Hallo Zusammen
Nun war es bei uns so weit und wir durften in einen Kindergarten in unserem Dorf gehen und den Kindern Erklähren, wie man sich einem Hunde gegenüber verhält.
Wie ich schon erwartet hatte, gab es sehr viele Kinder, die in diesem Kindergarten vor Hunden Angst hatten. Da wir ja leider Hundehalter im Dorf haben, die nicht wissen was Erziehung oder richtige Haltung ist! :evil: Wir hatten aber das Glück, das wir den Kindern einen grossen Teil an Angst nehmen konnten und sie nacher sehr Glücklich nach hause gingen. Ich machte diesen Besuch mit meinen beiden Rackern, Boomer und Quirin und mit der Nachbarin zusammen. Aleine währe man fast etwas Überfordert. So können beide den Kindern mit Rede und Antwort zur Seite stehen und ihnen Vorzeigen, wie es eigentlich richtig gemacht werden sollte. Der Besuch war zweimalig, da wir die Kinder Unterteilt hatten. Es ist besser so, denn so hat man die Möglichkeit, die Kinder besser im Auge zu haben. Sehr viele Kinder hatten grosse Berührungsängst und hatten teilweise sogar Tränen in den Augen vor Angst, als wir kamen. Da sie sich leider schon falsch Verhalten hatten und von den Hunden davon gesprungen waren. Wir konnten ihnen aber Glaubhaft zeigen, das wenn sie sich Ruhig Verhalten, der Hund eigentlich auch gar nicht von ihnen will! Ein Mädchen war sogar dabei, dem schon ein Hund hinterher gesprungen war, weil es so Anst hatte. Diese Bedanke sich auch nach dem Kurs ganz Herzlich und sagt: ¨jetzt weis ich, warum mir dieser Hund hinterher gesprungen ist! In zuckunft weis ich aber, was ich machen kann, das dies nicht mehr passiert, danke viel mal, jetzt habe ich nicht mehr so Grosse Angst¨! und streichelte dabei Quirin! Das war der Grösste Lohn, den ich Erhalten konnte. Genau dies war mein Ziel, das die Kinder Sorgenloser durch das Dorf laufen können und jetzt wissen, das der Hund eigentlich gar nicht von ihnen will. Sie wissen aber auch, wenn sie irgend eine Frage noch haben, dürfen sie zu jeder Zeit zu uns kommen und wir Beantworten auch weiterhin ihre Fragen. Sie hatte natürlich sehr viele Fragen und machten auch ganz Aufmerksamm mit. Der Kurs, so wie ich ihn Anbiete geht ca. 1 1/2 Stunde und diese Zeit waren sie immer voll mit dabei. Das war sehr schön. Sogar die Kindergärtnerin meinte, ich solle doch bitte im nächsten Schuljahr wieder kommen. Das habe den Kindern sehr Geholfen und sei eine sehr gute Art, ihnen zu Zeigen, warum der Hund hinter ihnen her Laufe oder zu ihnen komme, wenn sie am Spielen seien.
Wir gingen Gestern, nach dem zweiten Kurs ganz Glücklich nach Hause. Nun ist es halt so, das von jeder Seite auf uns Gezeigt wird und die Kinder ganz Glücklich den Eltern zeigen das wir ihnen geholfen haben und wir dies waren, die zu ihnen kamen. Nun sind wir halt Bekannt :wink: .
Ich würde es sehr Begrüssen, wenn sich auch jemand Melden würde, der das selbe wie wir macht. So könnten wir auch Erfahrungen Austauschen. Ich gebe aber auch gerne Leuten Tips ab, die ebenfalls den Kindern Helfen möchten und das selbs machen möchten.
Liebe Grüsse Claudia Boomer und Quirin