Polizeireglement

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
50
Hallo zusammen!

kürzlich stand in der Regionalzeitung folgendes:

Zufikon Leinenpflicht für Hunde verschärft

Der Gemeinderat hat Artikel 17 des Zufiker Polizeireglements erweitert. Fortan sind Hunde nicht nur auf öffentlichen Plätzen, verkehrsreichen Strassen und im Wald an der Leine zu führen. Die Leinenpflich gilt auch auf dem Schulgelände sowie auf den Arealen der Kindergärten. Herrchen und Frauchen die sich nicht daran halten, können mit einer Busse bis 500 Franken bestraft werden. :shock:

also ich muss gestehen, dass ich bisher nicht wusste, welche Reglemente bei uns gelten, habe mich auch nie darüber informiert. :oops: :oops:

Ivy ist bisher eigentlich immer ohne Leine unterwegs gewesen, aber seit ich das nun weiss, ist sie meistens angeleint. Schliesslich besteht unser Dorf primär aus öffentlichen Plätzen und Schul- und Kindergartenareal und auf privaten Plätzen die nicht uns gehören, lasse ich sie ja auch nicht frei. :roll:

Für unseren Hund ist das nicht ganz einfach, zumal die Leine für sie sehr viel Unterordnung bedeutet. Somit bin ich momentan sehr daran, ihr das Leinelaufen so positiv wie möglich (viele Guzelis) näher zu bringen.

Kennt ihr die Reglemente in eurem Wohnort? war ich echt etwas naiv bis hier hin? Denke schon, dass es meine Pflich wäre mich diesbezüglich zu informieren, aber ein Merkblättli beim bezahlen der Hundesteuer, wäre ja auch noch ganz hilfreich.

Liebe Grüsse

Nati

 
hallo!
eigentlich sollte es für jden hundehalter selbstverständlich sein, dass er seinen hund auf öffentlichen plätzen, strassen, schulen und kindergärten anleint.

wir haben kein reglement. bei uns hänt ein schild bei der schule, dass hunde an die leine zu nehmen sind. aber leider können viele hudnebesitzer dem anschein nach nicht lesen.... :(

dank diesen hudnebesitzern werden wir mit sicherheit bals auch ein reglement bekommen :roll:

 
Hallo Leute.

Ich kenne die Reglemente in unserer Stadt nicht. Konnte auch auf der Internetseite von Aarau nichts finden.

Fortan sind Hunde nicht nur auf öffentlichen Plätzen, verkehrsreichen Strassen und im Wald an der Leine zu führen. Die Leinenpflich gilt auch auf dem Schulgelände sowie auf den Arealen der Kindergärten.
Da kann ich mich Husika nur anschliessen. Dies sollte eigentlich slbstverständlich sein. Da brauche ich nicht mal ein Reglement dazu, da ich mein Hund an solchen Orten nie ohne Leine halte.

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen!

da habt ihr natürlich recht, finde es eigentlich auch normal den Hund an angegebenen Plätzen an der Leine zu haben. Dennoch kam es ab und an vor, dass ich sonntags beispielsweise über die Wiese des Schulsportplatzes ging mit unangeleintem Hund.

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo

Das ist so eine Sache... viele wissen nicht, was für Reglemente gelten, dazu kommt, dass der "Durchschnittsbürger" ja auch nicht weiss, wo die Gemeindegrenzen durchgehen und was dann in der anderen Gemeinde für Reglemente gelten...

Bei uns z.B., wenn ich nur schon zehn Minuten in den Wald hinein gehe kommt das Gebiet der Stadt Kloten, da müssen die Hunde im Wald konstant angeleint sein... Aber wer weiss das schon, also dass man das da muss und dass eben da Klotener Gebiet ist :roll: . Aber Tatsache ist, dass man sich selber informieren müsste... ist ja auch so, wenn z.B. im Strassenverkehr ein neues Gesetz eingeführt wird. Das wird dann zwar in Zeitungen und so publiziert, aber wer das nicht liest und sich nicht informiert, der hat "Pech" gehabt... Aber gerade bei solchen Hundegesetzen wäre es ja ein leichtes, den Hundehaltern beim Einlösen der Hunde gleich ein Merkblatt abzugeben finde ich :roll:

... Auf öffentlichen Plätzen etc. ist es für mich eben so selbstverständlich den Hund an der Leine zu führen wie wenn mir jemand entgegen kommt (egal wo)...

 
Hallo zusammen!

ich sehe schon: bin whl bisher zu grosszügig mit dem Gesetzt "umgesprungen" :roll: :oops: :oops: :oops:

werde mich nun aber bessern!

Liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Nati

ich sehe schon: bin whl bisher zu grosszügig mit dem Gesetzt "umgesprungen" :roll: :oops: :oops: :oops:

werde mich nun aber bessern!
Sind wir ehrlich... geht allen mehr oder weniger so, keiner kennt absolut alle Gesetze, Vorschriften, Reglemente, Anordnungen etc.. :wink: