Pfotenshop

ja hier ich .. ich kann so ein Kühlmäntelchen brauchen..bzw. Thombhu =)
danke für den link..werde gleich mal reinschnäuggen... :headbang:

 
Ich habe so ein Halstuch für Breeze. Da man es vorher immer erst nass machen muss, finde ich es nicht so praktisch irgentwie. Aber scheint zu helfen oder zumindest nicht zu stören :)

 
Bist Du zufrieden mit dem? Deine haben doch auch ziemlich nen Kragen, kommt das überhaupt bis auf die Haut? Oder muss es das gar nicht?

 
Breeze hat ja keinen normalen Aussiekragen, von daher reicht es völlig. Ich denke bei Crispy wäre das Tuch sinnlos, habs aber nicht probiert. Ich nutze es einfach recht selten. Entweder hab ich das Halstuch nicht dabei oder kein Wasser :escape:

 
habe ein kühlhalsband am letzten hunditreff im roccozoo gekauf. ob es was nützt weiss ich nicht aber es sieht cool aus und bleibt länger als 24 stunden kühl :D .
was es nich alles gibt sogar kühlmäntelchen :ugly: .

 
finde die Kühlmäntel nicht unbedingt gut...wenn schon Kühldecke, dann kann der Hund selber entscheiden, ob es im danach ist...Ghiro z.B. mag die Kühldecke überhaupt nicht...auch finde ich das Kühlen des Hundekörpers unnötig und auch gefährlich :)

 
kann man die kühlmäntelchen nicht mit den wintermäntelchen vergleichen?

meiner hat mit der wärme ein problem deshalb dachte ich so ein mäntelchen wäre super.. andere Hunde haben kalt im winter und tragen dann ein mäntelchenoder kann man das nicht vergleichen?

falls das schlecht und gefährlich sein sollte.. wäre ich froh wenn man mich aufklärt.. möchte ja nicht das thombhu schäden davon bekommt...

würde mir sonst mal jemand die kühldecke leihen damit ich schauen kann ob meiner die mag?
danke schon mal im voraus...

 
ich denke einfach im Winter, wenn es kalt ist und ich ziehe Ghiro ein Mantel an, wenn er im Auto warten muss, ist das nicht schlimm, auch wenn er mal zu warm hätte...aber im Sommer, wenn es heiss ist, und die legst ihm ein Kühlmantel an, ist das für den Organismus sicher nicht von Vorteil...ausserdem kühlt man die Hunde über die Proten am besten ab...

 
ja das mit den Pfoten weiss ich ..zwar erst seit kurzem.. deshalb versuch ich ja auch thombhu immer ins wasser zu locken ..damit er sich kühlen kann..du denkst also das die kühlweste seinem organismus schadet? ich glaubs ich geh mal googlen.. damit ich das gleich weiss... falls ich was gescheites finde poste ich es dann gleich.. danke für deinen input...

 
ja mach das, vielleicht liege ich auch falsch, ist einfach meine Meinung...

 
hab was gefunden.. aber suche noch mehr..

http://www.hunde-date.at/Date-Doktor/Hunde-Gesundheit/Hund-wasserscheu.html?SID=WVZD0cCoAs0AADp5Wp8AAAA1

Tipps für ungetrübten Badespaß mit dem Hund

Die Badesaison ist eröffnet: Vielerorts tummeln sich nicht nur Zwei-, sondern auch Vierbeiner im Wasser. So mancher Hundebesitzer kommt kaum an den See oder das Meer, schon flitzt sein Hund ins kühle Nass. Viele Hunderassen, wie Neufundländer, Labrador oder Golden Retriever sind kaum zu bremsen. Andere gehen zaghafter an die Sache heran. Doch sind sie einmal im Wasser, haben die meisten Hunde riesigen Spaß daran. Damit nichts die tierischen Badefreuden trübt, haben die Experten der Fachmarktkette Fressnapf fünf Tipps für Hundehalter zusammengestellt:

Vorsicht Sonne: Beugen Sie einem Sonnenbrand oder Hitzschlag vor! Sorgen Sie dafür, dass Ihr Hund immer ein schattiges Plätzchen unter einem Sonnenschirm oder Baum findet. Halten Sie ausreichend frisches Wasser bereit - und meiden Sie die Sonne in den Mittagsstunden.

Kein Salzwasser: Haben Sie sich für einen Strandurlaub am Meer entschieden, kommt Ihr Vierbeiner mit Salzwasser in Berührung. Dieses sollten Sie nach dem Baden mit Süßwasser aus dem Fell ausspülen. Salzwasser trinken sollte Ihr Hund nicht, das kann seinem Magen schaden.

""Hilfreiche Abkühlung: Gehört Ihr Hund zu denjenigen, die nicht ins Wasser gehen? Dann schützen Sie ihn vor der Sommerhitze, indem Sie ihm immer mal wieder ein feuchtes Tuch zur Abkühlung auflegen oder ihm ein feuchtes T-Shirt überziehen. Denn Schweißdrüsen, die seinen Wärmehaushalt regulieren, hat das Tier nicht.""Mut machen: Wenn Ihr Vierbeiner noch nie in großen Gewässern war, sollten Sie ihm beim Eingewöhnung helfen: Tasten Sie sich mit ihm an einem flachen Abschnitt langsam an die Sache heran - sein Lieblingsspielzeug oder ein Leckerli, das auf dem Wasser schwimmt, kann Ihnen dabei nützlich sein. Locken Sie Ihren Hund lieber spielerisch ins Nasse als ihn sprichwörtlich unvorbereitet "ins kalte Wasser zu schmeißen"!

Aufpassen: Baden an belebten Stränden und Ufern läuft für Herrchen, Frauchen und Hund nur dann entspannt ab, wenn sich das Tier mit Artgenossen und Menschen verträgt. Für den Fall, dass Ihr Hund seine Spuren hinterlässt, sollten Sie immer Beutel dabei haben, um den Kot aufzusammeln.

Baden erlaubt?

Leider sind Hundehalter mit ihren Lieblingen nicht überall erwünscht, wo Wasser zum Spielen und Abkühlen einlädt. In Badegebieten oder natürlichen Schutzgebieten kann es vorkommen, dass ein Polizist für einen badenden Hund eine Verwarnung erteilt oder Leinenzwang auferlegt. Gemeinden regeln das an ihren Seen oder Stränden unterschiedlich. Hundebesitzer finden auf Hinweisschildern oft eine Antwort, ob und zu welchen Zeiten ihr Tier ins Wasser darf. Auch Fremdenverkehrsämter geben Auskunft darüber.

Quelle: pts

 
ch ch ich denke wir haben ganz andere ansichten.. ch ch also wenn ich das richtig verstehe.. dann wird die kühldecke nass gemacht und bei der verdunstung des wasser wird der hund gekühlt.. ich lege thombhu zu hause manchmal ein nasses frottetuch um aber das hält hat lnicht wenn wer sich bewegt ... naja ich google mal weiter ;)

 
Wie soll denn der Kühlmantel dem Organismus schaden? Wodurch?

Ein nasses Handtuch ist deutlich kühler und sicher auch unangenehmer, als zB das Halstuch das ich habe. Und der Hund wird beim Halstuch nicht nass drunter. Für mich ein klarer Vorteil gegenüber einem nassen Handtuch.

Ich sehe auch nichts gefährliches an einem Kühlmantel. Der Mantel ist nicht wirklich sehr kalt und er ist auch nicht nass. Er kühlt einfach leicht. Klar sollte man seinen Hund dabei beobachten und wenn man sieht es ist ihm unangenehm, kann man den Mantel doch immernoch ausziehen. Sicher angenehmer für den Hund als ein nasses Handtuch, welches ja eh nicht lange kühl bleibt.

Aber eben, wenn jemand weiss das ein Mantel dem Hund schadet, dann lass ich mich gerne umstimmen :) Für meine Hund kommt so ein Kühlmantel eh nicht in Frage, solange es keine gesundheitlichen Gründe gibt.

Gruss Wendy

 
leite es einfach etwas vom Menschen ab...du schwitzt und legst dir eine Kühldecke um...Erkältung vorprogrammiert ;)

 
Ich sehe den Unterschied zum nassen Handtuch immernoch nicht. Ich schwitze und lege mir ein nasses Handtuch um, Erkältung vorprogrammiert. Wie bei der Kühldecke auch. Beides gibt doch den selben Effekt, beides kühlt. Das Handtuch macht aber zusätzlich noch die Haut nass. Oder würdest Du auch keine nassen/feuchten Tücher nehmen?

Und zB im Triathlon werden diese Kühldecken ja oft benutzt vom Menschen. Die sind hinterher ja auch nicht alle erkältet. Sonst würde die ja keiner nehmen.

Aber eben, ist eh alles Geschmackssache. Mantel käme mir bei einem gesunden Hund nicht in den Sinn und das Halstuch sah einfach gut aus. Wenns dann noch kühlt... :escape:

 
Wie gesagt, hat die Eine in der HuSchu den Kühlmantel für ihren Russischen Terrier benutz, der wurde nie krank deswegen und hatte den Matel gerne an. :)