Plötzlich möchten sie nach draussen

uger

Erfahrener Benutzer
06. Juni 2006
262
0
0
42
Hallo Zusammen

Wir sind vor 2 Wochen in ein Haus umgezogen. Es gefällt den Katzen offenlichtlich. Bis jetzt haben wir unsere Katzen als reine Wohnungskatzen gehalten. nun haben sie aber das "Mödeli" angefangen das sie an uns vorbei nach draussen rennen. Ich möchte sie aber nicht nach draussen lassen, da die Hauptstrasse nur etwa 15m entfernt ist, ich möchte ja nicht ein geliebtes Büsi verlieren.
Hat mir vieleicht jemand einen Tipp, wie ich ihnen abgewöhnen kann das sie immer rausspringen.
Bin um jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüsse

 
Hallo Uger!

tja, ein gar nicht so einfacher Fall... stelle mir gerade vor, wie sie euch zwischen den Füssen durchschlüpfen...

Würde es allenfalls mit Wasser versuchen (Pflanzensprüher), am besten von draussen sprayen, wenn die Katze in die Nähe der Türe kommt.

es ist aber auch möglich, dass der Freiheitsdrang so gross wird, dass Du es nicht verhindern kannst.

Wäre es denn möglich, die Katzen wenigstens auf der anderen Hausseite raus zu lassen?

bei unseren Katzen war es nach dem Umzug auch wieder ein grosses Thema, seit sie aber offiziell raus dürfen durch die weit geöffnete Tür, ist es nicht merh so spannend. Ich hatte den Eindruck, sie finden auch das durchschlüpfen, und "etwas verbotenes tun" recht spannend.

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

Danke für die schnelle antwort!
Das mit dem Wasserspritzer werden wir auf jedenfall probieren.
Ja, sie sind ziemlich gut im zwischen den Beinen durchschlüpfen. Gestern ist die ältere Katze auch wieder ausgebüchst und erst etwa 4 Stunden später wieder nach Hause gekommen. Hatte schon recht angst, wegen der Strasse!
Ja, wir könnten sie scho hinten rauslassen, aber die Strasse ist dann halt immernoch gefährlich. Und auf der anderen Strassenseite hat es ein grosses Feld, das sicher zum Mausen einläd! Und nächsten Frühling haben wir dann gleich neben an eine Baustelle. Das ist auch nicht so toll!

Vielen Dank

 
Hallo

Ich bin da wohl nicht all zu objektiv, da ich unseren Katzen den Freigang absolut gönne und mir persönlich auch nichts anderes vorstellen könnte, als Katzen dies zu ermöglichen....

Klar kannst Du versuchen, es ihnen abzugewöhnen... aber wenn sie von sich aus den Drang verspüren nach draussen zu gehen, dann könnte das ein schwieriges bis unmögliches Unterfangen werden :roll:

Da kann man sich nun die Frage stellen, ob es für einen Kanarienvogel schlimm ist, wenn er von klein an in einem kleinen Käfig gehalten wird, der nur ein bisschen rumhüpfen auf den Stangen erlaubt oder ob ihm etwas fehlt, weil er nicht richtig fliegen kann (obwohl er es nie erlebt hat...).

Ich weiss es auch nicht, ich denke einfach, es liegt in der Natur der Katze sich ein Revier "aufzubauen" und darin zu jagen, zu beobachten und zu erleben...

Aber ich verstehe auf der anderen Seite natürlich auch Deine (berechtigte) Angst vor der Strasse... Aber eben, ob Du ihnen etwas abgewöhnen kannst, was in ihrer Natur liegt sei dahin gestellt :roll: