Pumizucht "Puszta Ördöge"

Husika

Erfahrener Benutzer
22. Juli 2006
881
0
0
47
hallo zusammen!

ab heute ist es offiziell!!!!!!!! :freu: :D

ich habe die zuchtunterlagen bekommen von der SKG und unseren geschützten zuchtnamen "puszta ördöge" :seilhuepfen:

war mein wunschname und somit ist die freude noch grösser. :D

img035kk2.jpg


somit hat die schweiz einen zweiten pumizucht, wobei die erste "csatorna mellet" seit 13 jahren nicht mehr züchtet.

mit 15 monaten wird ribi geröngt und wenn alles i.o. ist, wird sie mit 18 monaten angekört.

im mai wird ribi an den schafen angetestet und ihre ausbildung als sheep dog kann beginnen. 8)

ich hoffe, dass es alles klappt und blicke mit positiven gedanken voraus. man weiss ja nie, was passieren kann. :roll:

 
Hallo

Gratuliere ebenfalls.. und drück Dir die Daumen, dass alles passt, Ribis Gesundheit über ihren Anlagetest etc..

Wie ist das bei Pumis, müssen die eine EP oder ähnliches an den Schafen haben um zuchttauglich zu sein?

 
hallo!
danke euch!

nein, hier ind er schweiz nicht. aber da ribi in ungarn eh ausgebildet wird, erledigt sich die angelegenheit somit.
die SSDS sieht leider "andere hunde", welche anders arbeiten als border nicht so gerne :( . somit können wir da nicht mitmichen, obwohl der verein mit dem KAH aufgebaut wurde :roll:

 
Hallo

Wie in Ungarn ausgebildet wird... gibst Du sie runter oder gehst Du selber so lange nach Ungarn, bis sie ausgebildet ist?

Gemäss Reglement des SSDS wäre das aber kein Problem, natürlich wird man etwas schräg angeschaut mit einem "Nichtborder" (ging mir vor einigen Jahren auch so :D )...

Auszug aus dem Reglement:

Die Wettkämpfe sind für Hunde aller Rassen offen, die ein Leistungsheft der SKG besitzen und die Eignungsprüfung des SSDS bestanden haben. Alle schweizerischen Kornkurrenten müssen Mitglied des SSDS sein.
 
hallo karin!
ja im reglement steht es, aber es heisst dann immer kein platz mehr.... da border vorrängig behandelt werden. ist leider so.

ich fahre im mai/juni für 3 wochen nach ungarn und dann wieder im herbst. in der zeit wo ich da bin, geh eich dann zum toni üben

 
Hallo

Hmm, das ist natürlich nicht fair :roll:

Alles klar.. warst Du schon mal an den Schafen mit Ribi oder wird das im Mai in Ungarn eine Premiere?

 
hallo karin

also die veranlagung hat sie, denn sie zeigt reges interesse an schafen und auch anderen "tieren" welche man hüten könnte :lol: nur mit dem gehörsam klapt es noch nicht so gut, und wir müssen dann sehr wahrscheinlich mit der schleppleine das erste mal arbeiten.

in ungarn werden hunde grundsätzlich frühstens erst nach der 1 läufigkein an das vieh gelassen, denn dann ist das "wesen" des hundes ein weing reifer. du weisst sicher was ich damit sagen will.
in ungarn wird es dann das erste mal sein, dass ribi wirklich an den schafen arbeitet.

auch mit der ausbildung ist es noch ziemlich schwer hier in der schweiz, denn wenige ausbilder nehmen auch nicht border hunde. :?

 
Hmm, das ist natürlich nicht fair :roll:
Hallo Husika

Finde ich jetzt echt auch daneben, diese Reaktion.

Du hast doch aber seit Neustem ein "Blatt" in der Hand :lol: , da müsste es doch möglich sein, dass du mit Ribi die Ausbildung in der Schweiz machen kannst :roll:

Shrek.jpg

 
Hallo Husika!

Gratuliere auch ganz herzlich!
ach, immer dieses "Steine in den Weg legen" :roll:
und ich dachte kürzlich noch, als Ivy so ihre Runden auf dem Feld machte, ob sie wohl auch hüten könnte :lol:

Ist das die klassische Vorgehnsweise, zuerst einen Zuchtnamen zu haben und dann zur Ankörung zu gehen?
bekommt dann Ribi Deinen Zuchtnamen? und wenns umgekehrt wäre würde sie den jetzigen behalten? oder wie läuft das?

tja, da stehen wir mit abgesägten Hosen da....
schade eigentlich, denn ich möchte mit meinen Hund und zwar EGAL welcher Rasse, einfach das tun was dem Hund gefällt. Aber eben...

Liebe Grüsse
Nati

 
hallo nati

es ist eigentlich egal, wenn man den zuchtnamen beantragt. da ich sicher sein wollte, dass es mir niemand klaut, habe ich es rechtzeitig reserviert. es ging so schon über 4 monate!
erst die welpen von ribi werden meinen zuchtnamen tragen. ribi behällt ihren namen.