeichnungsformen der Farbmaus" -> "Zuchtfarben" viiiiiiiiiiiiiele Bilder angucken.

Und von meinen gibts ein Vergleichsfoto, sobald die drei Böcke handzahm sind - das wird insbesondere bei den 4 Wochen alten Jungen noch lustig... :roll:

 
Hallo Elen
Das sind sehr schöne Farben mir täte Lilac und choclate tan sehr gefallen..
Bei den Rennmäusen gibt es ja auch immer mehr Farbschläge..ich hätte gerne eine Siam gehabt...doch da diese schon weider Junge hatte bekam ich sie ned....dafür kam die albino mit..Die wollte ich eigentlich gar ned.
Wegen den roten Augen.
Ist eine ganz drollige neugierige und würde sie nicht mehr geben.

Liebe Grüsse Yuma

 
Morgen,

sooo, ich habe endlich meinen Rassebock Hannibal vor die Linse zwingen können *g* und die übrigen Böcke auch, nur leider nie alle auf einmal, sonst hätte ich sie euch im Vergleich zeigen können...

Als Anhaltspunkt: Hannibal, der Chocolate, ist eindeutig der Grösste der drei, Attila, der Agouti-Tan, ist etwa halb so gross (!) und Tito, der Agouti-Schecke, nochmal ein klein Bisschen kleiner als Attila.

Und weil das Bild so hübsch ist, noch eins von Tito:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/558653/display/5904446

Suilaid,

Elen

 
Hallo Elen.

Vielen Dank für die wunderschönen Bilder :D .
Auf den ersten Blick könnte man meinen es wären Ratten.

Gruss, Dani

 
Morgen Dani,

gern geschehen ;)
Ratten und Mäuse sind ja auch so eng miteinander verwandt, dass sie ausser der Grösse nur sehr wenig unterscheidet (ich glaube, die Ohrenform war ein Anhaltspunkt). Sind eben beides echte Mäuse ;) und wenn man Attila neben den einen unserer Rattenherren hält (der fast schwarz ist), könnte man meinen, Attila sei die Schrumpfversion *g*

suilaid,

Elen

 
Mei so scheene Mausal...
Da kriegt mann doch richtig lust selber wieder zu haben...
Meine waren aber sicher etwas kleiner...hatte auch verschieden Farben...
Gefleckte, uni und fast siam....
gruesseli Yuma

 
Hallo

ich habe einen 3-farbigen Bock, Face ist am bauch hellbraun und am restlichen Körper schwarz- weiss gescheckt.

Würde mich auch für die Rassenzucht interessieren :)

MfG anbis

 
Hallo Elen
wie siehts aus mit Deinen Farbmäusen?
Noch am Züchten oder hast Du das Projekt beendet?
Mich würdern diese Mäuse auch sehr Intressieren wie zahm werden die?
Wie Ratten etwa?
Lg Yuma und co

 
Hallo Anubis.

Hast du auch Fotos von deinem Bock? Mir gefallen diese Mäuse sehr gut.

Gruss, Dani

 
Hallo

Ich misch mich hier mal mit ein, da ich auch Rassemäuse züchte.

Mir ist aufgefallen, dass die Rassefarbmäuse einiges ruhiger sind als die "normalen". Man kann sie also besser auf sich rumkrabbeln lassen oder auch mal in der Hand halten und streicheln.

Wie zahm sie werden hängt immer davon ab, wieviel man sich mit den Tieren beschäftigt und natürlich auch von dem Charakter der Maus.

Hier ist eine Champagne-Tan in Satin:

Champi-Tan.jpg


und das eine Siam:

Siam_fr_HP3.jpg


und das ein Silverburmese:

Silverburmese_fr_HP.jpg


Grüessli

Zwergli

 
Hallo Zwegli.

Danke für die wunderschönen Bilder.
Was ist die durchnittliche Lebenserwartung einer Rassenmaus?

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Die ist genau gleich wie bei einer "normalen" Farbmaus, von 1,5-2 Jahren.

Grüessli
Zwergli