Qualzuchten bei Rassehunden (Video)

Ich denke jeder Hund, der eine vererbbare HD bekommen hat, ist schon mal nicht ganz gesund und wenn er dann Schmerzen bekommt und eine OP braucht weil er so gezüchtet wurde, ist dieser betroffene Hund im Prinzip eine Qualzucht, welche in Kauf genommen wird. Er leidet weil er so gezüchtet wurde. Qualzucht heisst ja, dass sich ein Tier auf Grund seiner Genetik quält. Und das ist Aussen wie Innen. Wenns ein Einzelfall ist kann man sagend as war jetzt Pech,... ist es aber eine häufiges rassebedingtes Leiden, ist das meiner Meinung nach sehr bedenklich und betrifft schon die Zucht ansich, bei der was nicht sauer läuft.

 
Es macht ja jetzt kein Sinn nach irgendwelchen Krankheiten einer Rasse im Internet zu suchen.
Für mich hat HD auch nichts mit Qualzucht zu tun.
Ich finde es auch zum Kotzen, dass Bulldoghalter die Atemprobleme (Schnarchen, Röcheln, Atemnot) ihres Hundes als liebenswerte Eigenschaft herunterspielen.
Drum prüfe wer sich ewig bindet. Und das halten viele einfach nicht für nötig.

 
Somit ist aus deiner sicht praktisch jeder Hund/jede Rasse ne potenzielle Qualzucht :D

 
Nicht das Vorkommen der HD an sich macht für mich eine Rasse zur einer "Qualzucht"- vielmehr das man diese HD mit noch breiter und noch schwererem Körperbau begünstigt...

 
@Silvie hatte schon auf Antworten geklickt und dann erst bisschen gesucht ob es etwas gibt. Somit hab ich deinen Beitrag zu spät gesehen:peace:

wie gesagt AHNUNG hab ich nicht welche Rasse WAS hat. Nur eben, denk ich jede Rasse hat irgendwo ETWAS auf das man achten muss/sollte. Das es bei manchen eben mehr positive Linien gibt und bei manchen eher schwer ist einen guten Züchter zu finden.

also Whippet vs. Mops

einen gesunden Whippet zu bekommen liegt (fiktiv! und als Beispiel) vielleicht ja bei 98% ?

(fiktiv! und als Beispiel) bei einem Mops 12%

Das macht den Whippet gesünder, trozdem sind da noch 2%, ob das nun 2, 3, 0.2 .. 100% gibt es in meinen Augen nicht.

Qualzucht ist für mich, wenn der gesunde Menschenverstand und bisschen einfache recherche ergibt dass die Welpen grössere Handicaps haben. Die normalen (nicht überlangen) Schlappohren von einem Beagle finde ich annehmbar, HD eher weniger, und die liste von Jade sind sowiso Qualzuchten.

 
Die Diskusion wo fängt eine Qualzucht an und wo hört sie auf ist wohl endlos. Da hat jeder seine eigene Definition.
Aber meiner Meinung nach leidet ein Hund, der von Geburt an an Atemnot leidet sehr viel mehr, als ein Hund der im Alter HD (Arthrose) hat. Das Gefühl zu ersticken ist etwas vom schlimmsten das es überhaupt gibt, denn je nach dem bekommt man sehr schnell Todesangst. Ich denke ein Hund erlebt das nicht sehr viel anderst als ein Mensch.

Kranke Hunde, ob gezielt gezüchtet oder nicht, wird es immer geben. Genau so wie es immer kranke Menschen geben wird.
Aber Hunde zu züchten, die mit grosser Warscheinlichkeit ein Leben lang leiden, sei es an Atemnot oder Schmerzen, ist einfach nur daneben und gehört verboten.

 
Nur so als kleiner Einwand. Ich weiss es nicht genau und hoffe das war ein seltener Einzelfall. Ein Mali den ich kannte wurde mit 8 Monaten erlöst, weil er sehr schlimme ED hatte und sehr starke Schmerzen hatte.
Dogos haben auch Erbkrankheiten, Allergien sind da extrem häufig.

Für mich sind Qualzuchten auch diese, die im normalen Alltag beeinträchtigt sind.

Belle durfte mal mit einer EB "rennen", nur konnte der EB gar nicht richtig rennen, weil die Beine (meiner Meinung nach) deformiert waren. Er hätte aber auch mit korrekten Beinen nicht richtig rennen können, weil er schon nach 20 Meter fast zusammen gebrochen ist, da er kaum Luft bekam. Blaue Zunge und hat mehr gehustet als sonst was. Ich hab Belle sofort wieder angeleint, weil die HH das mit ihrem Hund nicht machte und ich echt Angst hatte, dass er tot umfällt. Sie meinte, ach ich könne sie schon lassen, da passiere nichts....
Die HH erzählte mir dann, dass er schon ab und zu ohnmächtig wird, wenn er rennt... :ugly: und das war einer der wollte spielen. Ich stell mir das extrem schlimm vor, für einen Hund, wo ist da noch die Lebensqualität?

Ich find EB's wirklich toll, aber auch ich würde mir nie einen kaufen, eben weil ich zuviel Angst hätte, dass der Hund so extrem eingeschränkt ist.

Die "alten" EB's hatten ja auch gar nicht so kurze Nasen und so kurze Beine.

 
Hier mal Fotos von unserem Shih Tzu.Das Fell ist wieder etwas länger aber man sollte den Knick im Vorderbein sehen.Die untere Zahnreihe ist schief und die Schnauze ist sehr eingedrück.Die hervorstehenden Augen kann man auch sehen.Dazu schnarcht sie unheimlich laut wenn sie schläft.

ForumRunner_20120531_092212.jpg



ForumRunner_20120531_092319.jpg



ForumRunner_20120531_092404.jpg

 
Das hier... ist übrigens eine sehr spannende Seite, wenn man sich die Entwicklung verschiedener Hunderassen über die Zeit anschauen will (rechts findet man die "Sub-albums" mit den gesammelten Bildern zu verschiedenen Rassen).
Die Seite ist ja voll cool! Danke :thumbsup:

 
ich denke über dieses Thema kann man endlos diskutieren eine Lösung aber wird es sicher nie geben solange züchter, verbände etc. nicht mal umdenken!
:( und sobald es noch um geld und prestige geht ist es sowieso hoffnungslos.....

 
Ich verstehe trotz allen Argumenten hier nicht, warum sich jemand wissentlich für einen kranken Welpen entscheidet und die Zucht damit noch weiter unterstützt. Und da habe ich auch nur Mitleid mit dem Welpen und nicht mit dem Welpenkäufer.

Für mich gehören auch Zuchtstätten/Züchter viel mehr geprüft. Warum werden anstehende Verpaarungen nicht mal nachgeprüft? Also beim Aussie gibts das teilweise und dann gibts auch Auflagen. Gibts das für die Bulldoggen nicht? Wäre jedenfalls angebracht...

Gruss Wendy

 
die tendenz, dass immer jeweils die rasse die man selber hat hochzuloben und andere rassen zu verteufeln finde ich schräg! selbstkritik? keine spur...
ich habe mich VOR dem entschluss ein schippi zu kaufen über arttypische und generelle genetische veranlagungen und im alter häufig auftretende probleme informiert. es gibt zudem von den meisten qualzuchtrassen gemässigte typen, würde jeder käufer verantwortung walten lassen hätten qualzuchten keine abnehmer und somit kein nährboden mehr ;)

qualzucht heisst für mich, verpaarungen vorzunehmen, obwohl der hund lebenslang probleme/schmerzen haben wird (ich kenne hd-schäfis die mit 4jahren eingeschläfert werden mussten) oder wo ein lethalfaktor vorliegt. wo der hund nicht weitgehend selber kommunizieren kann, nicht hund sein kann... die PL probleme bei kleinen hunderassen sind auch nicht zu unterschätzen, der züchter in der pflicht risiken soweit wie möglich zu verringen.

 
da ich jeweils nicht immer schaue WER WAS schreibt weiss ich nicht ob ich dich gemeint habe. habe nur gelesen, dass ein paar schreiben a la "meine rasse ist gesund aber deine nicht". und dann kommen kommentare wie "gar nicht wahr, meiner ist gesund haber deiner kann krankheit xy bekommen" (ist jetzt etwas überspitzt geschrieben).

 
@jeep: ich finde es werden teilweise Äpfel mit Birnen verglichen... wie bei allen Lebewesen können grundsätzlich auch alle Rassen an etwas erkranken. Die Natur ist schliesslich nicht perfekt.

Es geht hier aber um spezifische Merkmale die man absichtlich durch Selektion züchtet, und welche den Hund in seiner Gesundheit erheblich einschränken.

Eine verkürzte Nase, zu lange Lefzen, krumme Beine, überwinkelte Hinterhand, zu kleiner Schädel, zu viele Hautfalten etc. etc. etc.

Das sind keine Erbkrankheiten die vorkommen können, sondern Merkmale die man bewusst dem Hund anzüchtet und in Kauf nimmt das er dafür leiden muss.

Und ich finde man kann eine generell gesunde Rasse nicht in dem selben Topf werden, nur weil ein ganz geringe Anzahl an einen Defekt haben kann, der sich aber ganz einfach mit einem Test ausschliessen lässt.

 
:blush:

Also: Wie ihr oben an der Ankündigung seht, ist gerade als ich das neue DSH-Thema erstellen wollte und die Beiträge von hier dort hinein packen wollte, etwas total schiefgelaufen. Tosci ist schon dabei, das zu reparieren und versucht, auch die Beiträge, die nun irgendwo im Datenbank-Nirvana herumgeistern, wiederzufinden - aber das kann wegen dieser Datenbank-Geschichte noch bis heute Abend dauern.

Tut mir total leid... Ich sage bescheid, wenn wir mehr wissen, okay?
 
ich schreibs jetzt mal noch hier rein.

@kiss
durch diese extremen winkelungen wirkt sich doch das gewicht fast ausschliesslich bei der hinterhand auf die knie aus.
sind da nicht auch probleme schon fast logisch und vorhersehbar?

 
Also: Das Thema existiert... irgendwie... :D

Die Wartung der Datenbank wird es dann wieder sichtbar machen... im Laufe des Tages. :)

Schreibt wo ihr wollt... Ich räume dann auf, wenn alles wieder richtig funktioniert.

 
:laughingmyassoff: vermutlich ist das Fügung des Schicksals, sollte nicht soviel aus dem Nähkästchen plaudern, lach mich grad krumm, denn die "Obrgikeit (Verbandsfunktionäre) können mich so nicht hauen :zora: