Pilates

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
50
Hallo zusammen!

Macht hier im Forum irgendwer Pilates?

Bin mir am überlegen einen Anfängerkurs zu besuchen.

Für alle die die nicht wissen was das ist, hier eine kleine Beschreibung:

Pilates eine sanfte und herausfordernde Trainingsmethode

Es geht in diesen Übungen besonders um das harmonische Zusammenspiel von Atmung, fließenden Bewegungen, Körperkontrolle, Kraft und Entspannung. Ziel ist es, anhand von klar strukturierten Übungsfolgen ein effektives und ideales Workout zu absolvieren, das zur Kräftigung der Körpermitte beiträgt.

• Erhöhung der Beweglichkeit und der Koordination

• Verbesserung des Körpergefühls und der gesamten Körperhaltung

• Vorbeugung gegen Rückenbeschwerden

• Kräftigung von Beckenboden, Bauch- und Rückenmuskulatur

• Figurverbesserung durch Gewebsstraffung

ich möchte es ja vorallem wegen dem letzten Punkt machen :lol:

nein, eigentlich nimmt es mich Wunder ob das etwas ist was mir gefällt und anstelle von Rückbildungsgymnastik gedacht.

Ich könnte ja auch selber zu Hause üben, aber eben, dafür habe ich zu wenig Biss....

Liebe Grüsse die schlaffe

Nati

 
Hallo Nati.

Ich habe noch nie etwas gehört von Pilates. Macht man dies alles ohne irgendwelche Geräte?

Gruss, Dani

 
Hoi Dani!

ja soviel ich weiss schon..

Liebe Grüsse
Nati

 
hallo nati!

pilates, auch schon von solchen Kursen gehört, aber gegangen bin ich noch nie...

Ich gehe regelmässig (ok, mehr oder weniger..*lol*) ins Fitnesscenter, zwischendurch auch mal Kurse. Das Powerwork und Kick-Power hat mir bis jetzt am besten gefallen. Man kommt wirklich ins Schwitzen und am ende der Stunde weiss man auch , für was man sich so abgeplagt hat.. *lol*

 
Hallo Leute.

Ich hatte früher Krafttraining gemacht. Würde dies gerne wieder machen nur habe ich im Moment absolut keine Zeit dafür.

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen!

ich werde morgen mal anrufen und fragen obs noch Platz gibt im Anfängerkurs. Wenn je, kann ich ja dann berichten wie es war..

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Leute!

Gestern war ich also da und ich spüre es heute noch (oder ist das erst der Anfang?) :roll: :wink:

ich kann diese Trainingsart sehr gut weiterempfehlen, gerade auch für Leute mit Rückenbeschwerden. Es hat viele therapeutisch wertvolle Übungen und Tipps.

Liebe Grüsse
Nati (mit gestählem Körper :lol: )

 
Hallo Nati.

Wirst nun regelmässig da hin gehen? Verrätst du uns ein paar Trainingsarten?

Gruss, Dani

 
Hoi Dani!

es ist ein Anfängerkurs, der 7 Lekionen geht. Hoffe ich kann den bis zu Ende besuchen (wenn vorher ein Platz in einer Abendagilitygruppe frei wird, werde ich abbrechen und mit Ivy ins Agility gehen)

Hier gibts Bilder dazu:

http://www.chicagodancesupply.com/pilates.htm

ich berichte gerne weiter..

Liebe Grüsse

Nati

 
Hallo Nati.

Danke für den Link. Das wäre mal etwas was ich auf der Arbeit mit den Kindern machen könnte, wenn wir in die Turnhalle gehen :D .

Gruss, Dani

 
Hoi Dani!

ja klar wär das was, halt nicht sooooo lustig.... wie alt sind die Kinder?

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati.

Ich müsste eher schreiben Kinder und Jugendliche. Sie sind zwischen 6 und 18 Jahre alt.

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen!

so, heute war ja wieder....

ein paar Grundsätze:
Ausatmen (hauchend) bei der Kraftentwicklung
einatmen, Schultern tief, sich auftichten
jeder Atemzug ist eine Bewegung!
Unterbauch und Beckenboden sind auch immer gespannt
das Hohlkreuz wird nich aufgehoben, sondern in der Neutral-Stellung stabilisiert

Liebe Grüsse
Nati (die-auf-Muskelkater-wartende)