Prevent a bite

rubberduck.3

Erfahrener Benutzer
01. Feb. 2006
225
13
0
56
Hallo Zusammen

Am 3. September findet in Koppigen BE eine Seminar für Hundeschulen und Hündeler statt, bei dem gezeig wird, wie man das richtige Verhalten gegenüber Hunden weitergegeben werden kann. Wer Interesse hat kann sich bei mir Melden, gebe dann die Anmeldeadresse weiter.

Liebe Grüsse Claudia

 
Hallo Claudia

Wann(Zeit) und Wo(Ortschaft) findet das statt ?
Hast e.v ein Link zum Stöbern :ze Merci :hi

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Claudia.

Ich kann mich Eda nur anschliessen :) . Wäre super wenn du noch etwas mehr Angaben machen könntest.
So könnte man den Termin auch im Kalender eintragen :wink: .

Gruss, Dani

 
Pevent a Bite

3. September 06

In Koppingen BE

Anmeldungen unter:

t.lentze@gmx.ch

Oder Tel: 031 091 23 24

Wird sicher ganz Intressant.

Ich habe meinen ersten Einsatz anfangs Juni im Kindergarten in unserem Dorf.

Wir haben hier leider auch Hudehalter die keine Ordnung mit ihren Huden haben. Daher gibt es viele Kindergärtler, die Angst vor den Hunden haben. Ich hoffe sehr, das ich mit meinem Beitrag den Kindern so Helfen kann. Drückt mir die Daumen.

Liebe Grüsse

Claudia



 
Hallo

Das Seminar wird von der Vereinigung Prevent a bite geführt. Wer da spricht, wie lange es geht und wo genau es ist erhaltet ihr von der E Mail Adresse. Ich weiss auch nicht mehr. Jedoch wird es vom BVET, STVV und der Schauffhauser Tierschutz Unterstützt das Prevent a Bite

Weitere Kontaktadressen sind Ursula Niggli - Tierärztin

Glärnischstrasse 6

8212 Neuhausen a / Rhf

052 670 05 15

E Mail: ursulaniggli@bluewin.ch

oder Ursula Hatt

im Riet

8200 Schaffhausen

052 625 10 71

E Mail: u.hatt@gmx.ch

So wie ich das Mitbekommen habe, sind dies die drei Frauen, die das Aufziehen möchten und somit ein Seminar Organisieren, das dazu dienen soll, weitere Leute dazu zu bringen solche Kurse Durzuführen. Damit dies endlich in der Gesamten Schweiz zum Erfolg führen kann! Angefangen haben solche Kurse in der Westschweiz, die zu sehr hohen Erfolgen geführt haben. So das die Statistiken der Westschweiz klar zeigen, in den Gebieten wo diese Kurse Statfanden es wehniger Beissunfälle mit Kindern gegeben hat! Ich weiss nicht ob noch jemand im Forum darüber etwas weiss. Währe auch für mich Intressant. Ich habe einen Bericht im letzten Winter von der Westschweiz gesehen und bin seit dem hell Begeistert davon. Daher bin ich auch schon etliche Schulen und Kindergärten angegangen. Leider ist dies aber bei uns in der Deutschschweiz noch zu wehnig Aktuell. Wenn aber die Möglichkeit bestehen würde, das sich noch mehr Leute an diesem Projekt beteiligen würden, könnte man an die Regionalfernsehen gelangen und dies noch Bekannter machen. Das auch somit unsere Kinder mehr dazu beitragen könnten, das die Beissunfälle zurück giengen, in dem sie den richtigen Umgang lernen würden.

Würde mich aber Freuen, wenn es noch jemand geben würde hier im Forum, der auch darüber Bescheid weiss und somit auch noch Berichten könnte.

Liebe Grüsse Claudia

 
Hallo Zusammen

Nun war es bei uns so weit und wir durften in einen Kindergarten in unserem Dorf gehen und den Kindern Erklähren, wie man sich einem Hunde gegenüber verhält.

Wie ich schon erwartet hatte, gab es sehr viele Kinder, die in diesem Kindergarten vor Hunden Angst hatten. Da wir ja leider Hundehalter im Dorf haben, die nicht wissen was Erziehung oder richtige Haltung ist! :evil: Wir hatten aber das Glück, das wir den Kindern einen grossen Teil an Angst nehmen konnten und sie nacher sehr Glücklich nach hause gingen. Ich machte diesen Besuch mit meinen beiden Rackern, Boomer und Quirin und mit der Nachbarin zusammen. Aleine währe man fast etwas Überfordert. So können beide den Kindern mit Rede und Antwort zur Seite stehen und ihnen Vorzeigen, wie es eigentlich richtig gemacht werden sollte. Der Besuch war zweimalig, da wir die Kinder Unterteilt hatten. Es ist besser so, denn so hat man die Möglichkeit, die Kinder besser im Auge zu haben. Sehr viele Kinder hatten grosse Berührungsängst und hatten teilweise sogar Tränen in den Augen vor Angst, als wir kamen. Da sie sich leider schon falsch Verhalten hatten und von den Hunden davon gesprungen waren. Wir konnten ihnen aber Glaubhaft zeigen, das wenn sie sich Ruhig Verhalten, der Hund eigentlich auch gar nicht von ihnen will! Ein Mädchen war sogar dabei, dem schon ein Hund hinterher gesprungen war, weil es so Anst hatte. Diese Bedanke sich auch nach dem Kurs ganz Herzlich und sagt: ¨jetzt weis ich, warum mir dieser Hund hinterher gesprungen ist! In zuckunft weis ich aber, was ich machen kann, das dies nicht mehr passiert, danke viel mal, jetzt habe ich nicht mehr so Grosse Angst¨! und streichelte dabei Quirin! Das war der Grösste Lohn, den ich Erhalten konnte. Genau dies war mein Ziel, das die Kinder Sorgenloser durch das Dorf laufen können und jetzt wissen, das der Hund eigentlich gar nicht von ihnen will. Sie wissen aber auch, wenn sie irgend eine Frage noch haben, dürfen sie zu jeder Zeit zu uns kommen und wir Beantworten auch weiterhin ihre Fragen. Sie hatte natürlich sehr viele Fragen und machten auch ganz Aufmerksamm mit. Der Kurs, so wie ich ihn Anbiete geht ca. 1 1/2 Stunde und diese Zeit waren sie immer voll mit dabei. Das war sehr schön. Sogar die Kindergärtnerin meinte, ich solle doch bitte im nächsten Schuljahr wieder kommen. Das habe den Kindern sehr Geholfen und sei eine sehr gute Art, ihnen zu Zeigen, warum der Hund hinter ihnen her Laufe oder zu ihnen komme, wenn sie am Spielen seien.

Wir gingen Gestern, nach dem zweiten Kurs ganz Glücklich nach Hause. Nun ist es halt so, das von jeder Seite auf uns Gezeigt wird und die Kinder ganz Glücklich den Eltern zeigen das wir ihnen geholfen haben und wir dies waren, die zu ihnen kamen. Nun sind wir halt Bekannt :wink: .

Ich würde es sehr Begrüssen, wenn sich auch jemand Melden würde, der das selbe wie wir macht. So könnten wir auch Erfahrungen Austauschen. Ich gebe aber auch gerne Leuten Tips ab, die ebenfalls den Kindern Helfen möchten und das selbs machen möchten.

Liebe Grüsse Claudia Boomer und Quirin



 
Hallo Claudia

Patch macht ja was ähnliches.... Allerdings eben nicht unter prevent a bite :roll: .

Wie war das Seminar damals eigentlich?

Toll, dass der erste Besuch im Kiga gut geklappt hat... ängstliche Kinder trifft man in jedem Kindergarten. Oftmals ist es aber gar nicht nur Angst vor Hunden wegen schlechten Erlebnissen, oft ist es einfach die Unwissenheit und Angst der Eltern, die Kinder dazu bringt, nicht mehr offen Hunden gegenüber zu sein ...

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin

Der Kurs findet eben erst am 3. September statt.
Ja du sagst es, viele Kinder werden von den Eltern falsch Invormiert über die Hunde. Sie hatten auch sehr viele Fragen über den Hund Allgemein. Was er so frisst, was sie gerne haben, wo sie es am Liebsten haben bein Streicheln. Welche Körperteile bei ihnen am Heikelsten sind usw. Es war sehr schön auch Allgemeine Fragen zu Beantworten. Sie waren sehr begeistert von dem ganzen. Nun ist es halt so, das wenn wir durch das Dorf laufen es von überall her tönt, ¨schau Mami, die Frau war bei uns im Kindergarten¨! Nun sind wir halt bekannt wie ein Bunter Hund. Aber egal, Helfen konnten wir und das war uns sehr Wichtig. Im nächsten Schuljahr werden wir dies auf jeden fall weiter führen.

Liebe Grüsse Claudia

 
Hallo Claudia

Danke für die ausführlichen Bericht,
wens nicht so weit wäre , schade !
Würde mich schon Interessieren , denn es klingt
sehr gut, wirst du gehn ?

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda

Wenn ich's irgend wie Einrichten kann ja. Denn es Intressiert mich sehr. Früher schon im Verein half ich den Leuten, die Intresse hatten die Angst vor den Hunden im Griff zu halten. Ich kann mir sehr gut Vorstellen, wie es den Leuten gehen muss, die Tag täglich Angst haben, bevor sie nur schon das Haus Verlassen. Den Kindern geht es da nicht besser.
Leider bin ich noch nicht Mobil, hab eben keine Autoprüfung. Aber vieleicht hab ich bis dahin die Prüfung für 125 er und kann so gehen. Ansonsten frage ich meine Partnerin, ob sie mich fahren kann. Wenn sie aber wieder Wochenenddienst hat sieht dies sehr schlecht aus für mich. Aber nicht desto trotz höhre ich auf damit, denn ich sehe wie Wichtig dies ist. Da werde ich halt auf eigene Faust weiter machen.

Liebe Grüsse Claudia

 
Hallo Claudia

Da haben wir was gemeinsam , bin auch Fussgängerin :)
und das ist manchmal ein Handikap !
Du hast recht es lässt sich immer ein weg finden weiter zu machen,
Ziele zu erreichen ist für mensch und Tier wichtig !

Es Grüsst
Eda :)

 
Haloo Eda

Da hast du ganz Recht. Aber ich mach dieses Jahr noch die Töffprüfung, damit ich wenigstens die Kurse machen kann. Eventuell mache ich auch noch die Autoprüfung. Ein Auto haben wir ja und da ich mit Quirin an Ausstellungen gehen will, geht es mir dann auch leichter. Mit Boomer brauchte ich dies alles nicht. Aber da Quirin ein Rassehund ist und wir ihn zur Zucht weiter gebrauchen möchten muss ich schon regelmässig an Ausstellungen gehen. Hier in Buchrain brauche ich die Atoprüfung nicht, da immer wieder entweder die S Bahn oder der Bus fährt. Aber wenn ich den Kanton Verlassen möchte gienge es schon einfacher. Von den Kosten garnicht gesprochen. Wenn ich aber die Autoprüfung habe, werde ich weiterhin mit den Öffentlichen Verkehrsmittel oder zu Fuss unterwegs sein. Dies tut meinen Buben und mir gut, denn seit ich nicht mehr Arbeiten kann habe ich schon einiges Zugenommen, das der Heilung nicht gerade Diendlich ist. Da jetzt endlich die IV zu Bezahlen anfängt, habe ich pro Monat endlich ein paar Franken föhrig, die ich für die Prüfungen gebrauchen kann. So kann ich dies doch noch machen.
Ich kann euch sagen, mir ist ganz schön Langweilig, denn Quirin ist seit gestern Nachmittag bei der Züchterin. Da wir ihn am Sonntag in Bulle Ausstellen und ich noch keine Ahnung habe, übernimmt dies meine Züchterin. Daher mussten wir ihn zum Züchter bringen. Gestern wurde er bereits gebadet. Aber Boomer fand es nicht mal für Nötig mich zu Begrüssen, heute Morgen! Der geniesst dies natürlich. Aber Flöckli macht einen ganz schönen Trabel! Auch ihr fehlt er, denn die zwei haben sehr viel miteinander gespielt. Zum Glück ist bald Sonntag, dann habe ich mein Knudel wieder. Ich weiss ja schon warum ich nicht ohne meine Buben in die Ferien gehen würde! Ich würde dies gar nicht Überleben, sondern den ganzen Tag nur an sie Denken und viel Weinen. :cry:
So, nun gehe ich aber in die Küche und bereite das Mittagessen vor. Brauche dringend Ablenkungsarbeit! :(

Liebe Grüsse Claudia

 
Hallo Claudia

Oh, das tut mir leid... Und ich kann das sehr gut verstehen :roll:

Doofe Frage: warum machst Du es dann, naja, Rassehund hin oder her, aber wenn Dir die Trennung so weh tut, dann lass das mit den Ausstellungen doch einfach bleiben... Quirin wird gewiss nichts missen, wenn er bei Dir sein darf, anstatt von wildfremden Leuten begafft und bewertet zu werden :roll:

Er wird sich gewiss riesig freuen, wenn er endlich wieder bei Dir sein darf... hoffe, dass die Zeit schnell vergeht für euch beide!

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin

Da es leider zu wenig Zuchtrüden gibt, haben wir uns dazu Entschlossen. Aber das ist ganz sicher das erste und letzte mal, das wir ihn bei den Züchter lassen. Ausstellen werden wir ihn vieleicht schon noch, kommt ganz darauf an, wie es ihm Gefällt. Da er einer ist, der riesen Spass daran hat, wenn andere Leute ihn Betrachten und Rühmen kann es gut sein, das es ihm Gefällt. Er ist ein sehr Stolzer Kerl!
Ich hätte vorher nicht gedacht, das mir der ¨Schlufi¨so sehr fehlen wird. Nicht einmal Boomer hat mir Heute Morgen guten Morgen gesagt! Das liegt aber nicht daran, das Quirin nicht de ist und er darüber Böse mit mir ist, sondern eher darüber, das er keinen Stress hat, mir als erster Guten Morgen zu sagen :wink: Das Schlitzohr! Quirin geht es ganz sicher sehr gut bei den Züchter, denn dort kann er mit seiner Freundin, Sandy spielen und fast den ganzen Tag draussen herumtoben. Das Beruhigt mich dann doch etwas. Aber bei uns ist es für mich jetzt einfacht zu Ruhig. Aber das nächste mal mache ich ihn selbst für die Ausstellung zurecht und Stelle ihn auch selbst aus.

Liebe Grüsse Claudia

 
hi Leute
ich war heute an dieser Tagung und muss sagen ich habe es nicht bereut, dass ich dort gewesen bin,
Es handelt sich hier um eine ganz tolle Sache die ich sicher weiter verfolgen werde und kann nur jedem dazu raten dort mit zu machen wenn er Gelegenheit und Zeit dazu hat.
Die sehr professionell geführte Tagung hat mich überzeugt und die Bissprevention in Kindergärten und Schulen finde ich eine tolle Sache, die jedem Hundehalter zu gute kommt.
gruss roger

 
Hallo Holima

freut mich das du auch so begeistert bist. Ich konnte leider nicht an die Tagung gehen, mache aber trotzdem weiter.
Kannst du einiges Erzählen, was sie so erzählt und Erklährt haben?
Ich hab die Erfahrung gemacht, das die Kindergärtler und die Lehrerinnen sehr froh über einen solchen Kurs sind! Ich hab jedenfalls dieses Jahr auch wieder Aufträge. Zudem, wenn ich mit meinen Buben durchs Dorf laufe ertönt es aus jeder Ecke, Hallo. Die Kinder haben sehr Freude, wenn sie mich immer wieder Antreffen. Aber auch Quirin geht sehr Sanft mit den Kindern um und hatt immer wieder sehr grosse Freude, wenn die Kinder ihn Streicheln.

Liebe Grüsse Claudia

 
Hallo Claudia

Schade, dass du nicht gehen konntest, ich freute mich schon über deinen ausführlichen Bericht darüber :computer

Vielleicht berichtet uns ja Roger noch etwas konkreter davon :roll:

Mich würde interessieren, was dort so vermittelt wurde :roll:

262_1147858512_Kopie von P3220014.jpg

 
hier ein Kurzbericht von der Tagung.
Was mir aufgefallen ist, ist die hohe Professionalität die hinter dem Ganzen steht, und man merkt dass, das ganze Projekt nicht in einem Tag ausgearbeitet wurde. Gezeigt wurde 1 zu 1 mit einer Kindergarten / Unterstufengruppe von 16 Kindern eine mögliche Art, wie man es machen kann den Kindern das richtige Verhalten gegenüber Hunden näher zu bringen.
Es wurde darauf geachtet den Kindern keine Fehler zu zeigen sondern nur bewusst richtiges Verhalten zu zeigen.
Wulli Wuff ein als Hund verkleideter Mensch hat dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle gespielt beim spielerischen Rollenspiel am Anfang bevor mit den richtigen Hunden die Uebungen durchgespielt wurden.
Für die Kleinsten im Kinderagarten steht am Anfang sogar ein kleines Pupen-Rollenspiel a la Chasperli bevor auch hier mit richtigen Hunden gezeigt wird.
Auch hier wurde nur positives Verhalten weiter gegeben und bewusst keine Fehler gezeigt, damit die Kinder nicht's Falsches durcheinander bringen können.
Enorm grossen wert wird auf die Wesensstärke und den Grundgehorsam der Hunde gelegt.
Wesenstest-Anforderung in etwa:
mindest alter 18 Monate, ruhiges Wesen, perfekt ausgebildete Beisshemmung auch im Spiel oder beim Guzeli nehmen, Abrufbarkeit auch unter Ablenkung aus Distanz, nicht schreckhaft ( z.B. an der Leine oder in Freifolge beim gehen duch eine rotierende Menschenmenge, 1x wenn die Leute ruhig springen und 1x wenn die Leute wild schreiend durcheinander springen. Belastbarkeit auch bei schneller Annäherung z.B. beim Versuch zu streicheln, still sitzenbleiben bei Begrüssungen von Personen, ruhiges und geduldiges warten wenn der Hund irgend Wo platziert und abgesichert ist. Gute verträglichkeit mit anderen Hunden.
Ich glaube die hohe Anforderung an die Hunde wird sicher ein Punkt sein wenn jemand da nicht mitmachen kann ( mit Hund, es geht auch ohne min. 3 Personen pro Gruppe) weil der Hund nicht an der Wesensprüfung durch kommt.
Ich finde es gut das hier durchleuchtet wird welch Hunde geeignet sind und welche nicht, man muss sich vorstellen was los wäre, wenn etwas passieren würde.
Aber es ist wirklich eine gute Sache, und ich werde versuchen meinen Teil dazu bei zu tragen, dass es weniger Bissunfälle durch falsches Verhalten gibt.

Gruss Roger