Pflege von Orchideen

Hallo Nati.

Es könnten Fruchtknoten sein. Ich bin aber nicht ganz sicher.

Gruss, Dani

 
hallo nati

es sieht wirklich sehr schön aus und man kann sagen, dass es dir sehr gut gelungen ist :resp

wie hast du dies eigentlich gemacht, ich will dies dann auch machen mit meinen kleinen orchideen welche ich selber aufziehe. hast du einfach die wurzeln fest an den ast gebunden ?

mfg marci

 
Hallo Marci!

ich habe einfach die Orchide aus dem Topf genommen, die Wurzeln etwas entwirrt, "gebüschelt" über den Stamm gelegt, darunter und darüber etwas Spagnum-Moos und dann mit Schnur umwickelt.

Genauso habe ich es auch für im Terarium gemacht. Hoffe es klappt auch :complete outterri :complete !

Zeigst uns dann Dein Werk auch, gell!

Liebe Grüsse
Nati

 
hallo nati

ja hoffe ich auch, dass ich euch dann mal mein resultat präsentieren kann. ist nämlich gar nicht so leicht, diese orchideen gross zuziehen. 3stk sind schon eingegangen und vertrocknet :(

wie oft besprühst due die orchideen täglich?? ich habe si bis jezt meistens 2mal am tag besprüht.

mfg marci

 
Hallo MArci!

ich besprühe 1x am Tag, aber nur die Wurzeln.
Man kan sie auch ins Wasser tauchen (ich habe gelesen bis 30 Min.) aber damit habe ich keine Erfahrung....

Wichtig: die Blätter sollen trocken sein bevor es dunkel wird!

Liebe Grüsse
Nati

 
hallo nati

um nur die wurzeln zu besprühen, nimmst du dann die orchideen aus dem topf oder so heraus?

mfg marci

 
Hallo Marci!

das Besprühen galt für die aufgebundene Orchidee und die Vanda, welche in einem Kunststoffbehälter hängt

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=138

also beide mir freien Luftwurzeln.

bei der im Topf würde ich 1x wöchentlich den Topf ins Lavabo stellen und mit möglichst weichem Wasser (Regenwasser, Osmosewasser, Britafilterwasser) tüchtig übergiessen, und etwa 30 Min. abtropfen lassen.

Liebe Grüsse

Nati

 
hallo nati

danke für die tipps, ich werde es dann mal so machen wie du es tust. du scheinst ja erfolg zu haben :lol:

mfg marci

 
Hallo Leute.

Ich mache es ähnlich wie Nati. Ich stelle die Orchidee in die Badewanne und wechsle immer ab mit dem Wasser. Einmal nehme ich Aquarienwasser und die andere Woche normales Hahnenwasser das ich gleich mit der Duschbrause darüber giesse.

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen!

ich wollte mal fragen, was eure Orchideen so machen momentan.
Bei uns im Terri hat es 9 neue Blütentriebe :eek: :bravo

die ausserhalb des Terris machen aber (noch) nichts.

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

Meine Orchidee im Terrarium hatte bisher einmal geblüht und seither nicht mehr. Hoffe immer noch das sie eines Tages wieder anfängt zu blühen.

Gruss, Dani