Hallo Sara,
Naja, das erinnert mich an einen Zwergdackel, der um keinen Preis Platz machen wollte, egal ob trocken, nass, kuschelig bequem oder im Haus. Da machten wir dann ganz gezielt einmal eine Stunde ab, wo ich das Ziel hatte das er nach diese Lektion das Platz macht und kennt. Ob dies die richtige Variante ist für deinen Cairn, weiss ich nicht und die gebe ich so auch nicht weiter, den da kann viel falsch laufen, was nicht darf. Nach 1 1/2 Stunden steh und Sitz des Kleinen ging er dann ins Platz und seit dem beherrsccht er es immer und überall. Diese Geduld von mir und seiner Hundeführerin hat ihn so beeindruckt, das er es gar nicht mehr darauf ankommt. Sogar wenn er nun eine Katze oder sonst etwas tolles zum jagen sieht, kann sie nur noch Platz rufen und er legt sich hin. Aber was ich dir damit zeigen will, ist, das es manchmal sehr lange dauert, und man die Geduld haben muss.
Wie gut kann er das Platz sonst? Macht er es mit Gutzeli oder kann er es auch schon auf Kommando und / oder Handzeichen in der Erwartung danach ein Gutzeli zu bekommen?
Liebe Grüsse
Anita