Ragnarson beim Ziehen

Katrin Schuster

Erfahrener Benutzer
07. Jan. 2011
1.103
104
0
45
Hallo zusammen!

Nachdem ich ja immer wieder darauf hingewiesen werde, das ein Malamut ziehen muss, berichte ich hier gerne mal von unseren Erlebnissen diesbezüglich.

Was ihr einfach wissen müsst: Ragnarson ist nun seit etwas über drei Jahren bei mir, hat ein etwas überschiessendes Selbstbewusstsein kombiniert mit mangelnder Frustrationstoleranz. Er ist ein Hund der im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Kopf durch die wand will und sich auch aggressiv durchzusetzen versteht.

Wenn er etwas sieht, das sein Interesse weckt, will er unbedingt sofort dort hin und er “duldet keinen Wiederspruch“ von Menschen wie von Hunden. Das ist mal die Kurzfassung ;-) .

Ihn voran laufen zu lassen braucht von mir daher die Gewissheit, dass ich jederzeit zuverlässig auf ihn einwirken kann. Daher war dies anfangs kaum umsetzbar...

Zu unserem Beginn mit dem Zugtraining berichte ich gerne ein anderes Mal.

Inzwischen haben wir drei Varianten erarbeitet: Jöring zu Fuss (schnelles Schrittempo), Inline-Skaten (Mit K9-Geschirr mit Y-Gurt, dort halte ich mich am Griff fest und Ragnar läuft zwischen meinen Beinen) und Ziehen am Trotti.

Ich muss bei allen Varianten zeitweise gezielter auf ihn einwirken können, da hat sich dass Zuggeschirr bisher als untauglich erwiesen. Außerdem kombinierte ich die Zugarbeit mit Freilaufstrecken, da der Herr sonst die Lust verliert. Auch das ist mit Zuggeschirr nicht optimal. Demnächst werde ich da auf der Messe nach einer besseren Lösung suchen, im Moment muss das normale Geschirr dafür herhalten.

So, genug gequatscht, hier mal ein Video von unserem letzten kleinen Ausflug.

Eure Katrin

Katrin Schuster, Tierpsychologin

Mit Smartphone geschrieben :)

 
Ein schönes Video von euch bei der Zugarbeit - toll auch, dass man auch dich ab und zu als Schattenbild sieht. Und super, wie gut Ragnar zwischen dann, wann er ziehen darf und wann du ihn führst, unterscheiden kann.

Aber am Meisten bewundere ich dich, wie du es schaffst, auf dem Trotti zu stehen und gleichzeitig so ruhig zu filmen.

Moni

 
Hihi... :D Das mit dem filmen klappt dank meinem tollen knuffigen, handlichen Mini-Smartphone so gut. Das ist stossfest, kann also auch mal runterfallen ohne dass ich Sorge haben muss und liegt super gut in der Hand. Ich kann das Teil festhalten und mit der anderen Hand den Knopf vom Trotti. Dank dem Trotti mit den zwei Rollen vorne läuft das auch stabil wenns mal langsamer ist, daher klappt das so einfach.
Seit diesem Teil filme und fotografiere ich viel mehr, weil ich nicht immer Sorge haben muss, dass mir die Kamera mal aus der Hand fällt, ausserdem passt es halt ganz easy in meine Taschen. Zusätzlich ist es mit dem Ding auch so viel einfacher Filme hoch zu laden, das ist einfach voll cool... :D

Bewundern kannst Du aber, dass ich den langen Bericht auf dem Smartphone geschrieben habe, war einafch zu faul den Laptop zu holen und hab dafür bestimmt ne Stunde gebraucht um zu schreiben... :ugly:

Grüsse,
Katrin

 
wau, da hast du ganze Arbeit geleistet:thumbsup: ihr wächst zu einem tollen Team:D