Zum Inhalt springen

Rüde, agressiv ab einem gewissen Alter?

62 Antworten5'741 AufrufeGestartet von Elfi ·

Elfi
Also, nun ist es für mich klar!
(habe mittlererweile auch eine andere Tastatur)

Ich habe jetzt bei 2 verschiedenen Hundelehrerinnen, Privatunterricht genommen.
Mich hatte es wohl sehr nervös gemacht, weil ich das alles nicht ganz richtig einordnen konnte.
Und für mich ist es das Schlimmste, wenn ich nicht richtig klar sehen kann...
Das eine ist, dass er mit 9 Monaten ganz einfach sehr frühreif ist.
Und einen Rüden, der noch nicht weiss, dass er ein Rüde ist, sollte man, selbst wenn er 12 Monate wäre nicht kastrieren lassen - aber einen Obermacho, wie meinen, der zudem als Mischling auch fürs züchten nicht in Frage kommt, sicher! Schon allein weil eben er riesig leidet unter seinem Trieb, den er nicht ausleben kann...die Lehrerin hat mir das sehr gut erklärt und somit habe ich mich dazu entschlossen.
Das andere ist, dass er immer so super lieb war, schön spielte, süss aussieht, einfach ein Knuddelbär ist, den man liebhaben muss!!
Nun kam die Geschlechtsreife sehr plötzlich und ich hatte ihn noch nicht wirklich gut erzogen! Weil ich zum einen zu unerfahren bin und deshalb die Notwendigkeit einfach nicht wirklich gesehen habe.
Ich gehe nun zunächst 2 mal in der Woche in verschiedene Hundeschulen, wo ich mich wohlfühle. Zur Not nehme ich auch noch mehr Privatstunden...es wird Geduld brauchen aber es wird sich sicher lohnen!
Gruss Elfi

TalkingAnimals
Elfi, das sehe ich absolut nicht so. Ich habe einen unkastrierten Rüden, der in der Pubertät alles, ich wiederhole ALLES angepöbelt hat, was ein Hund war und ebenfalls Eier hatte. Er hat sich mit Rottweilern und Doggen angelegt, es war echt übel! Und heute kann ich im Rudel mit unkastrierten Rüden spazieren gehen, ohne dass er ständig irgendwen anpöbelt. Klar, er hat seine "Erzfeinde", aber die hat auch meine kastrierte Hündin.

Es ist eine Phase, sie geht vorbei. Und mit der nötigen Vorsicht und viel Training, muss man einen Rüden nicht kastrieren. Was denkst du, wie oft ich meinen kleinen Macho auf den Mond geschossen habe in Gedanken? Und wie oft ich gedacht habe "nie wieder einen Rüden"? Heute kann ich lachen drüber.

Zudem: das mit dem "Trieb nicht ausleben" ist für mich eine Märchengeschichte. Mit meinem Rüden kann ich neben läufigen Hündinnen trainieren, ohne dass er mit der Wimper zuckt. Er ignoriert sogar standläufige Hündinnen, die ihn anflirten! Klar pinkelt er und geht sicher auch 3mal häufiger schnüffeln als ein unkastrierter Rüde, aber das weiss ich und kann damit umgehen. Bei uns gilt die Regel: solange wir arbeiten wird das Schnüffeln auf Minimum gehalten und es wird nicht gepinkelt. Wenn er gut gearbeitet hat, darf er Schnüffeln und Pinkeln so viel er will, auch als Belohnung.

Mein Rüdi ist zwar Rassehund, aber aufgrund seiner diversen "Optikfehlern" nicht zur Zucht geeignet. Trotzdem würde ich ihn nicht kastrieren lassen.

Dies stellt meine Meinung dar und ich hoffe, du empfindest es nicht wieder als Angriff. Es soll dir nur zeigen, dass es auch anders geht.

Elfi
Talking Animals! Danke für Deine Antwort.
Ich kann andere Meinungen in der Regel sehr gut akzeptieren - auf gewisse Sprüche bin ich allergisch (nicht von Dir)...
Ich finde die Erklärungen beider Seiten verständlich. Ganz ehrlich tendiere ich mehr zu Deiner Meinung (bzw, der, die hier vorherrscht) aaaber ich habe niemanden in der Nähe, der mich dabei unterstützt und ich brauche Unterstützung, weil ich jetzt zu unsicher bin.
Dazu kommt, dass ich mit meinem Hund hier gleich in der Nähe spazieren gehen kann, hier aber alle ihre Hunde frei laufen lassen, was ich auch gemacht habe und das super fand...Wenn ich jetzt mit der Leine daher komme, nehmen nicht alle ihre Hunde auch an die Leine und da trau ich mich nicht!! So lauf ich jetzt an einem Weg, zwar auch an einer Wiese aber lang nicht so toll, wie bisher...
Ich war jetzt auch noch in einer Hundeschule und dort hatte er sich ein bisschen normalisiert, dann fragte ich ob man ihn mit anderen Hunden frei lassen könnte, was sie meint - sie hat ihn dann mit einem unkastrierten Rüden zusammen gelassen und sie hatten sich in nullkommanichts richtig in der Wolle, sie haben sie dann auseinander genommen und beide Hunde haben ein bisschen geblutet.
Ich glaube das ginge jetzt ständig so, würden wir unseren normalen Weg gehen, denn dort sind auch unkastrierte Rüden, mit Menschen, die sie nicht an die Leine nehmen wollen - was mach ich dann?
Ich kann das einfach nicht, ich schaff das nicht, weil ich keine Lösung habe, sonst müsste ich ihn auch frei lassen und sich dann die Hunde richtig fetzen. Für ihn ist es auch traurig, dass wir unseren tollen Weg nicht mehr machen...
Ich bewundere die Leute, die unkastrierte Rüden führen können aber ich trau mir das definitiv nicht zu - und schon gar nicht unter diesen Bedingungen hier...
Ich mache es nun so gut ich kann.
Ich hoffe jetzt einfach, dass ich das Richtige mach...
Das Wichtigste ist mir, dass ich ihn bei mir haben kann, denn ich war schon so verzweifelt, dass ich schon dachte, ich müsse ihn weggeben (da ich ja auch noch ein anderes Leben habe...) Aber ich hab ihn so gern, dass ich das ja gar nicht kann...

Luna
Ich glaube dass man machmal nicht mehr weiter weiss mit gewissen Problemen mit dem Hund ist jedem schon einmal passiert. Aber da muss man sich Hilfe holen und Geduld haben.

Luna hatte auch ihre Probleme bei denen wir uns viel Zeit nehmen mussten und Training machen mussten.

Das machst du ja auch schon mit der Hilfe. Aber hab noch etwas Geduld. Man kann wegen so etwas den Hund nicht einfach weggeben, weil man vielleicht zu wenig informiert war oder zu unerfahren ist. Beim ersten Hund kann man ja nicht alles gerade wissen. Dann muss man bereit sein dazu zu lernen und ich denke das bist du, wenn du deinen Hund gerne hast...

Von wo bist du denn? Kenne auch gute Hundetrainer die dir vielleicht schnell gut und kommmpetent helfen können.

jessy
Hallo Elfi,
habe den Thread nicht wirklich verfolgt und weiss nicht, was dir die andern User genau anraten.
Aber ich rate dir, scheue keine Mühen oder Kosten und beginne so schnell als möglich mit einer guten Hundetrainerin an dem Problem zu arbeiten! Ich kanns dir nur von Herzen raten.

Ich seh ja, wie es sich bei meiner Luna entwickelt hat mit der Angst,
und ich bin mir sehr sicher - wenn ich früher richtig gehandelt hätte und mit einer guten Trainerin gearbeitet hätte, als die Probleme erst anfingen, wäre es jetzt garantiert nicht so wie es jetzt ist!

Es ist wie bei den Zähnen, du gehst auch lieber zum Zahnarzt und lässt dir professionell helfen, wenn der "Schaden" noch nicht allzu gross und schmerzhaft ist, als wenn dann der ganze Zahn ein einziges Loch ist.
Hoffe du verstehst was ich meine ;)

sighthound
in deinem ersten posting steht, dass dein hund zu andern hunden agressiv ist, also nehme ich an auch zu hündinnen??

wie um alles in der welt kommt deine trainerin dann auf die idee, gleich mit einem rüden zu beginnen??? eine hündin wäre also wesentlich schlauer gewesen.

ich ging gestern spazieren mit meinen drei, sie waren natürlich frei und uns kam ein älterer herr mit appenzeller mix entgegen. er leinte sofort seinen hund an als er uns sah und wurde hektisch. als er an uns vorbeiging hängte er seinen hund fast auf und sagte dauernd zu ihm "nei mit denen chasch sicher nid spiele, stell dir au vor...". ich war grad total genervt und sagte, dass meine normalerweise niemanden fressen. "ja, ja, aber meiner ist immer so stürmisch"... himmel noch mal, er lernt es aber nicht an der leine auf diese weise... ich kapier das nicht. er liess dann seinen hund frei als wir durch waren und was tat dieser? rechtsumkehrt und uns nachgerannt. ich sah das kommen und hatte meine noch an der leine. ich war schon leicht sauer und gab ihm das auch zu verstehen, liess sie dann aber frei. es ist natürlich nichts passiert, wild sind meine selber und verspielt auch. er wurde nach kürzester zeit ganz ruhig und schien sein glück, mit andern zu toben, nicht fassen zu können.

was ich damit sagen will: unsicherheit hilft nichts, man muss seinem hund schon auch mal vertrauen und es eben probieren, natürlich nicht mit einem rüden, der gleich selber zupackt... am besten gleiche rasse (ungefähr bei mischlingen halt) und vor allem gleiches gewicht und alter und natürlich anderes geschlecht, wenn er mit beiden mühe hat.
ich würde den weg trotzdem wieder nehmen. wenn die andern leute ihre hunde nicht anleinen wenn du es tust, ist es IHR problem. manchmal hilft auch reden und vielleicht triffst du ja auch ein paar selbstsichere hunde mit denen man "üben" kann...
vor allem aber würde ich eine wirklich kompetente hundetrainerin suchen, am besten eine, die dich auf deinem spaziergang begleitet um das problem gleich vor ort anzugehen.

saki
Also ich bin erschrochen das es wirklich Tierärzte gibt die so früh Hunde kastrieren meine sagte mir das sie Hunde erst mit 1 1/2 Jahren Kastriert.

Da unser Golden Retriever auch unser erster Hund ist weiss ich wie du dich fühlst man möchte alles Richtig machen und wenn es nicht gleich klappt ist man Entäuscht, aber auch ich musste erst lehrnen Ruhe zu bewahren. Ich mache es bei unseren Spaziergängen immer so wenn mir jemand mit oder auch ohne Hund endgegenkommt leine ich ihn an das ist sozusagen schon eine Übung das wen ich Rufe er kommen muss, gibt natürlich immer ein Leckerchen :]
Hunde die mit Herrchen und ohne Leine kommen warte ich immer in Ruhe ab das heisst gehe mit Fluk ruhig und gellassen ohne Kommentar auf die Person zu, da unser Fluk übrigens auch ein Rüde (6 M) eher abwartet und sich langsam dem Hund nähert um zu schnuppern geht das sehr gut. Dann frage ich immer wenn es natürlich zu einem Gespräch kommt ob es in Ordnung ist wenn ich ihn ableine, wenn dazu die möglichkeit nicht ist nehme ich die Leine kürzer und mache das Komando Fuss , mit Fuss bin ich aber noch in der Übungsphase :D

Eins verstehe ich aber leider nicht auch wenn es dein Erster Hund ist man rechnet doch ab dem ca. 6 Monat das die Pupertäre Phase eintrifft
also ich warte nur darauf das es losgeht und darum sollte man nicht überrascht werden. ?(

Ich wünsche dir natürlich ganz viel erfolg mit deinem Hund und das alles besser und leichter wird für dich.

Liebe Grüsse Sabine und Fluk

PS: Von wo bist du eigentlich das es für dich schwieriger wird mit dem Hund an einem Ruhigen ort Spazieren gehen kannst?

Jade
Was das empfehlen von Frühkastrationen betrifft, ich hab auch den Fehler gemacht und hab Jade mit 8 Monaten kastrieren lassen. Es wurde mir auch von dem damaligen TA empfohlen und dem hab ich blöderweise geglaubt. Auch meine Eltern haben mich etwas dazu gedrängt weil sie auf keinen Fall wollten dass ich dann plötzlich Zuhause sitzen und Welpen aufziehen muss (die halten mich wohl für Naiv da ich Welpen einfach liebe aber so blöd wär ich doch sicher nicht gewesen). Naja rückgängig machen kann mans nicht mehr aber fürs nächste mal weiss ich immerhin dann besser bescheid als dieser TA den ich eh nicht mehr besuche und meine Eltern.

Mali
Hallo Elfi

Ich melde mich auch nochmal zu Wort.

Schau, wenn ich deine Postings lese, erkenne ich mich und Joy wieder. Darum habe ich so entsetzt reagiert.

Joy war mein erster Hund und ich habe wirklich alles falsch gemacht in Sachen andere Hunde.

Ich werde jetzt nicht die ganze Geschichte erzählen, denn sie deckt sich mit deiner. Mir wurde schlussendlich dazu geraten, Joy einzuschläfern, da niemand mehr an mich und meinen Hund glaubte.

Was habe ich gemacht? Ich habe mit den früheren Hundetrainer gebrochen und bin nach Bern zu einem fast 60jährigen Diensthundeführer und der hat zuerst mal mich unterrichtet. Ich hatte durch meine Unsicherheit, Joy dazu animiert, noch agressiver gegen andere Hunde zu werden, weil er gemerkt hat, dass ich in diesen Situationen totale Panik bekam und er dachte, er müsse mich vor allen beschützen.

Ich habe 2 Jahre hart gearbeitet und kann nun mit meinem Hund an anderen vorbei gehen und es interessiert ihn nicht mehr gross. Und schau mal das Foto, der Schwarze ist ebenfalls ein unkarstrierter Rüde.

Nun kam die Geschlechtsreife sehr plötzlich und ich hatte ihn n

och nicht wirklich gut erzogen!
Weil ich zum einen zu unerfahren bin und deshalb die Notwendigkeit einfach nicht wirklich gesehen habe.
In diesen beiden Sätzen, erklärst du dir Deine Probleme selbst. Arbeite an dir und du wirst sehen, vieles ergibt sich selbst. Such dir einen Trainer, der sich auf Problemhunde spezialisiert hat. Einen kleinen Tipp habe ich, Harry Meister, idee - chien. Probier es aus und du wirst erstaunt sein, wie anders du die Sache nach dem Training anschauen wirst.

Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg mit deinem schwierigen aber auch super Hund. Mit solchen Hunden, ist das lernen hart, aber man lehrt sehr viel.

Lg von der Raufer - Fraktion

Anhang anzeigen HPIM0940.jpg

TalkingAnimals
Harry Meister, idee - chien
Kann ich auch absolut empfehlen für solche Probleme!!!!!!!!!

Elfi
Vielen Dank für eure gutgemeinten Antworten!!
Ich bin in Emmen bei Luzern und gehe an der Reuss spazieren - bisher zumindest...
Das mit dem anderen Rüden war wirklich nicht so toll, das gab die Lehrerin hinterher auch zu - ich denke halt auch, dass er einfach wieder eine GUTE Begegnung bräuchte und je länger wir damit warten umso komplizierter wird alles...
Aber woher nehmen wenn nicht stehlen, wie man so schön sagt...
Saki, ich habe schon gemerkt, dass er in die Pubertät kam, er folgte mal besser, mal weniger, er versuchte bei Weibchen und Männchen aufzureiten. Aber dass er jetzt so aggressiv wurde (nicht mit allen Hunden) ich glaube aber vor allem mit Männchen oder vielleicht nur mit Männchen??? Aber auch nicht mit allen Männchen (oje-kompliziert)... ich glaube das hat vor allem damit zu tun, dass ich gebissen wurde und dann auch noch am nächsten Tag 1 Woche in Urlaub fuhr...Seitdem ist das so.
Ja, ich werde Geduld haben und viel mit ihm arbeiten - er lernt eigentlich ganz gut...
LG Elfi

Elfi
Heute habe ich ihn wenigstens in der Reuss baden lassen. Da hatte er riesig Freude.

Gestern als meine Teenie-Tochter mit ihm abends Gassi ging, hat er einen kleinen Hund der an der Leine war, angeknurrt und die Zähne gefletscht, total daneben und danach sogar noch unseren Kater so angemacht, der ihm vor dem Haus freudig entgegen kam...zwischendurch spinnt er so...

An Mali!

Das geht mir gar nicht aus dem Kopf, Deine Geschichte mit Joy!

Stell Dir nur vor, man rät Dir den Hund einzuschläfern, keiner glaubt mehr an euch und Du bist unerfahren!!!

Ich finde das super toll, wie Du das hingekriegt hast!Wirklich toll!

Auch ich gebe nicht auf, bis es gut ist aber zum kastrieren habe ich mich nun entschieden, tut mir leid aber ich kann einfach nicht anders.

Der Termin ist morgen.

Danach werde ich versuchen die Spaziergänge an der Reuss wieder langsam auszubauen.

Ich habe noch ein Frage an euch:

Vor einiger Zeit hatte ich ein junges Päarchen gefunden, die den Hund ab und zu nehmen wollten, da sie berufstätig sind, keinen eigenen haben können. Wir liefen und der Hund wollte sich nicht beruhigen und bellte und bellte...vielleicht war auch ich etwas nervös, ich wollte so gerne einen guten Eindruck machen :-) weil ich die Idee so gut fand. Ich habe viel um die Ohren, da wäre ich über ein bisschen Entlastung froh...Der Mann hat viel Erfahrung und har den Hund dann zu Boden gedrückt. Wenn ich nun daneben bin und zu schaue, ist das nicht blöd gewesen? Sorry, aber ich bin echt bemüht mich in das Hundedenken hineinzufinden. Habt ihr noch gute Buchtipps????

Jedenfalls haben wir abgemacht, dass er nächstesmal allein mit ihm spazieren geht und plötzlich hatte ich Zweifel, weil ich dachte, das wird doch meinen Hund vielleicht verunsichern - mit einem Fremden allein...als ich das mitteilte, waren sie ein bisschen beleidigt, ob ich kein Vertrauen hätte...und meldeten sich nicht mehr.

In dieser schwierigen Situation bin ich am überlegen ob ich mich nochmal melden soll, grundsätzlich fand ich die beiden sympathisch, weiss aber nicht ob das eher gut wäre, wenn noch jemand miterzieht oder ob ich das lieber "allein" machen soll.

Ich bin auch grundsätzlich gegen Gewalt, ist das schon zu gewalttätig gewesen? Ihn zu Boden zu drücken?

Was findet ihr????

Vielen Dank für eure Unterstützung - ich bin wirklich sehr froh darüber! LG Elfi

Mali
@ Elfi

Hast ne PN! =)

Ringo
Original von Elfi

Der Mann hat viel Erfahrung und har den Hund dann zu Boden gedrückt. Wenn ich nun daneben bin und zu schaue, ist das nicht blöd gewesen?
Ich will echt keinen Streit provozieren mit diesem THema.... !!! Das hatten wir ja alles schon mal...

Aber es tut mir leid, mir stellen sich alle Nackenhaare,wenn ich so was lese...

Wir ja bekannt ist, verabscheue ich diese Technik sowieso! Aber jetzt gehst Du mit "einem fremden Mann" spazieren, Dein Hund bellt (wahrscheinlich, weil Du verunsichert bist, vielleicht auch weil er sich freut... wer weiss) und dieser fremde Mann drückt DEINEN Hund zu Boden... Bitte, was soll denn das??

Ich verstehe absolut, dass Du nichts falsch machen willst!! Und es ist auch nicht böse gemeint. Aber ich persönlich würde meinen Hund ganz bestimmt nicht diesem Mann alleine mitgeben!!

Mali
Hallo zusammen
Der gleiche Gedanke kam mir auch Betreff Streit Dienstler vs Flüsterer. Deswegen habe ich die PM gesendet. Ich helfe gern, aber ich werde meine Methoden nicht im Forum diskutieren bevor ich das Team persönlich kenne. Das gibt nur wieder Streit.

Elfi
Also auch ich will nicht streiten!
Und dass Du so souverän vieles zu wissen scheinst, Ringo ist ja wirklich toll!
Ich suche Leute, die mich unterstützen, weil, ich sage es nochmals, ich unsicher bin. Ich habe nicht gewusst was alles auf mich zu kommt - ich habe mir das alles ganz anders vorgestellt und jetzt komm ich auf die Welt.
Ich laufe von hier nach da,Lehrer, Tierarzt, verbringe meine Freizeit, hier im Forum, im Internet, Thema Hunde, lies Hundebücher und rede mit jedem der mir über den Weg läuft über Hunde.
Du findest meine Fragen unglaublich aber auch wenn es Deiner Meinung nach dumme Fragen sind, dann muss ich Dir sagen es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten - habe ich schon meinen Kids so erklärt.
Beim Thema Hund bin ich ein absoluter Anfänger - meine Trainerin sagte mir, ein Hund ist kein demokratisches Wesen sondern ein Hierarchisches. Und ich habs nun mal nicht so mit der Hierarchie. Ich habe ihn deshalb vielleicht ein wenig verhätschelt. Die ersten Monate nie allein gelassen, bin bei jedem Furz gesprungen. Er ist ein Familienmitglied geworden. Aber da ein Hund so anders zu ticken scheint bin ich unklar was jetzt gut ist und was nicht!
Ist denn das so schwer zu verstehen?
Ja, ich weiss, dass ich nichts weiss und ja, ich weiss, dass ich Fehler mache und Ja, Himmelherrschaft, ich bin dran!
Trotzdem Danke für Deine Meinung!

Ringo
Ich weiss überhaupt nicht vieles, das habe ich auch nie behauptet!
Auch wenn ich "kein Anfänger" mehr bin, mache ich ganz bestimmt immer noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Fehler!

Ich habe auch niemals behauptet, dass Du nichts weisst!!! Und ich habe auch niemals gesagt, dass Du dumme Fragen stellst! Ich weiss echt nicht, wie Du auf das kommst...? Bitte fühl Dich nicht gleich angegriffen...

Ich habe ja gesagt, dass ich Dich verstehe und mein Missmut ging ganz klar zu "dem fremden Mann", der sich das Recht herausnimmt, DEINEN Hund runterzudrücken. Ich persönlich (so habe ich das vorher schon versucht zu erklären...) würde mir das nicht gefallen lassen. Ausserdem hast Du selbst gefragt, ob dies zu gewalttätig war... (für mich schon)

Und, ICH PERSÖNLICH, würde meinen Hund nicht den Händen dieser Person anvertrauen, zumal Du ihn auch nicht weiter kennst.

Manchmal dauerts halt etwas länger, bis man die richtigen Personen findet... Ich habe "leider" 5 Jahre gebraucht, bis ich mich nun in unserer Hundeschule wohl fühlen darf, da ich jetzt einfach weiss, dass ich meinen Hund nicht die ganze Zeit beschützen muss...!!

Ps: Mein Mann sagt Heute noch zu mir, dass ich meine Hunde verhätschle... ;)

sighthound
ringo, mir geht es wie dir...

es ist besser ich sage zu dem thema nichts mehr... niina hätte, glaube ich, an meinen ausführungen wenig freude... :rolleyes:

Elfi
An Ringo:
Er sagte er arbeitet mit schwierigen Hunden. Bis dahin war mein Hund zwar nicht schwierig, hatte ihn nur riesig angebellt, vermutlich weil er zu sehr Macho war...
Wie eben auch schon gesagt, da Hunde so anders ticken (Hierarchie) ist mir das alles fremd - ich bin durch und durch Demokrat habe auch selbst keinerlei Freude an Macht, ich finde die hat man oder hat man nicht aber dieses Gerangel darum ist mir unklar...nun muss ich sie scheinbar besser ausleben bei meinem Hund und das ist für mich nicht ganz einfach...
An Mali, meine Tochter telefoniert gerade, danach würde ich Dich gerne anrufen!
Gruss Elfi

Mali
Jep, ke Problem.

Seite 3 von 4 · 63 Beiträge in diesem Thema