Police einer vermissten Katze

evi

Erfahrener Benutzer
07. Apr. 2010
395
3
0
63
Hallo Tierversicherungsteam,
Ich vermisse meine Katze schon seit 6 Monaten, da sie kranken und unfall versichert ist, weiss ich nicht ob es sinnlos ist, die Police zu löschen, ich hab im moment keine Ahnung wo sie sein könnte oder ob sie noch lebt.

LG evi

 
Hallo Evi

Eine gute Frage, dafür gibt es keine richtige Vorgehensweise bzw. keine genaue Angabe zum Zeitpunkt. Wir empfehlen die Versicherung sicher nicht bereits nach einer Woche anzuschreiben, weil es immer Hoffnung gibt, dass die Katze zurückkehrt oder gefunden wird. In deinem Fall, nach 6 Monaten muss wahrscheinlich davon ausgegangen werden, dass deine Katze leider nicht mehr heimkehrt. Von daher würde es Sinn machen, der Versicherung den Fall schriftlich zu melden um die Police zu kündigen. Die Entscheidung liegt aber ganz persönlich bei Dir. Die Versicherung akzeptiert in den meisten Fällen die Kündigung, sofern das Tier bereits seit längerem vermisst wird.

Wichtig ist zu berücksichtigen, dass falls die Katze wider Erwarten auftaucht, ein neuer Antrag der Versicherung gestellt werden muss und alle bestehenden Krankheiten bzw. Folgen von Unfällen vor Inkrafttreten der neuen Versicherung nicht gedeckt sind. Problematisch wird es, wenn die Katze bereits älter als 7 Jahre ist. Die Versicherungen nehmen Tiere bis 7 Jahre, teils sogar nur bis 5 Jahre, in die Versicherung auf.

Aus diesen Gründen empfehlen wir, wie bereits zu Beginn erläutert, die Versicherung nicht zu schnell zu kündigen. Es ist aber im Ermessen von jedem/jeder einzelnen, per wann die Kündigung bei der Versicherung beantragt wird.

LiebeGrüsse

EuerTierversicherungs-Ratgeber

 
Aber auch zu bedenken, dass die katze rechtlich gesehen nach 3monaten abwesenheit nicht mehr dem eigentlichem besitzer gehört.

 
@Troll, ich habe Angie noch nicht aufgegeben ich denke auch wenn Angie nach Hause kommt, kann sie ja auch krank oder verletzt sein, wenn ich die kk und uk weiter laufen lasse ist sie gedeckt.

@ Prinz Lionel, meine Katze ist gechipt, habe sie bei der stmz gemeldet, beim Tierschutz und alle Tierarzte informiert, ich nehme an jemand hat sie zuhause eingesperrt, dann ist sie sicher nicht nach 3 Monaten sein eigentum, oder irre ich mich???

 
1384973683022.jpg

Aber ich verstehe dich, meine kater sind schon 2-3 jahre weg und ich gebe die hoffnung nicht auf...

Wegen der police, ist ja glaub nicht soo teuer. Musst du selber abwägen, was besser ist. Versicherungen haben leider so viele richtlinien, dass es keine flexibilität zulässt.

 
Mich würds auch interessieren, ob es so eine Art Sistieren gibt?
Wäre ja an sich (für mich als Laie) nicht kompliziert zum realisieren?


Weil eigentlich behält man als Katzenhalter doch immer die Hoffnung, dass der liebe Stubentiger wieder nach Hause kommt :(

Was wenn die Katze tatsächlich nach 3-4 Monaten wieder auftaucht und schwere Verletzungen mit sich bringt?
Wenn die Versicherung gekündet ist, bleibe ich auf den Kosten sitzen. die neue Versicherung hat wieder eine gewisse Karrenzfrist (heisst glaub so?) und die alte gibts nicht mehr.


Gut, die andere Frage ist, wie "beweist" man der Versicherung, dass die Katze tatsächlich weg war?
im Grunde könnte man es dann wohl relativ einfach Ausnutzen, dass man die Katze als vermisst meldet ( = ich zahle keine Prämien mehr) und erst wenn was ist, ist sie plööötzlich aufgetaucht..
Wahrscheinlich ist das eher das Problem... :-/

 
Hallo zusammen

Das mit der Sistierung ist grundsätzlich eine gute Idee, werden wir auf jeden Fall weiterleiten. Der heikle Punkt wurde bereits schon von Käthu gut beschrieben, die Beweislage bzw. die Beurteilung solcher Beweise ist relativ schwierig für die Versicherung.

Liebe Grüsse
Euer Tierversicherungs-Ratgeber

 
Vermisstmeldung kann man so schnell "fälschen". Ich kann ja auch meine katze als vermisst melden, wenn sie noch hier ist, wird ja nix überprüft.
Habe ja schon 3x eine vermisstmeldung gemacht, leider!

 
Ich würde die Versicherung weiterlaufen lassen, denn das Risiko wäre mir zu gross, wenn das geliebte Büsi nach Monaten mit grossen Verletzungen zurückkäme. Klar kann man es selbst bezahlen, aber eben, dafür gibt's ja Versicherungen.