Pollenallergie

wolfin

Benutzer
27. Mai 2007
85
0
0
44
Hallo Foris :)

Nach einiger Zeit melde ich mich auch wieder ein mal und das noch mit einem Problem :(

Mein Labbi Robin leidet seit anfangs Sommer an Ekzemen zwischen den Pfoten und unter der Achselhöhle.
Der TA konnte keinen Pilz oder Milben feststellen, darum Tippt er eher bei diesen Symptomen bei dieser Jahreszeit auf eine Pollenallergie.
Ich behandelte in mit einem Kortisonschaum, Allergiker- Shampoo und einem Futterzusatz mit Omega 3 Fettsäuren. Es wurde aber nicht besser, sondern immer schlimmer, also musste ich wieder ein Termin abmachen beim TA, wir entschieden uns für eine Kortisonkur.
Es wurde tatsächlich besser und die Ekzeme verschwanden.
Die Freude war aber nicht von langer Dauer und Robin hat etwa 3 Wochen nach der Behandlung wieder Ekzeme :(

Ich habe schon mit dem TA gesprochen um eine Desensibilisierung gesprochen, aber die Heilungschancen sind nur bei 50% und da Robin die Ekzeme nur im Sommer hat, hat man mir abgeraten.

Gibt es noch andere Behandlungen??

Danke für eure Tipps :)

 
Hallo Wolfin,
Mein Hund Furby hat eine Grasmilbenallergie,da weder Medikamente noch Sprays halfen ging ich mit ihm zur Akupunktur mit Erfolg.Er wahr regelmässig an den Pfoten und an der Brust offen und hat sich fast zu tode gekratzt.
Ich musste feststellen, dass die Chinesiche Medizin auch bei Tieren sehr gut anschlägt.



Es grüssen Wilma mit Zoo

 
Hallo Wolfin!

ja, das liebe Krotison. Hilft leider seltenst das Übel an der Wurzel zu packen....

ich würde Dir sonst auch eher mal die Alternative Schiene raten. Hätte Dir sonst auch eine Adresse einer Naturheilpraktikerin für Tiere.

Futtermittelallergie kann ausgeschlossen werden? sonst würde ich hier zu BARF (biologisch artgerechte rohe Fütterung) raten :wink: , da weiss man erst wirklich was der Hund frisst!

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo

Meine Gedanken gingen in die selbe Richtung wie Natis :wink: ... mit BARF kann oftmals solche allergischen Reaktionen abgefangen werden. Aber es ist natürlich auch mit einem enormen Aufwand verbunden...

Wenn es wirklich Pollen sind, dann könntest Du das allenfalls austesten... ich habe das Pollenalarmmail bestellt bei uns. Da wird einem immer berichtet, welche Polle gerade am "fliegen" ist, so kann man nach und nach sagen, auf was genau man reagiert :roll:

 
Hallo Zusammen :)

Danke vielmals für eure Antworten :D
Eine Futtermittelallergie kann ich ausschliessen, Robin macht schon seit über einem Jahr eine strikte Allergie- Diät.
Aber leider scheint es nicht zu nützen :(

Akupunktur könnte man versuchen :) Robin hatte mal eine Entzündung am Ellenbogen und mit Akupunktur ging es weg :D

Habt ihr erfahrungen gesammelt mit Homöopathischen Mitteln??
Was man dem Hund noch zusätzlich geben könnte??

DSC00074.JPG

 
Hallo

Homöopathische Mittel nützen meist auch sehr gut... allerdings gibt es da ja auch verschiedene Wege. Die "richtigen" Homöopathen finden es haarsträubend, wenn man aufgrund eines Symptomes ein Mittel auswählt... vielmehr sollte man den ganzen Hund, all seine Fassetten anschauen und aufgrund dieses Gesamtbildes entscheiden...

Ich selber mache es jedoch meist doch aufgrund von Symptomen :wink: .. bin eben keine Homöopathin, sondern schlichter Laie :D

Man müsste ein paar Angaben mehr haben, aber so vom SChiff aus würde ich sagen, das könnte ein Fall für Natrium muriaticum D 12 sein. Hast Du allenfalls eine homöopathische Apotheke in der Gegend? Ich habe hier eine solche und gehe jeweils vorbei und schildere, wies aussieht, wie sich der Hund verhält etc...

 
Hallo Wolfin!

Eine Futtermittelallergie kann ich ausschliessen, Robin macht schon seit über einem Jahr eine strikte Allergie- Diät.

Aber leider scheint es nicht zu nützen :(
wie sieht denn diese Ernährung genau aus, und wie bist Du darauf gekommen?

ich würde bei so einem heftigen Fall einen Tierhomöopathen zu Rate ziehen. es könnte sonst der Schuss auch zu schnell nach hinten los gehen.

Gerade heute habe ich eine Am. Staff. Hündin gesehen die wie einen Streusselkuchen aussah :shock: Die Ärmste! blutig gekratz, verschorft, schon ganz verdickte Haut an den Pfoten, einfach ein trauriges Bild :sn

habe dann den Besitzer angesprochen, der Hund wurde bisher auf Pilz behandelt, mit mässigem Erfolg, nun wir noch eine Biopsie gemacht....

der Besitzer schien mir recht ratlos..... :kraft

Liebe GRüsse

Nati

 
Hallo Nati :)

Das Allergie- Ernährungsprogramm habe ich mit meinem TA besprochen, er bekommt nur Sensitiv- Futter und sonst nichts.

Ich denke nicht, dass es eine Futtermittelallergie ist, sonst hätte er es ja das ganz Jahr und nicht nur in den Sommermonaten :wink:

Ich Danke euch für die viele Tipps die ihr mir geben habt :D

Noch eine Frage???
Ihr erwähnt das BARF, ich habe schon viel darüber gehört positiv und wie auch negativ... nun möchte ich mir selber ein Bild machen, gibt es da eine Internetadresse???

 
Hallöchen!

eine BARF-Seite welche einen guten Überblick verschafft, finde ich die www.drei-hunde-nacht.de

suche auch mal hier im Forum unter barf, oder Rohfütterung, da findest Du sicher auch viel hilfreiches.

ich persönlich kann mir auch vorstellen, dass mehrere Faktoren diese Problematik begünstigen, allso verschiedene Auslöser der Allergie in Frage kommen.

welches Sensitive Futter gibst Du denn genau? sorry wenn ich da grad etwas hartnäckig bin, aber manchmal heisst sensitiv "gut verdaulich" und nicht unbedingt hypoalergen :wink:

und seit ich weiss, dass Tierärzte in der AUAusbildungsbildung nur ca 10 Stunden über Ernährung etwas hören, bin ich auch vorsichtiger. Sicher gibt es solche die sich weiterbilden in diesem Fachbereich, aber die meisten erzählen das was der Aussendienstmitarbeiter der Futtermarke erzählt bei denen sie die besten Konditionen haben :roll:

daher tippe ich auf Hills oder royal canin bei Deinem Futter :wink:

Liebe Grüsse

Nati

 
Hallo

Ich sehe es auch ähnlich wie Nati.

Stell doch bitte mal den Namen des Futters rein, ich geh dann die Analyse "studieren" :lol:

Wenn du Hilfe bei der Futterumstellung brauchst, dann helfe ich dir sehr gerne mit Tipps, mit Kortison wäre ich vorsichtig.

Ich würde, wie auch von Karin geraten eher auf ein Homöopathische Mittel ausweichen.....

 
Hallo Nati und Hofi :)

Also diese Futter bekommt Robin zur Zeit

Hills

Bei dem Link stehen auch die Nährstoffe drin :wink:

Danke für den Link, Nati ich werde mich mal schlau machen und bin gespannt auf eure Meinung :wink:

 
Hallo Wolfin!

die Futterzusammensetzung zeigt, dass Mais in diesem Futter ist. Dies könnte ebenfalls Hautreizungen auslösen.

Habe schon von Hunden gelesen die von Mais folgende Symptome bekommen haben:
- Durchfall
- schuppige, trockene Haut
- Quaddeln
- Durchfall

der Vorteil an der Frischfütterung ist einfach, dass man genau weiss was der Hund frisst, ob es da Getreide drin hatte oder nicht.

Gerade bei Allergiediäten wäre das sehr hilfreich

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo

Ein ganz schön hoher Anteil an Kohlenhydrate, finde ich, da kann ich eben so gut selber Reis für den Hund kochen, und kommt mich bestimmt auch noch günstiger, als das Fertigfutter. (Reis ist ja auch noch im Futter, neben Mais.)

Und was da wohl genau vom Huhn und vom Truthahn dem Futter mitgemischt wurde :roll:

Wenn dort z-B. Hühner - oder GeflügelFLEISCH stehen würde, dann wäre es mir um einiges symphatischer :wink:

 
Hallo Wolfin!

hast Du schon etwas neues ausprobiert?

wenn ja, was und wie hat es angeschlagen?

Liebe Grüsse
Nati