Rückwärts laufen

Jovia

Erfahrener Benutzer
12. Sep. 2012
4.002
2.393
0
Um noch einige Übungen mehr mit Luna machen zu können in der Physio möchte ich mit Luna das rückwärts laufen trainieren.

Luna hat jedoch die "Eigenheit" sich immer zu drehen. Wir wollten eigentlich üben indem wir ein Gutzi zwischen meine Beine legen, sie holt es und kommt rückwärts raus, C&B. Nun ist es aber so, dass sie sich irgendwie "rauswindet", aber rückwärts laufen ist dies nicht [emoji848]. Bei zuviel Platz dreht sie sich und bei zu wenig windet sie sich raus. Irgendwelche Tipps, Ratschläge, Vorschläge?

Sent from my iPad using HaustierForum mobile app

 
Ich mache es mit taktiler Rückmeldung:

Gleich hinter die Pfoten des Hundes lege ich einen geraden Stecken oder einen kleinen Balken.

Als Sichtzeichen strecke ich beide Unterarme horizontal aus.

Dann gehe ich auf den Hund zu, bis er rückwärts ausweicht und - unweigerlich - seine Hinterpfoten über das Hindernis heben muss.

Genau in diesem Augenblick des Hebens der einen oder anderen Hinterpfote klickere ich.

Den Hund belohne ich genau an dieser Stelle, er hat also die Vorderpfoten vor und die Hinterpfoten hinter dem Hindernis.

Am besten in einem schmalen Gang üben.

Die Distanz vergrössern und du wirst sehen, wie der Hund beim Rückwärtslaufen mit den Pfoten das Hindernis sucht.

Sent from my iPad using HaustierForum mobile app

 
Ich hab es auch wie Labinchen gemacht, aber genau so wie chnopf. Was das absitzen angeht muss man teilweise nur das guteli etwas weiter nach unten halten und zurück "drängen". Bin mit meinen twei auch getade dran und Abby geht auch ins sitz oder sogar ins platz. Dann halte ich den einen Arm unter ihren Bauch und mit dem anderen halte ich ein Guteli und führe sie so zurück

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Ich hab es auch wie Labinchen gemacht, aber genau so wie chnopf. Was das absitzen angeht muss man teilweise nur das guteli etwas weiter nach unten halten und zurück "drängen". Bin mit meinen twei auch getade dran und Abby geht auch ins sitz oder sogar ins platz. Dann halte ich den einen Arm unter ihren Bauch und mit dem anderen halte ich ein Guteli und führe sie so zurück
Den Arm unter Luna's Bauch ist für mich sehr schwierig da sie erstens sehr "tiefer gelegt ist" [emoji23] und zweitens ich mich aus gesundheitlichen Gründen nicht so gut bücken kann.
Sonst wäre es ein super Tipp danke.


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app
 
Ich mache es mit taktiler Rückmeldung:
 
Gleich hinter die Pfoten des Hundes lege ich einen geraden Stecken oder einen kleinen Balken.
Als Sichtzeichen strecke ich beide Unterarme horizontal aus.
Dann gehe ich auf den Hund zu, bis er rückwärts ausweicht und - unweigerlich - seine Hinterpfoten über das Hindernis heben muss.
Genau in diesem Augenblick des Hebens der einen oder anderen Hinterpfote klickere ich.
Den Hund belohne ich genau an dieser Stelle, er hat also die Vorderpfoten vor und die Hinterpfoten hinter dem Hindernis.
 
Am besten in einem schmalen Gang üben.
Die Distanz vergrössern und du wirst sehen, wie der Hund beim Rückwärtslaufen mit den Pfoten das Hindernis sucht.
 
 
Sent from my iPad using HaustierForum mobile app
 
Luna sitzt immer ab wenn sie nicht ausweichen kann [emoji85]. Ich bringe sie dann wieder in ein Steh, aber sobald ich mich auf sie zu bewege wird wieder abgesessen.
Probiere es aber nochmals mit deinem Sichtzeichen neben der Kücheninsel, dort ist es relativ schmal.


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app
 
Bei einem grossen Hund kann man sonst noch ein wenig mit Körperkontakt arbeiten. Den Hund also am Anfang mit dem Körper zurück drängen. Ist mit einem kleinen Hund vermutlich schwierig. Den Ansatz von Labinchen mit dem Hindernis finde ich sehr gut.

Sent from my GT-I9195 using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Ich habe es so geübt dass wir zuerst "tunnel" vorwärts=Hund zwischen meinen beinen, gemeinsam vorwärts laufen. Dann dasselbe rückwärts. Als hilfe/zurückdrängen hab ich beide Hände nach unten gehalten. Leicht gebückt. Beim ersten Schritt zurück des Hundes c&b, möglichst vor dem absitzen[emoji6]. Jetzt geht dies sehr gut. Nun versuche ich dies neben mir aufzubauen...

 
  • Like
Reaktionen: Jovia und chnopf
Shapest du manchmal mit Luna? Kennt sie das?

Damit meine ich, dass sie dir ohne Kommando irgendwas anbietet und du clickst und belohnst das dann.

Es gibt Hunde, dazu gehört z.Bsp. meine, die wenn sie nicht checken was von ihnen erwartet wird, in ein forderndes, motziges Verhalten fallen. Meistens stehen die dann vor einem, machen einen Schritt rückwärts und fangen dann an zu bellen. Das könntest du dann clickern und immer weiter ausbauen.

Eine solche Situation herauszufordern funktioniert bei Amiga am schnellsten, wenn ich mich mit Clicker und Belohnung bewaffnet vor sie hinstelle und sie einfach nur auffordernd anschaue. Sie überlegt dann, was ich wohl wollen könnte....und überlegt....und fängt sich an zu nerven....holt mal Luft....macht ein paar Schritte retour >>> BINGO

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Jovia und Sabe
Das mit dem shapen könnte ich mal ausprobieren... sie zeigt dann alles was sie kann und wenn alles nichts hilft geht sie ins Platz. Eventuell müsste ich sie dort einfach weiter "nerven".

Habe sie nun mal neben der Kücheninsel rückwärts gehen lassen indem ich dies wie von @labinchen etwas gedrängt habe mit den Armen. Sie reagiert etwas unsicher aber läuft paar Schritte rückwärts.


Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
  • Like
Reaktionen: Dumboline
Super! Klickern, sobald sie mit beiden Hinterpfoten das Hindernis überschritten hat. 

Dann kannst du allmählich, aber wirklich langsam, schrittchenweise quasi, die Distanz zum Hindernis erhöhen.

 
  • Like
Reaktionen: Jovia