Pogo13s Terrarienbewohner

Pogo13

Erfahrener Benutzer
14. Apr. 2013
381
146
0
33
Für meine Hunde und Katzen habe ich ja schon Threads erstellt, aber meine anderen Tiere hatten bis jetzt noch keinen.

Da meine Spinnen einige von euch interessieren, stelle ich sie gerne hier vor. [emoji4]

Da ich aber nicht zu viele Threads möchte, wird dieser auch für meine anderen Terrarientiere sein.

Bei mir leben 8 Vogelspinnen, eine Geiselspinne, 3 Tausendfüssler, 2 Kornnattern und eine Dornschwanzagame.

Und zur Zeit noch 4 Korallenfinger Laubfrösche, aber die ziehen bald zu einer Kollegin.

Erst mal zu den Spinnen.

Die erste Spinne, die bei mir einzog, war ganz klassisch eine Brachypelma Hamorii. [emoji16]

ebd50ef1736d99318c517bb3a613402b.jpg


Brachypelma Hamorii Weibchen

Ich habe zu der Zeit im Zoofachhandel gearbeitet und ein Kunde, der die Spinne nicht mehr behalten konnte, hat meine Chefin gefragt ob er sie ihr bringen kann. Ich durfte die Spinne dann übernehmen. [emoji4]

Die Brachypelma Hamorii ist eine gute Anfängerspinne, da sie eher ruhig und nicht sehr aggressiv ist. Auf die Hand würde ich sie trotzdem nicht nehmen, weil meine ein etwas zickiges Exemplar ist. [emoji38]

Die nächsten Spinnen die einzogen, waren eine Lasiodora Parahybana und eine Monocentropus Balfouri.

Beides nicht gerade Anfängertiere, denn die eine kann sehr mutig und aggressiv sein und die andere ist sehr schnell. Ich hatte aber mit beiden noch nie Probleme. [emoji4]

b3b57087ce09597800735fcf4d8e0e3f.jpg


Lasiodora Parahybana Weibchen

1bb81d7159454515615d0b7b498b60fb.jpg


Monocentropus Balfouri unbestimmt

Die Lasiodora Parahybana gehört zu den grössten Spinnen weltweit und kann eine Beinspannweite von bis zu 30cm erreichen.

Sie ist eine sehr mutige Spinne und bleibt meistens einfach sitzen, anstatt zu flüchten und weiss auch ihren Biss einzusetzen.

Als nächstes zogen dann ein Pterinochilus Murinus Weibchen, 2 unbestimmte Pterinopelma Sazimai und 2 unbestimmte Grammostola Pulchra ein.

f30a322221b42cf7193961ca65cbe2ea.jpg


Pterinochilus Murinus Weibchen

7a2349401b88d07150cca2489a88ab57.jpg


Grammostola Pulchra unbestimmt

Von den Pterinopelma Sazimai gibt es leider kein Foto, da sie noch zu klein sind. [emoji28]

Die Grammostola Pulchra ist wieder eine gute Anfängerspinne und eher ruhig. Die anderen würde ich keinem Anfänger empfehlen.

Vor allem die Pterinochilus Murinus kann sehr aggressiv sein und hat auch einen etwas giftigeren Biss als die anderen.

Ich hatte noch nie Probleme mit ihr, bin aber auch immer sehr vorsichtig im Umgang. Trotzdem droht sie mir jedesmal wenn ich sie füttere oder Wasser gebe. [emoji28]

Zum Glück ist sie noch nicht so gross und es dauert noch eine Weile bis ich sie in ein grösseres Terrarium setzten muss.

Ich füttere alle Spinnen 1x in der Woche, ausser ich sehe dass sie sehr dick sind, oder dass sie sich bald häuten. Die Grammostola Pulchra sind gerade auf Diät, weil sie schon ziemlich dick sind. [emoji85]

Wasser gebe ich nach Bedarf, je nach dem nur das Wassergeschirr auffüllen oder auch noch das Substrat anfeuchten.

So mehr weiss ich gerade nicht zu schreiben. Wenn ihr aber Fragen habt, beantworte ich diese gerne. [emoji4]

 
sehr interessant!! ich finde die "bunten" Spinnen irgendwie schöner als die rein schwarzen , die schwarzen gruseln mich doch ein wenig   :unsure:

 
  • Like
Reaktionen: Pogo13
wow, du hast ja einige Terri-Bewohner...

...ich warte ganz gespannt auf die Dornschwanzagame. Bei mir lebt ja auch mein "Säne", der gestern 20 Jahre alt wurde :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Pogo13
Ja Fay das dachte ich mir. [emoji4]

Meine ist noch klein und ich weiss noch nicht was für ein Geschlecht es ist.

Mal schauen ob ich später noch ein bisschen Zeit habe um mein Dornschwänzli vor zu stellen. [emoji4]

Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
  • Like
Reaktionen: Fay
Ich hab zwar keine Spinnenphobie, aber ich möchte weder welche bei mir Zuhause noch möchte ich sie anfassen. Aber ich finde sie dennoch sehr faszinierend und freue mich auf hoffentlich weitere Fotos und Berichte. Die Spinnen hältst du alle einzeln? Oder gibts Gruppentaugliche? Sind gewisse auch handzahm oder alle eher zu aggressiv?

 
  • Like
Reaktionen: Pogo13
Ich hab zwar keine Spinnenphobie, aber ich möchte weder welche bei mir Zuhause noch möchte ich sie anfassen. Aber ich finde sie dennoch sehr faszinierend und freue mich auf hoffentlich weitere Fotos und Berichte. Die Spinnen hältst du alle einzeln? Oder gibts Gruppentaugliche? Sind gewisse auch handzahm oder alle eher zu aggressiv?
es gibt wenige arten, die kann man in gruppen halten.
z.b. monocentrophus balfouri, ich hatte davon eine gruppe..


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app
 
  • Like
Reaktionen: Pogo13
Die Arten die ich halte, sind ausser der M. Balfouri nicht für die Gruppengaltung geeignet, darum alle in Einzelhaltung. In Zukunft möchte ich aber auch mal eine Gruppe M. Balfouri halten.
Ich nehme nur die ganz kleinen auf die Hand und auch nur wenn es sein muss. Zum Beispiel wenn ich sie in ein grösseres Terrarium setzte. Die Spinnen mögen es meistens nicht auf die Hand genommen zu werden und es ist nur unnötiger Stress für sie. Meine Grossen nehme ich gar nicht auf die Hand, aber da habe ich ja auch eher zickige Exemplare. Kommt auch immer auf das Tier selber an.
An einer Schulung von meinem ehemaligen Arbeitgeber konnte ich mal ein junges Brachypelma Albopilosum Männchen auf die Hand nehmen. War sehr spannend und fühlt sich sehr speziell an. [emoji4]

6893a51ecb27cfffe54bc82368fb5fca.jpg




Gesendet von iPhone mit HaustierForum