"passabene" bei Coop

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
50
Hallo zusammen!

in der Coop Filiale in Bremgarten kann man nun mit dem "passabene"-System einkaufen.

Und das geht so:

Nach der Anmeldung der Supercard (einmalig), diese an das Lesegerät halten, Sprache wählen und dann den Scanner entnehmen.

:arrow: Los gehts!

Die Ware kann nun direkt vom Kunden mittels dieses Scanners eingelesen werden und danach in die eigene Tasche versorgt werden. An der Kasse wird dann lediglich der Scanner auf das Förderband gelegt und bezahlt.

Ich finde das eine tolle Sache und es funktioniert auch gut. An der Kasse hat man so wirklich kaum mehr Wartezeiten, und man muss die Produkte nicht 3x in die Hand nehmen. Allenfalls brauche ich während des Einkaufens noch etwas mehr Zeit, hoffe mich darin aber noch verbessern zu können :wink:

http://www.coopzeitung.ch/index.cfm?pub=2&rub=45&id=29047&record_type=cms_archive noch ein Link von Coop direkt

Liebe Grüsse

Nati

 
Hallo Nati.

Im Coop Gäupark in Egerkingen kann man schon seit einiger Zeit so einkaufen gehen. Aus Neugier hatten wir es auch mal ausprobiert.
Es ist sicher praktisch. Ich denke aber das es auch Leute geben wird, die es ausnutzen und das eine oder andere mitgehen lassen.

Wir hatten es per Zufall gesehen das man dort im Coop auf diese Art einkaufen kann. Sonst kaufen wir hauptsächlich im Migros ein.

Gruss, Dani

 
Hi zusammen

Es ist sicher praktisch. Ich denke aber das es auch Leute geben wird, die es ausnutzen und das eine oder andere mitgehen lassen.
Leute die etwas mitgehen lassen wollen machen dies so oder so mit oder ohne Passabene. Habe letzthin einen Bericht darüber gesehen und es gibt auch das gewisse Sicherheitsvorkehrungen, wie z.B Stichkontollen. Letztendlich ist die Versuchung für einige sicherlich grösser so etwas mitgehen zu lassen, aber die Chance erwischt zu werden ist immer gleich gross ob mit oder ohne Passabene.

Lg ELi

 
Hallo Eli.

Wenn es eine Kontrolle gibt und etwas wurde nicht eingegeben, wird das gleich geahndet wie wenn jemand etwas klaut?
Dann sieht es natürlich wieder etwas anders aus. Nur denke ich das es für Diebe so noch etwas einfacher wird, da sie nicht aufpassen müssen wenn sie etwas in die Tasche stecken.

Gruss, Dani

 
Hallo

Klingt gut... hab aber gleich an das selbe wie Dani gedacht. Klar ist die Chance erwischt zu werden fast gleich gross. Fast deshalb: in einigen Läden werden gewisse Produkte ja mit einem Sicherheitssystem gekennzeichnet... mit diesem Passabene kann man das nicht mehr, weil ja sonst ständig Alarm ausgelöst würde.

Und das mit den Stichproben ist wohl auch vorallem Vorwarnung im Sinne von Drohung... denn sie führen dies ja ein, um lange Wartezeiten zu vermeiden (und damit verbunden weniger Verkäuferinnen anstellen müssen)... da macht es wenig Sinn, wenn eine extra alles durchsuchen muss. Gerade bei einem normalen Wocheneinkauf geht das beinahe ewig, bis jeder Artikel auf dem Einkaufszettel gefunden und gestrichen wurde...

Aber das Ganze klingt schon noch interessant... zumal man dann immer gleich sieht, wie viel es kostet und so :wink:

@ Nati: hat dich das Lesegerät etwas gekostet?

Naja, ich kaufe eben auch meistens bei Migros ein....

 
Hallo Karin.

Das Lesegerät kostet nichts, man nimmt ein Lesegerät führt den Einkauf durch und dann gibt man das Lesegerät wieder ab. Mann muss sich einfach einmalig mit der Supercard anmelden.

und damit verbunden weniger Verkäuferinnen anstellen müssen
.....und dies führt wieder zu Stellenabbau was eigentlich nicht erwünscht wäre :roll: . Da kaufe ich lieber wie üblich ein und nehme das Warten an der Kasse in kauf. Im Migros Buchs wo wir meistens einkaufen dauert es meistens nicht sehr lange. Mann kann wärend dem warten immer noch die anderen Leute beobachten :lol: .

Gerade bei einem normalen Wocheneinkauf geht das beinahe ewig, bis jeder Artikel auf dem Einkaufszettel gefunden und gestrichen wurde...
Wenn es eine Kontrolle gibt, geht alles normal durch die Kasse und nachher wird verglichen. Da wird nicht jeder Artikel gesucht und gestrichen. Weiss zwar nicht was passiert und wie sie es machen wenn es nicht übereinstimmt :roll: .

Gruss, Dani

 
Hoi Dani

Ja, das habe ich mir eben auch überlegt... wie das rechtlich aussieht. Naja, es kann ja wirklich mal passieren, dass vor lauter Lesegerät, eingeben oder doch wieder stornieren etc. und der normalen "Einkaufshektik" (gerade mit Kindern :wink: ), mal was untergeht... muss ja nicht mal bewusst geschehen sein, also willentlich gestohlen...

Aber eben, ich finde das Anstehen und Warten an der Kasse auch nicht schlimm, bei uns gehts meist ganz flott...

 
Hallo Karin.

Es gibt ja von gewissen Produkten mehrere Sorten. Nehmen wir mal an man entscheidet sich erst für das günstigere und nachher doch für das was mehr kostet und vergisst es einzulesen.
Würde mich wunder nehmen was in einem solchen Fall passieren würde :roll: . Selbst den Kassiererinnen passieren Fehler. Wir mussten auch schon einige male nach dem Einkauf zum Kundendienst gehen.
Da können die doch nicht verlangen das keine Fehler passieren können wenn man den Einkauf selber eingibt. Vielleicht denken sie, dass sie so Stellen abbauen können und durch die Diebställe, Fehler usw. wieder auf das selbe kommt.
Mir ist das ganze nicht so geheuer und hoffe das es so bleibt wie es bisher war.

Gruss, Dani

 
Hoi Dani

Ja, es geht mir ähnlich... irgendwie denke ich bei vielem immer an das Buch "1984" von Orwell ...

Es wird immer alles unpersönlicher, es muss heutzutage nur noch praktisch, günstig, wirtschaftlich, zeitsparend und so weiter sein :roll:

Und das mit den Arbeitsplätzen ist eben so eine Sache... obwohl ich ja immer der Meinung bin, dass es wahnsinn ist, was einige Verkäufer/innen verdienen. Manche arbeiten da tagtäglich für einen Hungerlohn, was ja auch nicht okay ist...

Aber eben... ich denke ich werde so oder so beim alten "normalen" Einkaufssystem bleiben (nur schon aus Gewohnheit :wink: )

 
Hallo zusammen!

@ Nati: hat dich das Lesegerät etwas gekostet?

Naja, ich kaufe eben auch meistens bei Migros ein....
Das Lesegerät bleibt in der Filiale, an der Kasse wird das einem wieder abgenommen, kostet also nichts.

alles was ich machen musste ist, ca 3 Minuten aufwenden um meine Supercard "passabene-tauglich" zu machen und mich instruieren zu lassen.

ich gehe auch lieber bei Migros einkaufen, aber gewisse Produkte brauche ich eben von Coop

Kontrollen an der Kasse werden per Zufallsprinzip durchgeführt. Da steht dann gross: KONTOLLE auf der Kasse, und man muss die Waren wie bisher aufs Band legen, und alles wir nochmals eingescannt.

was man nicht scannen konnte soll man neben die Tasche in den Wagen legen.

Liebe Grüsse

Nati

 
Hi zusammen

Wenn es eine Kontrolle gibt und etwas wurde nicht eingegeben, wird das gleich geahndet wie wenn jemand etwas klaut?
Ja im besagten Bericht haben sie gesagt wenn jemand erwischt wird der etwas nicht eingelesen hat, dem wird fürs erste mal das Einkaufen mit Passabene verwehrt. Ich meine auch wenn jemand nicht willentlich etwas vergisst einzuscannen, man kann ja nicht in die Leute reinschlüpfen, kann ja jeder sagen "ups das hab ich wirklich nicht gewollt."

Das mit dem das es einfacher in der Tasche landet stimmt sicherlich aber die dreistesten Diebe wandern mit der Ware in der Hand aus dem Laden. Meine Kollegin die in der Migros arbeitet hat mir erzählt, dass mal zwei Männer einen PingPong Tisch aus dem Laden getragen haben, die an der Information haben gedacht sie haben oben bezahlt und oben haben sie gesagt sie zahlen unten. Später kam dann raus dass nirgends gezahlt wurde tja....

Ich hab noch nie damit eingekauft und brauche es auch nicht unbedingt, finds wirklich noch persönlicher mit Personal. Aber wenn jemand Total grimmig an der Kasse sitzt und kaum Grüsst.... In denen Momenten äre mit Passabene lieber :lol:

Lg ELi

 
Hallo

Ja, das stimmt, die griesgrämigen Verkäuferinnen sind manchmal auch nicht so toll... aber eben, ich entschuldige sie meist und denke daran, dass die teilweise nur etwas mehr als 3000 Franken im Monat kriegen und es gewiss auch nicht mit allen Kunden immer ein Zuckerschlecken ist :roll:

Das stimmt natürlich.. im Grunde müssen sie alles bestrafen, denn wer weiss schon, obs nun aus Versehen oder mit Absicht nicht eingescannt wurde...