Zum Inhalt springen

Prozessionsspinner

60 Antworten5'331 AufrufeGestartet von Romaine und Harley ·

Fay
Weiss man, wie weit vorgerückt sie sind?

Also gibt es sie "nur" um Wallis und Tessin oder muss man in der ganzen Schweiz mit ihnen rechnen?

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

Lintu_Cobain
Weiss man, wie weit vorgerückt sie sind?

Also gibt es sie "nur" um Wallis und Tessin oder muss man in der ganzen Schweiz mit ihnen rechnen?

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app
Schön wär's...

http://lepus.unine.ch/carto/index.php?nuesp=31934&rivieres=on&lacs=on&hillsh=on&data=on&year=2000

(Einfach Prozessionsspinner eingeben)

1× hilfreich
Fay
Danke Lintu!

Gemäss dieser Grafik ist sie also, mit einer Ausnahme, mehr oder weniger am Rande der Schweiz.

Guest
Danke für den super Link!

Jasy
Danke Lintu, habe ihn gleich weitergegeben. 

Es handelt sich dabei aber nicht um den gleichen, wie der im Wallis, sondern dem Eichelprozessionsspinner, welcher gemäss meinen Recherchen auch im Norden Deutschlands und Frankreich vorkommt. Sie sind auch in anderen Monaten (Mai-Juni) unterwegs, aber deswegen nicht weniger gefährlich.

Moni

tabasco
@ Jasy: Doch, die Punkte auf der Karte sind wohl hauptsächlich Fundorte des Pinien-Prozessionsspinners. Wenn du auf Lintus Link den Namen des Tieres liest, siehst du, dass dort zwar "Eichen-Prozessionsspinner" steht. Aber der dabei stehende wissenschaftliche Name ist einfach Prozessionsspinner - umfasst also beide Unterarten.

Ich mag mich erinnern, als letztes Jahr in den Medien darüber berichtet wurde. Da ging es um den Pinien-Prozessionsspinner, der hier immer häufiger wird.

1× hilfreich
Jasy
Wenn du aber den Pinienprozessionsspinner eingibst, dann siehst du für diesen andere Fundorte

Moni

jeep
ich meinte, lle Prozessionsspinner seien giftig? Sind ja einige Unterarten...

1× hilfreich
tabasco
Wenn du aber den Pinienprozessionsspinner eingibst, dann siehst du für diesen andere Fundorte

Moni
Oh, da hast du Recht. Ich habe zu wenig genau geschaut.

So macht die Karte auch mehr Sinn: Ich hatte mich nämlich noch gewundert, dass ausgerechnet im Nordwesten ein grössere Population des Pinien-Prozessionsspinners geben sollte. Dort ist es also die Variante auf den Eichen.

1× hilfreich
Jasy
Hier eine Seite, die diese noch näher beschreibt: 

Eiche:      http://www.schmetterling-raupe.de/art/processionea.htm

Kiefer:     http://www.schmetterling-raupe.de/art/pinivora.htm

Pistazian: https://de.wikipedia.org/wiki/Pistazien-Prozessionsspinner

Hab gerade gesehen, im Norden D ist es nicht der Eichen- sondern der Kieferprozessionsspinner

Moni

Magi
Sunny Law ist eine Beagle (Halterin) aus Hong Kong 

Es geht also wirklich um die ganze Welt.

screen230316-195148.png

Lintu_Cobain
Da hat aber ein anderer Tierarzt relativ dreist Romaines Bilder geklaut...

Grüessli

Lintu_Cobain und Wildsau

Guest
Da hat aber ein anderer Tierarzt relativ dreist Romaines Bilder geklaut...Grüessli

Lintu_Cobain und Wildsau
Wenn du den meinst, den ich meine, dann schreibt er im Text, dass Romaine das OK gab ;)

(Ralph Rückert oder so)

Lintu_Cobain
Sieht man auf dem Foto jedoch nicht ;-)

Grüessli

Lintu_Cobain und Wildsau

Guest
Ach, der Printscreen oben ist von ihm....

Habs über wen sonst gesehen. Da ist Romaine im Text wie auch im Bilderbeschrieb erwähnt, schon brav sauber die Quelle angegeben

Jasy
Ja, er schreibt im Text, dass die Bilder von Romaine sind

Romaine und Harley
Ja er hat mich gefragt ob er die Bilder brauchen darf. Mittlerweile haben es 2.5 Millionen gesehen ^^

2× hilfreich
andi+rudel
ich bekomme die bilder auch immer wieder zu sehen...ich glaube jeder teilt sie.

Romaine und Harley
Ich hatte heute wieder 2 neue Fälle. 2 Chihuahuas die während des Spaziergangs plötzlich anfingen zu speicheln und zu erbrechen. Sie kamen direkt zu mir, so dass ich ihnen ein Antiallergikum geben konnte und Maul/Pfoten richtig putzen konnte. Man sah an der Zunge noch nix. 1 Stunde später habe ich sie nochmals bestellt und man sah geschwollene Lefzen und Bläschen an der Zunge. Ich hoffe jetzt einfach dass es so bleibt. Sie kommen morgen nochmals.

andi+rudel
boah...das ist erschreckend heftig. die viecher sind in den letzten jahren explosionsartig aufgetreten und waren zwar schon immer da, jedoch noch nie so ein riesiges problem.

Seite 2 von 4 · 61 Beiträge in diesem Thema