Problem plötzliche Unsauberkeit

pinkprincess

Neuer Benutzer
23. Feb. 2013
6
0
0
hallo zusammen

bin grad echt gefrustet. weiss gar nicht was mit max los ist. er ist so mega aufsässig und macht die ganze zeit rein. wir lassen ihn immer nochmals raus vorm schlafen gehen - er macht nie was :( .... und nachts pinkelt er dann irgendwo im haus hin.... ich hab ihn jetzt wieder in der box zum schlafen... verstehs echt nicht....

bin ein bisschen vom chi weg gekommen. der tierarzt meinte zu kindern auf keinem fall.... ein mops wäre evtl. was für uns.... ich denke auch max hätte sehr freude an einem "gspändli"...

 
Ganz ehrlich, wenn ihr jetzt Probleme mit Max habt, konzentriert euch zuerst auf dies. Ein Zweithund hat man schnell, aber dann mit zweien an versch. Problemchen arbeiten, bedeutet schon massiv mehr Aufwand.
Ein Chi und ein Mops sind charakterlich schon sehr unterschiedlich (zumindest die, die ich kenne), abgesehen davon, muss man beim Mops schon extrem viel Glück und einen super Züchter finden, nur damit die Hunde ein halbwegs normales Leben führen können (Atmung).

 
Ohh, das ist mühsam. Habt ihr denn mal beim TA abgecheckt, ob medizinisch nichts vorliegt, z.B. Blasenentzündung, Prostataprobleme etc. Wenn das nicht der Fall ist, hat er sich denn auch sonst im Verhalten geändert?

Du schreibst, dass ihr ihn raus lässt. Er ist ein Rüde und die entleeren halt nicht die ganze Blase auf Kommando. Als erste Massnahme würde ich mal ausprobieren, nebst der Box, dass ihr mit ihm noch eine Gassirunde dreht, damit er auch wirklich entleert und das hat ein Rüde halt eher, wenn er durch die Aussenwelt dazu animiert ist (sprich markieren kann).

Sonst kann ich mich pat_blue anschliessen, zuerst Max's Problem in den Griff bekommen, bevor ein Zweithund einzieht. Möpse sind tolle kleine Kerlchen, aber eben, der Züchter muss gut ausgewählt sein. Es gibt eine Interessensgemeinschaft, IG Mops, IG Mops - Interessengemeinschaft Mops, die sich dafür einsetzt, dass die Zuchtziele so definiert sind, dass der Mops wieder mehr Lebensqualität hat. Es gibt auch Züchter, die bereits nach diesen Gesichtspunkten züchten.

 
Ja ohne genauere Angaben ist es etwas schwierig dir Tipps zu geben. Die Antworten auf die Fragen von Disthen und Troll wären sicherlich hilfreich.