Probleme mit Katzenklappe

lilly19

Neuer Benutzer
02. Feb. 2007
3
0
0
48
Hallo zusammen!
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Seit neuestem bin ich Besitzerin einer Infrarot-Katzenklappe. Ich habe 2 Katzen und viele andere Katzen im Quartier, die gerne auch das Futter haben, das ich meinen hinstelle (und sich auch sonst gerne in meiner Wohnung aufhalten). Auf jeden Fall soll diese Klappe Abhilfe schaffen. Nun, das Molly spazierte schon am ersten Tag nach Einbau durch, obwohl das Fällchen, wenn sie in die Nähe kommen, mit einem ziemlichen Geräusch heruntergeht. Aber die Nikita geht dort weder rein noch raus und schreckt jedes Mal total zusammen, wenn das Fällchen heruntergeht. Sie will unbedingt raus aber nur durch die normale Tür und lässt mich nicht schlafen weil sie immer an der Tür kratzt um zu sagen, lass mich jetzt endlich raus, aber nicht durch die Katzenklappe. Was soll ich denn tun? Ich glaube die geht nie und nimmer durch diese Klappe. Kennt ihr das Problem oder gibt sich das mit der Zeit? Was könnte ich tun? :roll:
Liebe Grüsse Lilly19

 
Hallo Lilly!

zuerst mal noch herzlich willkommen hier im Forum! :welcome :welcome :welcome

ich sehe immer wieder wie unterschiedlich Katzen doch sind!

vielleicht kannst Du Nikita in der Nähe der Katzentüre füttern? sie muss ja auch erst mal merken, dass bei diesem Geräusch nichts passiert. Dass sie das Geräusch auslöst hat sie wohl schon gemerkt.

Ich wäre da wohl auch etwas radikal und würde sie nach Möglichkeit eben gar nicht rauslassen an der normalen Türe, vorallem nicht, wenn sie miaut und sonst was tut. Vielleicht dann wenn sie es nicht erwartet, sogar schläft, die normale Türe öffnen und sie dann rufen. :059

kannst Du den Raum in dem die neue Katzenklappe ist etwas absperren, so dass Nikita hat etwas "Rosskur-mässig" einfach dort ausharren muss, bis sie sich überwindet, wenn dann der Wunsch nach Draussen zu gehen gross genug ist.

Sicher bekommst Du noch mehr Tips und ich bin sehr gespannt wie es so laufen wird!

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo

Puah, Infrarotkatzenklappe, nicht mal gewusst, dass es das gibt :wink: ...

Ich würde vermutlich ähnlich wie Nati vorgehen, sprich sie nie mehr so raus lassen, denn so lange sie zum Erfolg kommt, den sie will (indem ihr sie durch die normale Türe lasst), so lange gibt es aus ihrer Sicht keinen Grund, sich das mit dieser "gefährlichen" Klappe antun zu müssen.

Wann genau ist es denn so laut... also andersrum, gibt es eine Möglichkeit dieses Klappgeräusch zu Beginn durch etwas zu dämpfen (ein Geschirrtuch unten hinlegen oder so was)? Oder besteht sogar die Möglichkeit, die Klappe anfangs inaktiv zu haben und einfach mechanisch (mit einem Klebeband oder so was) offen zu halten, bis sich auch Nikita mit der neuen Klappe mal einigermassen vertraut gemacht hat?

So oder so würde ich sanft vorgehen, Schritt für Schritt... und das Zauberwörter sind wohl einfach Geduld und Konsequenz...

Drück Dir die Daumen, dass es klappt...

 
Hallo Nati! Hallo Karin!
Vielen Dank für Eure Antworten! Ja, das stimmt, ich muss das Türchen in den manuellen Modus stellen, das heisst, das Fällchen ist immer unten!
Dann ist der Schreckmoment ausgeschaltet und sie getrauen sich dann durch!
Obwohl ich eine ordentliche Person bin, muss ich gestehen, dass ich mich zu spät darum gekümmert habe. Ich gehe bald in die Ferien und obschon jeden Tag jemand vorbei kommt, mache ich mir Sorgen, dass wenn die anderen Katzen hineinkommen und das Futter wegfressen, sie hungern müssen und sich auch sonst vielleicht nicht wohl fühlen.
Das muss ich jetzt aber in Kauf nehmen. Nichtsdestotrotz übe ich mit ihnen, halt dann durch die offene Tür!
Duch die Antworten von euch hab ich gemerkt, dass es völlig unmöglich ist, das noch in ein paar Tagen "mit Fällchen" hinzukriegen.
Liebe Grüsse und herzlichen Dank
Lilly :katze

 
Hallo Lilly!

wahrscheinlich bist Du noch in den Ferien... :urlaub

wollte mal fragen, ob es nun klappt mit der Katzentüre?

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo zusammen!!! :D
Ja ich bin zurück! Und: das mit der Klappe hat "mit Fällchen" geklappt!
(als wir nicht da waren mussten sie gezwungenermassen hindurch) aber: alle 3 Wochen Batterien auswechseln bei 2 Katzen à je 2 Batterien für das Funkteil summiert sich massiv. Dann kommt immer noch ein anderes Büseli rein, per Rammmechanismus durch die Kaztenklappe.
Fazit: eine superteure Katzenklappe mit relativ hohem finanziellen Aufwand, der schlussendlich gar nicht alle Katzen draussen hält.
Also meine Angst war eigentlich unbegründet, die gehen durch das Loch, wenn sie keine andere Möglichkeit sehen, rauszukommen.
Jetzt habe ich die Funkteile abgezogen und lasse das "Fällchen" immer unten, ich muss aber die andere Katze in Zukunft rabiater verscheuen. Wenn wir wieder mal fortgehen, kann ich die Türe wieder anders einstellen. Auf jeden Fall ist mir meine damalige Panik fast peinlich.
Nun ich danke Euch nochmal für Eure Gedanken. Vielleicht bis auf ein anderes Mal..
Liebe Grüsse Lilly :059

 
Hallo Lilly!

Freut mich das es nun klappt! schade das aber die gewünschete Wirkung (fremde Katzen draussen) nicht funktioniert.

ach ja und: peinlich muss Dir gar nichts sein! Tiere sind nun mal ein emotionales Thema :wink:

es grüsst
Nati

 
Hi Lilly

aber: alle 3 Wochen Batterien auswechseln bei 2 Katzen à je 2 Batterien für das Funkteil summiert sich massiv

Ich hatte auch eine Weile diese Klappe aber so gross ist der Batterienverschleiss nicht im Sensor der Katze muss sie Jährlich 1 mal gewechselt werden und in der Tür ca. alle 6 Monate.

Lg Eli