Petpointer

Luna2013

New member
22. Dez. 2015
4
1
0
Guten Tag liebe Tierfreunde

Ich habe drei Petpointer für meine Katzen gekauft und möchte Euch gerne meine Erfahrungen weitergeben:

Anfang November habe ich endlich meine lang ersehnten Petpointer erhalten. Ich war richtig begeistert darüber. 

Erstmal habe ich einen Stecker gesucht, den ich mit der Ladestation und Steckdose verbinden kann, leider Fehlanzeige. Im Lieferumfang mit Petpointer und externen Ladegerät ist nur ein USB Kabel enthalten. Dies kann man aber ohne Probleme mit einer zB Handyladestation koppeln.

Nachdem ich alles genau nach Anleitung eingerichtet und registriert habe, wurden die Sender an Sicherheitshalsbänder, da ich persöhnlich die anderen Halsbänder zu gefährlich finde, befestigt und das Projekt konnte starten....

Nach einem Tag habe ich bemerkt, dass die Positionen teilweise überhaupt nicht stimmen. Die Sendefrequenz ist auf 1h eingestellt, die Katze liegt seit drei Stunden in der warmen Stube, aber die Position soll angeblich ca. 500m weiter unter dem Haus im Wald sein.

Solche Erfahrungen habe ich immer wieder gemach. Letzte Woche hat nun Diego sein Halsband verloren....an der Position die angegeben wird ist der Sender nicht. Es wurden ca 20m2 abgesucht und quasi jeder Stein umgedreht, keine Chance!

Ein paar Tage später kam auch Nicky ohne Sender nach Hause, kurzer Blick auf die Karte....kein Sendesignal seit zwei Tagen, da der Akku bei 0% liegt. Dieser Akku wurde allerdings erst gerade ausgetauscht, bei der Ladestation hat die grüne Lampe geläuchtet, also sollte der Akku eigentlich geladen sein.

Fazit der ganzen Sache: nach drei Wochen sind bereits zwei von drei Geräten nicht mehr auffindbar.

Ich habe inzwischen sechs e-Mails an Petpointer gesendet und mehrmals versucht über die Helpline jemanden zu erreichen. Die Mails werden nicht beantwortet und beim Telefon ist niemand erreichbar.

Der ganze Spass (Petpointer, Ladegerät, Ersatzakku und Abo für 6 Monate, alles mal drei) hat mich knapp sFr 600.-- gekostet und ich bin vor allem über den fehlenden Kundendienst extrem enttäusch.

Liebe Grüsse

Pia

 
Finde ich gut, dass du uns das sagst. Danke!

Dann wurden unsere Vermutungen bestätigt und ich bin froh, keine gekauft zu haben.

 
Bei meinem Sender ist leider eine Halterung abgebrochen:( somit auch unbrauchbar.

 
Warum überhaupt GPS? Sobald eine Katze in Gebäuden eingesperrt ist, funktioniert GPS nicht mehr. Der Aufenthaltsort ist bei GPS nie 100 % genau. Die Abweichungen können bis zu 50 Meter betragen. Ein weiterer Nachteil ist, dass der Akku sehr schnell aufgebraucht ist. 

Es gibt Katzenortungsgeräte die per Funk funktionieren. Diese funktionieren auch in Gebäuden und sind um einiges kleiner und leichter. Was passiert denn beim GPS Gerät, wenn der Sender nicht mehr gefunden wird? Muss man dann die Abogebühren weiter bezahlen?

 
Sehr nützliche Liste unten. Danke.

Mir fehlt nur noch die Profigeräte, wie z.b. das Garmin das Jäger gerne nutzen. Ist zwar vom Preis gleich ein happiger Unterschied. wüsst aber gern ob ein Tractive da mithalten kann.

 
  • Like
Reaktionen: Lintu_Cobain
Hi zusammen

Ich habe ja versprochen, mich wieder zu melden betreffend dem Petpointer.

Am 31.12.15 hat mich dann tatsächlich eine Mitarbeiterin von Petpointer angerufen, nachdem ich mit rechtlichen Schritten gedroht habe.

Scheinbar war im Kundendienst eine Mitarbeiterin angestellt, die alles überhaupt nicht ernst nahm und jegliche Beschwerdemails einfach löschte....sie wurde scheinbar sofort freigestellt.

Nun, Petpointer kam mir nach diesem ganzen Ärger danach sehr entgegen und hat mir drei komplett neue Sets geschickt.

Diese funktionnieren nun doch viel besser, auch wenn ich anfangs sehr, sehr skeptisch war....

Inzwischen sind die drei Geräte seit gut vier Monaten im Einsatz. Zweimal musste ich die Sender suchen gehen, da die Katzenbänder aufgingen, habe die Petpointer bis jetzt aber immer wieder gefunden.

Die App funktionniert nach wie vor sehr schlecht. Wenn ich genau wissen will wo sich meine Katzen aufhalten, gehe ich über die Homepage nachschauen. Da ist es meist genauer.

Im Falle eines Verlustes habe ich immer zuerst den Sender neu "suchen" lassen und danach die GPS Daten im Google Maps eingegeben. So ist es recht genau.

Die Karte, die bei Petpointer benutzt wird ist ca 3 jährig und somit nicht mehr so genau.

Die Akkus müssen jeweils nach spätestens zwei Tagen ausgetauscht werden, ansonsten ist das Risiko da, dass ein Akku innerhalb von 1-2 Stunden von 50% auf 0% fällt und die Ortung somit unmöglich macht.

Der Kundendienst hat sich stark verbessert.

Im Allgemeinen bin ich inzwischen recht zufrieden mit den Geräten und sie geben mir Sicherheit wenn meine Stubentieger mal 24h stiften gehen.

Es ist übrigens unglaublich spannend wo die Büsis sich so rumtreiben ;-))

Liebe Grüsse

Pia Riesen

 
  • Like
Reaktionen: Romaine und Harley
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Für mich kommt es somit leider immer noch nicht in Frage. 2 Tage ist einfach nicht wie beworben eine ganze Woche. Da sind die Konkurrenzprodukte genau so gut/schlecht :/ 

 
  • Like
Reaktionen: Luna2013
Kann man inzwischen noch was zum Petpointer sagen?

Ich möchte mir ein GPS Tracker kaufen, kenne mich mit den Geräten allerdings nicht aus. Gibt es eines das sehr zu empfehlen wäre?

 
Vom Petpointer hör ich nie gutes. Hab nun noch jemand im Freundeskreis wo es kaputt ging. Deswegen hab ich mich dagegen entschieden. 

Von Tractive gibt es eine neue Version. Hab mir beide bestellt und verglichen und mich für die neue Version entschieden. (Kleiner, leichter, mehr Funktionen..)

Bis jetzt bin ich zufrieden. Der Akku hält recht lange, es trackt nur sehr genau wenn ich es möchte und die Position stimmt für mich genau genug. Je nach dem zwischen 1-4 Meter. 

Wenn du es für deine Katze möchtest, wird es einfach ungenau sobald es im Haus ist. Sobald ich das GPS im Haus habe, ist Zelda angeblich 3-6 Strassen weiter enfernt und es steht beim Tracking auch "ungenau".

Geh ich raus und starte die live Funktion, stimmt es ziemlich zügig. 

Falls interesse bestehen würde, mit dem Link kriegst du 10% 

https://tractive.com/shop/de/?tractive_rc=qvGeH11e0&utm_medium=email&utm_source=subscription_start_upgrading&utm_campaign=in-product

(und ich 1Monat gratis Abo) 

 
  • Like
Reaktionen: Meily
Magi, wie lange hält denn der Akku und kann man zB Routen aufzeichnen ?
Bei mir wäre das ja mehr aus Gwunder, wo sich die Katzen so rumtreiben.

 
Hab es im Verlauf vom Freitag vom Akku genommen und heute hat es etwa noch 3/4 würd ich schätzen, es hat leider keine % anzeige nur so eine Batterie mit Balken.

Kommt sicher sehr stark darauf an wie oft du es brauchst und öffnest. Muss mich mal bisschen achten wie lange es unter der Woche hält, wo ich es häufiger mal aus neugier live geschaltet habe.

 
  • Like
Reaktionen: jessy
Die Preise wären Aktuell runter gesetzt... Jedoch finde ich das Teil schon gross mit 5.1 x 4.1 x 1.5 cm. Nicht?

 
Ja das weisse find ich auch zu gross. Hab beide bestellt und verglichen und fand das weisse auch zu schwer.

Das weisse ist 35g, 15x 51x 41mm und wird hochkant ans Halsband gemacht

das neue ist 28g, 17x 48x 34 mm und wird länglich ans Halsband gemacht

Zeldas Halsband ist 25mm breit 

WhatsApp Image 2016-09-16 at 21.36.33.jpeg

 
  • Like
Reaktionen: Meily
Sehe ich das richtig, dass ich als Normalo Bürger das GPS 2 Vorbestellen muss? Liefertermin zwischen September und Oktober... :undecided:

Somit würde mich das Ding knappe 100 Franken kosten, und wenn ich jährlich das Premium Abo bezahle noch 7.08Fr. / Monatlich. Das habe ich jetzt richtig verstanden, oder? Dann überlege ich noch ein paar Tage.

Spannend würde ich eines finden, bei dem man erst bezahlt, wenn man auch eine Live übertragung abfragen würden. Da es für Gremlin ist, muss ich nicht 24h wissen wo sie ist, da sie ja eh bei mir ist :lol: Aber da sie tendezen zeigt zum davon rennen, wenn ihr ein Hund zu aufdringlich wird oder sie jagt und der Hund sie nicht in meine Nähe lässt, würde ich mich besser fühlen sie hätte ein GPS Tracker bei sich. So könnte ich sie schnell wieder finden, sollte mal was sein und sie selbst nicht zurück findet. Mag sein, dass ihr das übertrieben findet. Ja kann sein, aber da ich Keks mal 3 Stunden suchen musste weil er sich erschrack, weiss ich wie es sich anfühlt. Hätte er damals einen am HB getragen, ich hätte ihn in 10 Minuten gefunden.

Aber schlussendlich ist es mir das Geld wert, wenn der Tracker die Daten genau weiter gibt. Sonst verliert es ja an Sinn.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Gutschein kostet es dich aktuell 90.- 

(würde es übrigens an eine Deutsche Adresse liefern lassen wenn du die Möglichkeit hast)

Ja für 1 Jahr hast du monatlich 7,08

bei 2 Jahren sinds dann noch 5,83/Monat

Ich weiss nicht ab wann sich ein GPS lohnt, ich weiss nicht mal ob es sich für mich lohnt :D

aber ich fühl mich ein Stückweit besser. Jetzt nach dem Zelda wieder total jagig ist und ich das Geschirr aus dem sie nicht so gut raus kam, nicht mehr habe.

 
Ich hätte noch Petpointer günstig abzugeben, welche noch originalverpackt sind. Bei Interesse einfach melden.
Auch bei uns kommt der Tracker zum Einsatz. Ich habe mir wegen der Grösse auf einfache Weise geholfen, indem ich ein schmales ca. 2cm breites Halsband genommen habe, den Trackerklick quer zum Halsband gelegt habe und so den Tracker befestigt habe. Dies ergibt automatisch das gleiche Bild wue beim neueren Tracker.
Den Tracker haben sowohl Katze als auch Hund getragen. Ging für beide unproblematisch! Beim Kater reichte die Batterie für gut 4 Tage. Er war jede Nacht 3.5km unterwegs - erstaunlich!
Auch die Hundespaziergänge werden gut aufgezeichnet. Ich habe das Premiumabo. Trotzdem erfolgt in bestimmten Zeitabschnitten eine Messung, welche dann zusammengefügt werden. Da kann auch mal ne unlogische Strecke im Wasser aufgezeigt werden. Im grossen und ganzen finde ich die Messungen aber ganz gut. Ich bin etwas verwöhnt, hatte früher ein deutsches GPS-Gerät, welches genauere und weitere Futures inklusive hatte. Leider haben sie den Service für das GTU eingestellt.
Wie Magi bereits erwähnte, taugt das GPS nix, wenn das Tier in einem Haus/Garage etc. ist, weil via GPS dann keine genauen Daten gemessen werden können. Da eignet sich eher ein Funkgerät. Meine Katzen tragen sonst so ein Funkgerät, weil sie sich gerne mal einsperren lassen. Diese Funkgeräte sind sehr genau...aber Draussen muss man den erst in den Funkradius eintauchen, damit man das Tier mit dem Sender findet.
So hat jedes System seine Vor-Nachteile.

 
  • Like
Reaktionen: Magi
So, ich habe mir nun über den Link von Magi ein Tractive GPS2 Vorbestellt. Mal sehen wie lange das dauert bis es versendet wird... Danke Magi :smilieflower

 
Das hab ich gar noch nicht gesehen.

Hast du schon eine Mail wann er geliefert wird? :)

Bin gespannt wie du ihn findest. 

Aktuell bin ich immer noch sehr zufrieden. Akku hab ich jedesmal vergessen genau aufzuschreiben - aber 4 Tage sind es immer gewesen. Einmal hab ich ihn eine Woche nie auf "live" gestellt und wenn ich mich nicht mega Irre hielt er dann fast eine Woche.

 
[emoji23] Er ist im Versand. Wenn ich Glück habe ist er Morgen in der Post. Werde dann berichten [emoji106]