Zum Inhalt springen

Proteinüberschuss bei teilbarf?

17 Antworten1'676 AufrufeGestartet von jeblo ·

jebloThemenstart
Hallo ihr lieben...

ich bin grad total durch den Wind...
Ich teilbarfe meinen Hund, ich habe auch viele Freunde die Barfen hab mir da also immer wieder infos geholt, habe gefühlte tausend Bücher und Internetseiten gelesen. Ich habe für meinen ersten Plan STUNDENLANG da gesessen weil ich alles richtig machen wollte habe auch das Calciumphosphor verhältnis ausgerechnet und hab mir echt extremst Mühe gegeben und hatte das Gefühl das es stimmt was ich da tue...

nun... ich war gestern beim Tierarzt meine Hündin hat eine Junghundevaginitis ich habe natürlich gefragt woher das kommt und dann meinte die TÄ, es könne an einem Hormonungleichgewicht liegen oder liege es auch oft an einer Fehlernährung zb einen Proteinübschuss oder einem Vit. A mangel. das komme aber fast nur vor wenn man den hund rohfüttert (und sie hat so gaaanz abwertend den kopf geschüttelt.. hab mich dann gar nicht mehr getraut zu sagen das ich teilbarfe)

Ich füttere ihr einmal die Woche Leber,diesen Monat hat sie Rindfleisch, Wildfleisch, Geflügelfleisch, Roher Pansen (was für ein Erlebnis) Kaninchenfleisch, und Fisch gekriegt, Ich geb ihr gemörserte Eierschale, täglich gemüsepampe (je nach dem was da ist) mit entweder lachs- Dinkel- oder Rapsöl.

An Knochen kriegt sie momentan vorallem Hühnerhälse, hatte aber auch schon Markknochen, Pouletflügeli, Brustspitz (hiess glaube ich so) und ach tammi was war den noch...

sorry bin im Gschäft fällt mir grad ned ein wahrschienlich habe ich die hälfte vergessen aber will mir grad echt nicht einfallen...

Ich fühle mich schlecht! Ich habe das Gefühl ich sei schuld an der Krankheit meiner hündin und habe das gefühl alles falsch gemacht zu haben! ich könnt grad heulen...

soll ich denn jetzt das barfen (teilbarfen) sein lassen?! oder muss ich auf etwas anderes vermehrt achten?`ich muss zugeben dass ich mich jetzt das erste mal mti proteinüberschuss befasse... ich habe vorallem auf Ca:ph verhältnis geachtet und möglichst viel abwechslung reinzubringen! Oh maaaan!!

Ich freue mich über konstruktive kritik, tips und Ratschläge aber bitte..
ich bin grad echt ne memme bitte hackt nichtr auf mir rum sollte ich was essentielles falsch gemacht haben... (aber sagen dürft ihrs natürlich ;) )

Pumba
zum Barfen kann ich mich nicht äussern, dafür kenn ich mich zuwenig aus, aber was fütterst du denn im Gegenzug zum Rohen? Du sagst ja das du Teil-Barfst d.h. ja dass dein Hund noch ein anderes Futter bekommt?

Meine Hündin hatte auch eine Junghundevaginitis (schleim nach dem urinieren?) und wurde nicht gebarft ..... sie wurde behandelt (mit Spritzen in die Scheide, Spritze ohne Nadel versteht sich, sie hats trotzdem ganz und gar nicht lustig gefunden) und kurze Zeit später war der Spuk vorbei ...

Gute Besserung!

jeblo
Sie kriegt royalcaninwelpenfutter für goldies ich weiss das royalcanin nicht den besten ruf hat, sie verträgt es aber sehr gut! Sie hatte vorher ganz trockenejuckende haut mit rc wurds besser und seit ich teilbarfe ists perfekt! Ich habe auf empfehlung mit rc angefangen als ich mich noch nicht so sehr mit ernährung auseinandergesetzt habe und jetzt lese ich seeehr viel darüber dass es schlecht sein soll aber da ich sowieso mit der zeit vollbarfen wollte fand ivh einen wechsel für die zeit nicht nötig... Sollte ich vielleicht doch?

Sie hatte eine feuerrote scheide und sie war auch prall (vom eiter) muss ihr antibiotika geben und täglich waschungen machen!

Jade
Bezüglich auf die Krankheit kann ich dir leider keine Tips geben aber ich würde langsam das Welpenfutter absetzen und Adult füttern. Dann aber bitte ein hochwertigeres Futter ;)

Crispy
Ich finde den Zeitpunk gut, zum Vollbarfen zu wechseln. Deine Hündin ist ja auch nicht mehr sooo jung. Das Welpenfutter würde ich aber auch auf jedenfall weglassen und zu Adult wechseln.

Ich kenne etliche Junghündinnen die die Krankheit hatte. Mit Barf und ohne Barf. Mach Dir da keine Gedanken, das muss nicht am Füttern gelegen haben.

Vielleicht lässt Du Deinen Fütterungsplan von einem Profi mal durchgucken? Hier sind doch viele Barfprofis im Forum (Kiss, Branco usw). Ich werde das jetzt auch machen lassen.

Gruss Wendy

Pumba
meine eine Hündin ist eeeextrem heikel was Futter anbelangt - das RC hat sie als eines der wenigen Futter gut vertragen ........

aber ich würde auch aufhören Puppyfutter zu füttern ...

jeblo
Da steht aber welpen und junghunde bis 15 monate! Wusste nicht dass ich es vorher wechseln sollte.. Nun ich werd mir indemfall überlegen ob vollbarf teilbarf und falls teilbarf welches trofu! Ja ich wetde den fütterungsplan auf jedenfall gegencheckrn lassen! Da ich im geschäft bin und mitteilungsbedürfnis hab hab ich halt einfach mal aufgezählt :) oh man wie werd ich bloss wenn ivch kinder hab wenn ich schon beim hund ne hysterische glucke bin ;)

Jade
Welpenfutter ist teurer, somit wollen sie ja den Kunten extra lange an dem Futter halten ;) ich kenne einige die direkt nach dem Einzug anfingen Adult zu füttern. DasProblem bei Welpen futter ist auch dass die Hunde viel zu schnell, viel zu gross werden - da bedanken sich dann die Gelenke. Da Welpenfutter auch sehr fettig ist, kann der Hund auch schnell ins Übergewicht kippen

Hilde
Original von jeblo

nun... ich war gestern beim Tierarzt meine Hündin hat eine Junghundevaginitis ich habe natürlich gefragt woher das kommt und dann meinte die TÄ, es könne an einem Hormonungleichgewicht liegen oder liege es auch oft an einer Fehlernährung zb einen Proteinübschuss oder einem Vit. A mangel. das komme aber fast nur vor wenn man den hund rohfüttert (und sie hat so gaaanz abwertend den kopf geschüttelt.. hab mich dann gar nicht mehr getraut zu sagen das ich teilbarfe)
hallo jeblo

lass dich nicht verrückt machen....

so, wie ich es lese, vermutet die TÄ einen Proteinüberschuss ect.?

d.h. noch lange nicht, dass dies bei deiner Hündin der Fall ist ;)

Mali
Hallo

Ob deine Hündin einen Proteinüberschuss hat, muss sich ja erst noch herausstellen.

Was aber ist, Welpenfutter hat extrem viel Protein, was meistens zur Folge hat, dass der Welpe zu schnell in die Höhe schiesst und dass ist nicht gesund.

Von daher kannst du ruhig von Anfang an Adult füttern.

PS: Ich hab meinen RC Kunden auch dazu geraten und bestellte das Welpenfutter nur auf Verlangen.

Ceskoslovenský vlcák
Tierärzte regieren gerne bei BARFERN so, die wollen lieber ihren Hills-Schrott verkaufen, also lass dich nicht verrückt machen.

Mein Tip, wenn du unsicher bist:

1. Mal untersuchen lassen, wie die Blutwerte genau sind

2. Nochmals vertiefen des Themas BARF bei Welpen und Junghunden, am besten du suchst dir eine versierte Person die deine Ernährung mal anschaut.

Auf den ersten Blick finde ich deine Fütterung ok, jedoch müsste man schon alle Details mit Gewichtsangaben usw. ansehen.

Ausserdem ist das Verhältnis Phospor/Protein gehalt so viel ich weiss, in den ersten Welpen Wochen und Monaten wichtig damit sich die Knochen richtig entwickeln können und keine Schäden auftreten.

schmue
Original von Ceskoslovenský vlcák

Tierärzte regieren gerne bei BARFERN so, die wollen lieber ihren Hills-Schrott verkaufen, also lass dich nicht verrückt machen.
Seh ich auch so. Wenn ich daran denke, dass der Tierarzt meiner Grossmutter ihr teures Katzenfutter, einmal für Kurzhaar- und einmal für Langhaarkatzen, verkauft hat X(

Es kommt ja auch vor, dass eine Katze in ihrem Wurf kurz- und langhaarige Büsis hat..denke nicht, dass die dann spezielle Mäuse für unterschiedliche Felllängen fängt :rolleyes:

Matti
Schmue: Doch na klar, hast du das nicht gewusst? Zitze 1,3 und 5 sind für die Kurzhaarbüsis, 2,4 und 6 für die langhaarigen... Ich sehe ehrlich gesagt auch das Welpenfutter nicht ein, genau aus dem selben Grund.

schmue
und Nummer 7 und 8 sind dann noch nach Geschlecht zugeteilt? :D

Naja, ich versuch mich nicht mehr aufzuregen über diese Geldmacherei mit "Spezialfutter". Wer meiner Meinung nach so blöd ist und echt denkt, dass ein Labrador ein anderes Futter braucht als ein Golden..jänu

Romaine und Harley
Unser Rotti hatte das auch und zwar mit Adult Trofu von Happy Dog, als sie ca. 5 Monate alt war. Meine Meinung: das kommt halt eben vor bei jungen Hündinnen. Das Welpenfutter würde ich aber wegen dem Wachstum und den Gelenken auch absetzen. Und schön weiterbarfen :)

jeblo
okay, also definitiv kein welpen/junghundefutter mehr!
ich wusste das echt nicht, im gegenteil mir wurde gesagt sei wichtig wegen wachstumskontrolle... :S naja, man lernt ja nie aus!
hey danke ihr lieben! dann heissts jetzt mal forum durchkämmen und alle möglichen futtersorten auseinander nehmen! ;) ich möchte schon noch ne weile weiterteilbarfen fühle mich noch nicht ganz bereit wirklich voll alles selbst zu machen mal sehen wies weitergehen wird ich lass es mal auf mich zukommen!

ihr habt mir echt gut getan ich war erlich gesagt schon ziemlich fertig.. liegt aber eher an einer momentan ssehr schwierigen privaten situation und dann ahtt ich eh schon keine nerven und dann noch hundikrank und durch den ausspruch der tä hatte ich das gefühl ich sei schuld daran.. naja dann kann jeblo halt manchmal "leicht" hysterisch werden! ;)

ihr gehts übrigens schon einiges besser die scheide ist nicht mehr so rot und vorallem nicht mehr so prall!! leck bin ich froh hab mich schon grad etwas erschreckt als ichs entdeckt hatte!! bin gottseidank wieder ruhig und die hysterie ist abgeklungen! tä meint, nach der läufigkeit soll sich das thema eh legen, dann bin ich ja mal gespannt!!

vielen herzlichen Dank für die tipps ratschläge und aufmunternden worte!!

Thandi
Hallo Jeblo

Die Junghundevaginitis deiner Hündin ist nichts was du dir Sorgen machen müsstest. Ganz sicher kommt es nicht vom Barfen, da machst du alles schon richtig. Tierärzte wollen nur ihren Hills-Müll loswerden, das ist eine Tatsache.
Meine Cindy die Bernersennenhündin, hatte auch Juvenile Vaginitis. Sobald die Deinige die erste Läufigkeit hinter sich hat, hört das ohne jede Probleme auf.

Meine Hunde bekamen seit ihrer Welpenzeit Orijen, einer wurde sagenhafte 14,5 Jahre und die letzte wurde 12 Jahre alt. Und das bei Bernern, die ja angeblich nicht alt würden!

Du kannst auch googeln, einfach Stichwort "Junghundevaginitis" eingeben.

Mache dir keine Sorgen, du bist ganz sicher nicht Schuld daran und schon gar nicht wegen des Barfens.

jeblo
Original von Niina mit Matti

Schmue: Doch na klar, hast du das nicht gewusst? Zitze 1,3 und 5 sind für die Kurzhaarbüsis, 2,4 und 6 für die langhaarigen...
schon lange nicht mehr so gelacht!! =)

Seite 1 von 1 · 18 Beiträge in diesem Thema