Platz machen....

sara

Benutzer
15. Dez. 2005
31
0
0
52
Hat mir jemand einen guten Tipp, wie ich meinen Cairn Terrier davon überzeugen kann, im nassen, gruusigen Gras ins Platz zu gehen. Nach langem und intensiven Training macht er jetzt das Sitz, jupiiiii!!! Das Platz schaff ich mit allen Hundetricks die mir meine Hundeleiterin gibt nicht!....
Gib nicht auf , klar, aber vielleicht weiss jemand hier wie ich das hinkrieg.

lg sara

 
Hallo Sara!

kenne das Problem von unserer Hündin.

was macht dann Dein Hund, wenn Du ihm im Gras den Befehl gibst? macht er es dann so "pseudomässig" bleibt aber wenigstens am Ort oder geht er davon?

und zu welchem Zweck ist es Dir wichtig, dass sich Dein Hund ins nasse Gras legt?

wir machen es so: unsere Hündin geht dann nicht ganz runter ins Platz. ich lasse sie in dieser Position gewähren, solange sie so verharrt. da ich diese Übung nur zum "fixieren" des Hundes brauche (also ich meine damit, der Hund soll sich nicht von der Stelle rühren und dass soll auch für andere Personen gut sichtbar sein (z.B. Autofahrer)

sobald die Bodenverhältnisse besser sind verlange ich dann aber die Übung korrekt.

Grüsse
Nati

 
Hallo Sara

Was du hier als Ratschlag immer wider lesen wirst

ist " Geduld " auch unser Tabacco,

er macht Sitz auf seine art , er macht einradau, mit Jaulen

artigen Tönen, als ob ich in Plagen würde :roll:

doch ich gebe nicht nach, macht er es dann, wird Gelobt und

Gehäschelet !

Meine Frage ist , Wen du Übungen machst, machst du es auch mit

Leckerlis, bei mir hat die Metode gut angezogen, später gings

auch ohne , auser Tabacco der Jaulen muss dabei !

Es Grüsst

Eda :)

 
Hallo Nati, Hallo Eda,

ich weiss dass ich sehr viel Geduld brauch...ist nicht mein erster Hund.
Er muss das Platz können für div. Uebungen und von der Hundeschule aus natürlich. Sitz ist keine Problem mehr auch im Schnee nicht, so wie heute!!!
Ich trainiere mit Würstli, Gutzis ect. Er verhart entweder im Sitz oder steht ganz auf. Da reitz ihn leider auch kein Gutzeli oder so, auch wenn er am verhungern wäre!!!! Er jammert auch nicht, schaut dann einfach noch gelangweilt in die Welt hinaus, als ob ihn das nichts aber auch gar nichts angehen würde....

lieben Dank euch für die Unterstützung!

 
Hallo Sara,

Naja, das erinnert mich an einen Zwergdackel, der um keinen Preis Platz machen wollte, egal ob trocken, nass, kuschelig bequem oder im Haus. Da machten wir dann ganz gezielt einmal eine Stunde ab, wo ich das Ziel hatte das er nach diese Lektion das Platz macht und kennt. Ob dies die richtige Variante ist für deinen Cairn, weiss ich nicht und die gebe ich so auch nicht weiter, den da kann viel falsch laufen, was nicht darf. Nach 1 1/2 Stunden steh und Sitz des Kleinen ging er dann ins Platz und seit dem beherrsccht er es immer und überall. Diese Geduld von mir und seiner Hundeführerin hat ihn so beeindruckt, das er es gar nicht mehr darauf ankommt. Sogar wenn er nun eine Katze oder sonst etwas tolles zum jagen sieht, kann sie nur noch Platz rufen und er legt sich hin. Aber was ich dir damit zeigen will, ist, das es manchmal sehr lange dauert, und man die Geduld haben muss.

Wie gut kann er das Platz sonst? Macht er es mit Gutzeli oder kann er es auch schon auf Kommando und / oder Handzeichen in der Erwartung danach ein Gutzeli zu bekommen?

Liebe Grüsse
Anita

 
Hallo Sara

Schreib doch bitte, was du schon alles versucht hast, evtl. kann ich dir dann weiterhelfen.

Es gibt mehrere "Tricks" einen Hund sanft ins Platz zu bringen :wink:

 
Er kennt das Kommando Platz und macht es drinnen inzwischen auf mein Handzeichen, flache Hand mit schwenkbewegung Richtung Boden.

Die Uebungen beschreiben also:
in die Kniee gehen ein Bein strecken und ihn untendurch mit Würstli lotzen
>klappt nicht
erst ins Sitz, dann an der kurzen Leine halten und mit Würstli nach unten hinten ziehen...........kommt man da draus?
>klappt nicht
einfach normal von Sitz ins Platz mit oder ohne Würstli
<klappt halt auch nicht
aber nur draussen!!
Sind beides Tipps von der Hundeschule und vom Züchter
Bin jetzt schon recht lange am üben, und such halt jetzt den Fehler bei mir, da es aber bei meinem ersten Cairn schon seeehhhhhhhhhrrr langen gedauert hat, wundert es mich halt nicht. Möchte einfach das schneller hinkriegen als das letzte mal. Da ich in der Hd-Schule auch gut mitkommen will!!!

Danke fürs lesen und helfen, sara

 
Hallo Sara

Also das Platz kennt er eigentlich schon.

Vom Sitz mit Würstli nach unten ziehn?
Also du ziehst auch an der Leine nach unten?
Und wo genau gehst du unten "hinten" mit dem Würstchen hin?

Du schreibst doch aber:
"Er kennt das Kommando Platz und macht es drinnen inzwischen auf mein Handzeichen, flache Hand mit schwenkbewegung Richtung Boden."

Ich an deiner Stelle würde keine neue Variante ausprobieren, denn er kann es ja.
Ich denke, es sitzt einfach noch nicht in allen Situationen. (nasses Gras ect.)
Ich würde mit dem Hund weiterhin, so wie oben beschrieben, " flache Hand mit schwenkbewegung Richtung Boden" weiter trainieren.
Zuerst bei schönem Wetter im Freien, jedoch ohne Ablenkung.
Mach dies 2 bis 3 X täglich ganz kurz beim "Gassi" gehen.
Lobe den Hund jedesmal ganz toll, wenn er ins Platz geht. Lobe ihn auch in der Wohnung immer heftig, zeig dem Hund, dass du Freude hast, weil er die Übung pefekt macht.
Du könntest auch den Clicker zur Hilfe nehmen, doch wenns mir recht ist, hast du noch keine Erfahrung damit?
Vielleicht gibts in deiner Hundeschule jemanden, der dir dies mal richtig vorzeigt.

Viel Erfolg :wink:

 
Leider kann ich noch nichts erfreuliches berichten. Mal schauen heute abend haben wir wieder Hd-Schule....die anderen machen ja alle schon so schön platzt.....Hab so viel geübt.....naja so denn halt..

lg sara

 
Guten morgen miteinander!!!


Heute werde ich mal ausnahmsweise von meinem Hund draussen kein Platz versuchen machen zu lassen :wink:
Man sieht ihn ja so auch praktisch nicht mehr....der Schnee ist so hoch!!!

Allen einen freudigen Spaziergang!!!

 
Hallo Sara!

:lol:

ja, vielleicht geniesst ihr den Schnee anderweitig!

viel Spass beim Herumtollen!
Nati

 
Hallo Sara

Das ging uns auch so, die beiden
Hunde hüpften wie Hasen im Schnee :lol:

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Sara.

Das war bei Foxi heute nicht anderst. Manchmal hatte man nur noch den Kopf gesehen.

Gruss, Dani

 
Guten Morgen zäme,

Harpo verbringt mit Kängeru-hüpfen wieder draussen im Garten, er hat mega spass am Schnee. Wältzt sich sogar!!!! Komisch, da wird doch sein Brusti und der heilige Bauch auch nass oder, ist das anders als beim Platz machen...gröhl!

Allen einen guten Start und viel Spass draussen!

 
Hallo Sara

Da hast du ihn aber Durschaut :wink:
so führen dich die kleinen Süssen Hundchen an der Naseherum ,
mit Scharm und Dickkopf :lol:

Danke für den guten Wunsch ! :D

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Sara

Mein Grossväterchen wollte als junger Hund auch nicht im Nassen Platz machen. :cry: Hatte deswegen immer bei den Prüfungen Punkte abgegeben. Jedoch waren wir wieder an einen Verregneten Sonntag in Stans für einen Merkampf. Ich dachte schon; ¨Heute geben wir im Platz wieder Punkte ab, bei diesem Scheisswetter¨.

Leider geschah mir das Missgeschick, das mir Boomers Lieblingsspielzeug in den Bach flog. Er holte es natürlich in seinem Spieleifer.

Als wir dann die Unterordnung absolvierten lag mein Boomer, zu meinem Erstaunen, Korrekt Platz. Wir gaben das erst mal keine Punkte ab! So wusste ich wie ich meinen Hund überlisten musste. Nähmlich, in dem ich ihn jedes mal vor den Prüfungen durch Spielen ¨pflotschnass¨ machen musste. Wenn er dann Nass war, war es ihm auch egal im nassen Gras abzuliegen. Heute liegt er über all ohne Trick. Vieleicht gelingt es dir so auch. Kannst ja mal Ausprobieren.

Ach noch was, wenn dein Hund merkt das du an etwas Freude hast macht er es auch gerne. Also, zeige deine Freude auch bei Regenwetter.

Lieben Gruss Claudia